CCM Erklärungen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ccm steht für die Einheit Kubikzentimeter (cubic centimeter). Umgangssprachlich auch Hubraum genannt. 125 ccm sind beispielsweise 125 Kubikzentimeter oder 0,125 Liter Hubraum. 1000ccm entsprechen einem Liter Hubraum.

Eine etwas auführlichere Erklärung bietet Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Hubraum

Ausnahmen wie Drehmoment/Leistung in Abhängigkeit der Motorform und Zylinderanzahl, sowie aufgeladene Motoren und dergleichen Klammere ich hierbei einfach mal aus. Für den Rest hier eine ganz einfache und allgemeine Erklärung:

Grob kann man bei Saugermotoren sagen, dass die Größe des Hubraums das Drehmoment und im großen und ganzen die Leistung bestimmt.

Das bedeutet im Regelfall, je höher der Hubraum (sprich: je größer die Zahl vor dem ccm) desto mehr Leistung und Drehmoment hat der Motor.

Auf Motorräder bezogen bedeutet das im Regelfall: Eine 250er hat mehr Leistung als eine 125er. Eine 600er hat mehr Leistung als eine 250er usw...

Mehr Leistung bedeutet in diesem Fall bessere Beschleunigung und (meistens) höhere Endgeschwindigkeit.

Dunkel  21.07.2011, 23:38

Danke für den Stern!

Das ist der Hubraum...Also die Größe vom Brennraum...Mehr Hubraum= mehr Drehmoment und je nach dem auch mehr Leistung