An meine muslimische Geschwister, bricht Rainbow Six Siege das Wuduu?

5 Antworten

Nein, bricht es nicht.

Möchte aber allgemein etwas zu Spielen sagen:

Ich weiß nicht, was in den Spielen so passiert. Haram sind sie, wenn man darin haram Dinge tun muss. Mit dem Kauf und dem Spielen würde man auch die Hersteller von haram Inhalten unterstützen.

Generell sollte ein Muslim auf PC- und Konsolenspiele verzichten.

1. Sie bergen ein hohes Suchtpotenzial.

2. Sie haben für dein Leben absolut keinen Mehrwert, keinen Nutzen. Und für das Jenseits kannst du damit auch nichts vorausschicken.

3. Derartige Spiele sind Zeitvergeudung. In der Zeit könntest du diverse Gottesdienste verrichten oder ein nützliches Hobby erlernen oder eine neue Sprache lernen. Du wirst auch dabei davon abgehalten, Gott zu gedenken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Frage eins

Wudu dürfte hierdurch nicht gebrochen werden. Allerdings argumentieren sunnitische Prediger wie Abul Baraa, dass viele Videospiele haram sind. Schau hier.

Frage zwei

Ja, für Konvertiten geht dies zunächst, schau hier.

Zur ersten Frage: nein, das Spiel zu spielen bricht nicht das Wudhu, generell kein Spiel bricht das Wudhu.

Zur zweiten Frage: Ja, darf man.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamwissenschaftliches Studium

Die Dinge, welche die Gebetswaschung ungültig machen sind:

1. Alles was von beiden Körperausgängen heraustritt (Urin, Stuhl, Luft usw.). Ausgenommen davon ist die Luft, die aus der Vagina heraustritt, denn dies macht die Gebetswaschung nicht ungültig.

2. Wenn Urin und Stuhl aus anderen Öffnung heraustreten.

3. Das Verschwinden des Verstands. Dies geschieht, indem man ihn entweder vollständig verliert und verrückt wird oder indem er verdeckt/verschleiert wird, aus einem Grund, der dies für eine bestimmte Zeit erfordert, wie der Schlaf, die Ohnmacht, die Trunkenheit etc.

4. Das Berühren des Glieds. Denn im Hadith von Busra Bint Safwan steht, dass sie den Gesandten Allahs -Allahs Segen und Frieden auf ihm- sagen hörte: „Wer sein Glied berührt, der soll die Gebetswaschung (neu) vollziehen.“

Überliefert von Abu Dawud (At-Tahara/154). Al-Albaani sagte in „Sahih Sunan Abi Dawud“, Nr. 166: „Authentisch.“

5. Der Verzehr von Kamelfleisch. Denn im Hadith von Jabir Ibn Samur steht, dass ein Mann den Propheten -Allahs Segen und Frieden auf ihm- fragte: „Sollen wir nach dem Verzehr von Kamelfleisch die Gebetswaschung vollziehen?“ Er antwortete: „Ja.“

Überliefert von Muslim (Al-Haid/539). Außerdem sollte angemerkt werden, dass das Berühren des Körpers einer Frau die Gebetswaschung nicht ungültig macht, egal ob dies mit Gelüsten oder nicht erfolgt, außer wenn etwas als Folge dieser Berührung austritt.

Siehe im Buch „Asch-Scharh Al-Mumti'“ von Ibn 'Uthaimin, Kapitel 1, S. 219-250.

Und die Fatawa des Ständigen Komitees, Kapitel 5, S. 264.

https://islamqa.info/ge/answers/14321/die-dinge-welche-die-gebetswaschung-ungultig-machen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
Und es ist ok als Hilfe mit dem Handy zu beten ?

Nicht in der Hand halten. Leg es auf ein Stuhl oder auf den Boden. Aber du kannst nicht dein Lebenslang mit dem Handy beten.

KamTashtaki2  22.03.2023, 17:03

Er kann mit dem Handy in der Hand beten, da sieht man dass du keinen Gelehrten zuhörst. Überlieferungen liest du anscheinend auch nicht