An einem vierbeinigen Tisch sitzen 1 Oma, 2 Mütter, 2 Töchter und 1 Enkelin. Wieviele Beine sind unter dem Tisch?

10 Antworten

Diese ganze Fragestellung ist irreführend und gelinde gesagt schwachsinnig. Woher will man wissen, ob diese sechs Personen überhaupt familiär verwandt sind? Das steht nicht dabei, dann wäre nämlich 16 richtig. Und vielleicht zählt ja die Oma als eine Mutter, aber die andere Mutter nicht als Tochter? Fragen über Fragen...

Da kommen theoretisch viele Antwortmöglichkeiten in Betracht, die Frage ist eher der Stochastik als der einfachen Mathematik einzuordnen.

Die bei erster Betrachtung logischste Rechnung ist : Die Oma gilt auch als Mutter, sprich wir haben nur noch 5 Personen. Die andere Mutter gilt deshalb auch als Tochter, somit bleiben noch 4 Personen. Und die übrig gebliebene Tochter gilt auch als Enkelin der Oma, weshalb tatsächlich nur 3 Personen da sind. Also: 3 Personen x 2 Beine = 6 Beine und 6 Beine + 4 Tischbeine = 10 Beine unter dem Tisch- was aber vermutlich die Frage nicht zur Zufriedenheit des Fragestellers beantwortet.

Das ist nicht eindeutig. Die Personen könnten jeweils einzelne Personen sein, also insgesamt 6 Personen oder in beliebigen Kombinationen zusammenfassbar. Eine Oma ist zugleich auch die Enkelin von jemandem etc.

Das ist theoretisch nicht eindeutig bestimmbar

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ehemaliger Mathestudent & War schon immer ein Zahlenfreund

docgrizzly  02.05.2020, 15:43

...und das weiß der Abzockersender.😁

1+2+2+1 = 6 Personen

6 * 2 Beine = 12

Voraussetzung: alle haben 2 Beine und die auch unter dem Tisch.

Zählt man die "Tischbeine" dazu, sind es 16.

Gagelmann22
Fragesteller

Aber die Oma ist doch die Mutter von der Mutter!

und die Mutter ist wiederum die Tochter von der Oma!

ALso komme ich somit auf 3 Personen Oma Mutter und Enkelin

Rhenane  02.05.2020, 15:44
@Gagelmann22

Vielleicht sitzt aber auch die Oma mit ihrer Enkelin da und zwei Nachbarinnen mit ihren Töchtern...

Unklar. jemand könnte nicht mehr alle Beine haben, eine der Kinder könnte so klein sein dass sie im Hochstuhl sitzt. Kann definitiv nich gelöst werden. Außerdem könnten alle am Rand sitzen, sodass kein Bein unterm Tisch ist

Gagelmann22
Fragesteller

wenn wir alle unklaren Faktoren weglassen und es "ganz normal " betrachten

Willy1729  02.05.2020, 15:43

Außerdem wissen wir nicht, ob die überhaupt miteinander verwandt sind.

Wenn nicht, muß die Mutter nicht automatisch die Tochter der Großmutter sein.

Wahrscheinlich läuft es darauf hinaus, daß die Beine des Lesers mitgezählt werden, der meist auch an einem Tisch sitzt, wenn er sich mit diesem Rätsel beschäftigt.