125ccm oder 250ccm?

5 Antworten

Die 125er ist etwas komplizierter zu fahren, weil es eben ein 2-Takter ist. Die braucht für ihre Power Drehzahl.

Die 250er 4-Takter hat bei ähnlicher Leistung(!) eher einen durchgehend harmonischen Drehmomentverlauf. Dadurch ist sie für Anfänger einfach zu fahren.

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist ganz einfach.

125er gibt es nur als 2 Takter. Eine 2 Takter im Sportbereich hat nur in einem schmalen Drehzahlbereich ihr volle Leistung . Um das Fahren zu Lernen ist es als Anfänger fast unmöglich in diesem bereich zu fahren.

es gibt dort also 2 sorten von Leuten: die die nicht auf diesen Tips hören und sagen sie fahren trotzdem - lernen sich dann aber die falsche Fahrtechnik an, da sie gleich von anfang an lernen im falschen drehzahlbereich überall zu fahren.

die 250er 4 Takter, lässt sich für einen Anfänger besser erlernen, da die kraft schon ab kleinen Drehzahlen da ist. Der Anfänger kann sich also auf der Strecke langsam an den Speed ran tasten

Nimm die 250ccm, du ärgerst dich sonst nur, verschenktes Geld für 125ccm

Die 250er sind etwas ruhiger (4takt eben)

Ich würde eine 250er empfehlen.
Fahr am Anfang halt zurückhaltender, bis du mit der Maschine vertraut bist.
Aber ich denke, du hast da länger Fahrspaß dran.