Wie groß ist 70G ca.?

4 Antworten

Hallo Liebes,

aufgrund der verschiedenen persönlichen Faktoren die bei einer Beurteilung der Passform einfließen benötigt die Antwort etwas Lesedauer.

In der Hunkemöller Unterband-Größe 75 im Cup E beträgt der Brustumfang ca. 97,5 cm und im Cup F ca. 100 cm . Die gewünschte engere Kreuzgröße 70G hat einen Überbrustumfang von 97,5 cm.

Einen 94-96cm Cup in Unterband-Größe 65 (30) zu bekommen ist für mich sehr schwierig und wird auch von diesem Hersteller nicht explizit geführt. In der Gr. 70G habe ich aber bei Hunkemöller mit gezielter Wahl u. Anprobe eines Longline Modells aus kräftigeren sehr elastischen Haupt-Materialien neben Spitze, einen schönen, trotz in engstem statt 2ten Häkchen tragbaren BH, finden können. Überraschend ist im eingenähten Etikett unter der UK 32G- ; FR/ES 85G- u. EU/RU 70G- Größen-Angabe u.a. der von der Tabelle abweichende Brustumfang (s.o.) von 94-96cm aufgedruckt.

Beim Passform-Vergleich des Hunkemöller-Longliners bzgl. der Größen 75F und 70G (Kreuzgröße von 75E) war zubemerken das auch dieser Hersteller nach dem eher üblichen Verhältnis, etwas mehr die Cuptiefe als die Bügelbreite an die 5cm UB-Differenz, anpasst.

Da z.B. ich einen sehr flachen aber breiten Brustkorb (wenig "Fülle") besitze bei dem das Brustgewebe dazu bereits kleinwenig unter den Achselhöhlen beginnt benötige ich für einen passablen BH eine eher größere Anpassung der Bügelbreite als die der Cuptiefe im Verhältnis zu einander während des Sprungs zur nächsten BH- Reihen- od. Kreuz-Größe. Womöglich spielt also der Körperbau bei manchen Frauen eine etwas größere Rolle als die Maße des ausgemessenen Brustumfangs. So das sie ihre tats. Maßkombination von UB- u. Brustumfang trotz Anleitung wahrscheinlich in fast keiner Größentabelle entdecken. Eine Anpassung der Stegbreite habe ich beim Wechsel der beiden Größen leider nicht bemerkt. (Von 70F zu 70G aber eine sehr wohl Größere.) Aufgefallen ist jedoch das sie, zumindest bei dem Modell der Marke, allgemein eher breit ist.

* Probiert wurden nacheinander 70E (ca. 97,5cm); 70F (ca.95cm) sowie 75F (ca.100cm) und 70G (97,5cm) da auch mir die Maße nicht bekannt waren. *

* Wenn ein BH einigermaßen passt trage ich die für eine FLACHE Brust seltener verfügbaren Größen 65H bzw. 65I weil die Gr. 65J trotz so mancher Tabellenführung mit der richtigen UB+OB-Maßkombi von den Herstellern so gut wie garnicht produziert wird. ... Obwohl dies ja eigentlich eine kleine Größe ist. Die Modell-Auswahl beschränkt sich deswegen außerdem auf Halb- od. Dreiviertel-Cups. *

--Ist der Steg nicht so breit u./od. sehr niedrig kann die Chance steigen das ein BH im richtigen Unterbandmaß trotz geringerer Bügelbreite und folglich zu kleiner Cup-Gr. für mich doch tragbar wird.--

Viel Erfolg wünsche ich Dir 😘

und hoffe auch der Ein oder Anderen ein bischen weiter geholfen zu haben die sich vieleicht noch nicht in ein Hunkemöller-Geschäft getraut hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jalah3
Fragesteller

Danke, mittlerweile kenne ich mich sehr gut aus mit den größen aber du hast bestimmt auch vielen anderen geholfen!!

Hallo Natyziv

Hier kannst du ausmessen welcher BH dir passen könnte:

http://www.code-knacker.de/bh_groessen.htm

Der Unterschied zwischen 75F und 70G:

Bei 70 ist die Unterbrustweite um ca. 5 cm kleiner, die Körbchen sind ca. gleich groß

Der BH sollte an der Unterbrustweite gut sitzen ohne Einzuschnüren und ohne locker zu sein. Die  Unterbrustweite ist bei den meisten BHs 3-fach zu verstellen, beim Kauf sollte die mittlere Stellung gewählt  werden. Wenn man etwas breiter wird kann man ihn weiter stellen und wenn der BH mit der Zeit weiter wird kann  man ihn enger stellen.

Das Körbchen sollte so groß sein dass die Brüste vom Körbchen total eingeschlossen werden ohne dass die  Brüste eingeengt werden. Es sollte auch nicht zu viel Luft zwischen den Brüsten und dem Körbchen sein.

Der BH sitzt optimal wenn man den BH und die Bügel beim Tragen nicht spürt

Stelle sicher dass der BH waagrecht um den Körper verläuft und bei Bewegung nicht verrutscht

Die Brust sollte komplett in das Körbchen passen, achte darauf dass die Brust nicht übersteht oder im Körbchen eingedrückt wird

Der Bügel des BHs sollte sich direkt unter der Brust befinden und auf dem Brustkorb aufliegen. Das empfindliche Brustgewebe wird und die natürliche Kontur der Brust kommt vorteilhaft zur Geltung

Das Verbindungsstück zwischen den Körbchen sollte am Körper aufliegen

Die Länge der Träger sollte so angepasst werden dass die natürliche Position der Brust angenehm gestützt wird

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche
Jalah3
Fragesteller

Es sind aber nich 5 cm .. Sondern nur 1-2 .. Ich bin von 70 auf 75 gehüppft und hab sicher nicht 5 cm mehr 😂

HobbyTfz  22.06.2019, 11:28
@Jalah3

Bei den  meisten BHs lässt sich die Unterbrustweit in 2-3 Stufen verstellen, wenn man sie nicht verstellen kann dann ist die Unterbrustweite elastisch so dass sie sich anpassen kann. Damit kann man alle Zwischenstufen bedienen

70 g ist 5cm enger am Rücken und im Körbchen genauso wie 75f

Jalah3
Fragesteller

Es ergäbe keinen sinn wenn es 5 xm sind ich glaub es sind nur 1 bis 2

Buchstabe ist die Körbchengröße.

Zahl ist was du im "umfang brauchst"

zB bei mir 75F passt (große Körbchen, relativ schmaler umfang) 85F würde mir schon untenrum zu groß sein und zu locker sitzen.

Am besten ist immer anprobieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung