An Mädels mit gemachten Brüsten: wo kauft ihr BH's?

4 Antworten

Ich verstehe dich, auch wenn meine Brüste natürlich sind. Das Problem ist einfach, dass die Größenauswahl zu gering ist. Meist findet man nur BHs zwischen 70A bis 85E. Dabei gibt es Größen von 55/60AAA bis über 120R (?). Die genauen Größen kann ich dir leider auswendig nicht nennen, sie sollten sich aber etwa in diesen Bereichen bewegen. Die meist verkaufte Größe ist jedenfalls 75B, die Durchschnittsgröße nach einem Brafitting jedoch 70G. Die meisten Frauen kaufen also BHs, die zu weit sind und ein zu kleines Körbchen haben.

Du kannst (und solltest) dich vielleicht einmal bei busenfreundinnen.net beraten lassen. Dort will dir, im Gegensatz zu "Fachgeschäften", niemand etwas verkaufen. Es kostet dich also rein gar nichts, du könntest viel neues erfahren und vielleicht sogar einen perfekten BH in der richtigen Größe finden.

Wenn bei einem BH jedenfalls der Steg nicht anliegt, dann sind die Körbchen zu klein. Gibt es keine "Brötchen", also quillt die Brust nicht über den Cuprand, so ist weiterhin der BH (viel) zu weit.

BabyLovesPink
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich werde mich, wie du vorgeschlagen hast, auf der Seite anmelden und mal schauen, was die Mädels da so sagen.

Tatsächlich hätte ich nie gedacht, dass es so eine Herausforderung ist, den passenden BH zu finden, aber wenn die Leute angehalten sind zu verkaufen, kann da leider auch was schlechtes bei rum kommen.

Danke dir!

Ehrlich gesagt lass ich den BH inzwischen einfach weg. Vor meiner OP habe ich nie einen guten BH gefunden, weil meine Brüste einfach zu klein waren. Jetzt sind sie zwar deutlich größer, aber gut sitzen tut irgendwie auch keiner. Ich habe einfach keine Lust mehr auf den Mist! Und die Brüste haben auch ohne BH eine gute Form - ich brauche also eigentlich eh keinen.

Insgesamt habe ich aber die Erfahrung, dass BHs mit "weichen" Cups wesentlich besser passen, als mit vorgeformten Cups..Bei dem einen oder anderen BH habe ich die Bügel auch einfach ein bisschen verbogen, damit es passt (ja, das ist eigentlich nicht Sinn der Sache).

Ansonsten kannst du nur verschiedene BH-Typen (Balconette, TShirt-BH, etc) und Marken ausprobieren. Am besten lässt du dich in einem Fachgeschäft beraten.

Ich habe allerdings einige BHs, die auf den ersten Blick gut sitzen, nach einiger Zeit aber doch unbequem werden. - Das war ein wesentlicher Grund, wieso ich die Suche nach guten BHs aufgegeban habe...

Ich empfinde den BH-Kauf seit meiner Brustvergrößerung eigentlich nicht wesentlich anders, natürlich abgesehen davon, dass ich seit der OP deutlich größere BHs brauche. Ansonsten funktioniert der BH-Kauf glücklicherweise genauso problemlos und unkompliziert wie vor der OP.

Ich, für meinen Teil, greife eigentlich fast nur noch zu „Marken-BHs“ im mittleren bzw. teuren Preissegement, da ich das Gefühl habe, dass sie nochmal ein Stückchen besser sitzen und passen als vergleichbare BHs der „Billigmodeketten“. Die kosten dann (leider) auch gleich ein Vielfaches von letzteren.

Den Tipp kann ich dir auf jeden Fall geben, einfach mal ins teurere Preissegement zu schauen und zu schauen, ob sich Sitz und Komfort verbessern. Nur weil in meinem Fall der Grundsatz „teuerer = besser“ zutrifft, muss das aber bei weitem nicht bei jedem so sein.

Der Mittelsteg sollte aber in jedem Fall flach auf dem Brustbein anliegen. Wenn der Steg nicht anliegt, ist das normalerweise ein Zeichen dafür, dass der BH zu klein ist. Sofern du sonst mit dem Rest zufrieden warst, würde ich dir einfach raten, eine Körbchengröße größer zu probieren.

Was ich dir generell empfehlen würde, gerade wenn du selber nicht weiter kommst, ist eine professionelle BH-Anprobe. So ein Service wird in der Regel von Markengeschäften oder Fachgeschäften, die sich auf Unterwäsche spezialisiert haben, angeboten. Da werden die Brüste dann auch noch einmal genau ausgemessen und dann wird mit dir gemeinsam geschaut, welche BHs passen. In der Regel haben die Mitarbeiter dort auch weit mehr Ahnung diesbezüglich als zum Beispiel bei H&M und co.

BabyLovesPink
Fragesteller

Erst einmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Magst du mir vielleicht die Namen der Fachgeschäfte nennen, mit denen du gute Erfahrungen gemacht hast? Vielleicht finde ich von denen ja auch einen bei mir in der Nähe.

Lieben Dank schonmal!

geh in ein fachgeschäft und lass dich beraten.

BabyLovesPink
Fragesteller

Es war ja genau die Frage in welches. Was soll denn so eine unhilfreiche Antwort?

Ich war ja bei Hunkemöller und habe mich beraten lassen. Für die Verkäuferin war der abstehende Steg überhaupt kein Problem, er läge wohl einfach nicht immer an, was nicht schlimm wäre. Da das ja genau das Falsche ist, konnte ich mit der "Fachberatung" nicht viel anfangen und frage deshalb andere, denen es vielleicht genau so ergangen ist, wo sie fündig geworden sind.

Also danke für nichts.

Netzagent  14.02.2017, 08:53
@BabyLovesPink

Es war ja genau die Frage in welches.

dein ernst? ich weiss nicht, wo du wohnst, aber ich soll dir sagen, welche wäschegeschäfte es in deiner stadt gibt?