An die Transgender: Wie fühlt ihr, dass ihr ein anderes Geschlecht seid?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich ging es nie darum, dass ich sage „Ich fühle mich als Mann.”. Stattdessen geht es darum, wie ich mich gut und als ich selbst fühle. Und das ist alles männlich konnotiert. Also Name, Kleidung, Habitus etc. Sicher kann man jetzt sagen, das seien Stereotypen… sind es in gewisser Weise auch. Aber das muss ja nichts schlechtes sein!

Wenn mich jemand als Mädchen gesehen und so behandelt hat, hatte ich jedenfalls immer ein ganz schlechtes Gefühl. Als würde da etwas ganz und gar nicht passen. Und daher wusste ich, dass ich etwas ändern musste, damit es mir gut gehen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans

Gegenfrage, woran merkst du denn dass ein Job nicht das richtige für dich ist, selbst wenn es objektiv keine Gründe zu geben scheint (wenig Stress, genug Geld, weder Unter- noch Überforderung)?

Ich bin selbst nicht betroffen, aber ich kann mir vorstellen, dass es durchaus nicht unähnlich ist, wenn auch natürlich nicht wirklich vergleichbar.

Solon890
Fragesteller

Ein Job ist eine Handlung, eine Handlung können wir nur als angenehm oder unangenehm einordnen, weil wir andere Handlungen kennen und vergleichen. Andere Identitäten können wir halt nicht kennen.

Morfi655  10.08.2023, 15:52
@Solon890

Du meinst man kann einen Job nur unpassend finden wenn man schon mal einen besseren hatte? Dem würde ich mal vorsichtig widersprechen.

Solon890
Fragesteller
@Morfi655

Nein, kleinteiliger, es geht um die Handlung. Wenn du von Geburt an von morgens bis abends nur Bleche ausstanzen würdest und noch nie was anders gemacht hättest, könntest du diese Handlung nicht als besser oder schlechter einordnen, weil du gar nicht weißt wie sich z.B. sitzen am Schreibtisch anfühlt. Wir haben unser ganzes Leben eben nur eine Identität, darum können wir nicht wissen, ob sich eine andere besser oder schlechter anfühlt.

Das Beispiel ist ziemlich schwierig bzw unpassend, weil hoch theoretisch, denn wir begehen in unserem Leben von Beginn an eben etliche Handlungen die uns unterschiedlich gefallen und selbstverständlich prägen. Mit Identität, Geschlecht etc ist das nicht möglich.

Vielleicht ist das mit dem Beispiel eienr Jacke nachvollziehbarer. Wenn ich eine Jacke trage und die sich irgendwie unangehm anfühlt, ich aber mein ganzes Leben noch nie eine andere Jacke getragen habe, woher will ich dann wissen, dass sich nicht alle Jacken so anfühlen?

Morfi655  10.08.2023, 16:17
@Solon890

Ja, ich verstehe was du sagen willst und das wäre ggf. in Bezug aufs Geschlecht auch richtig, wenn du dein Leben lang nur von den exakt selben Menschen (gleiches Geschlecht, ähnliche Mentalität, etc.) umgeben wärst. Aber man merkt ja schon, dass es Unterschiede zwischen Geschlechtern und deren mittleren Identitäten gibt. Ob es deswegen unbedingt Sinn macht 100 Kategorien aufzumachen, kann man durchaus diskutieren, aber es ist eben ein Teil der allgemeinen Individualisierung der Gesellschaft und dass Menschen natürlicher Weise versuchen Konzepte zu benennen, damit ein Austausch darüber möglich wird. Bei Krankheiten will man ja oftmals auch eine Diagnose, selbst wenn keine Heilung möglich ist, hilft es vielen beim Umgang mit ihrer Situation. Und nein, ich will die non-binären Geschlechtsidentitäten nicht mit Krankheiten gleichsetzen. Ich versuche nur einen allgemeinverständlichen Vergleich zu finden.

Kuro48  10.08.2023, 21:25
@Solon890

Wenn du dein Leben lang an der Stanze arbeitest, du siehst aber vom Weiten, dass andere am Schreibtisch arbeiten kannst du doch trotzdem für dich erkennen, dass dir der Schreibtisch wohl mehr liegen könnte weil du nun einmal ungerne stehst, du die monotone Arbeit nicht magst usw. und feststellen, dass der Bürojob wohl viel besser zu dir passen würde.

Davon ab ist es auch kein verbessern sondern ein richtig fühlen. Auf der Basis treffen wir oft Entscheidungen im Leben, auch die Berufswahl, denn wir können nicht 378749 Jobs durchprobieren, also zählt neben "Was wird gut bezahlt, hat gute Arbeitszeiten usw." auch "Was passt zu mir, in welchem Beruf sehe ich mich?

Solon890
Fragesteller
@Kuro48

Wenn du noch nie gesessen hast, kannst du nicht wissen, ob sitzen nicht unangenehmer ist als stehen. Wie gesagt ist ein doofes Beispiel, weil diverse Erfahrene Handlungen zu selbstverständlich für uns sind, als dass wir sie uns weg denken könnten.

Übrigens sind genau deshalb Schulen auch so ausgelegt, dass man möglichst viele Bereiche mal ausprobiert, auch wenn man von früh an vielleicht eine besondere Stärke hat. Erfährt man nichts anders, kann man halt nicht wissen, ob es einem liegt.

Kuro48  10.08.2023, 22:22
@Solon890

Also musst du auf eine heiße Herdplatte fassen um zu wissen, dass diese dir wehtun wird oder du musst dich schon einmal verbrannt haben um das wissen zu können oder kannst du dir nicht auch ohne die Erfahrung vorstellen, dass das schmerzt?

Weiß nicht auf welcher Schule du warst, bei uns war einmal in rd. 13 Jahren ein Berufsberatungstag und paar Schülerpraktika die man eh meist in irgendeinem Betrieb der sich das antut abpimmelt das einzige.

Vieles im Leben können wir durch Beobachtung einordnen, davon ab ist sitzen nicht die finale Tätigkeit sondern ein Teilaspekt den jeder kennt.

Auch bei Mann und Frau gibt es Überschneidungen, wir sind keine 100 % separierten Wesen.

Nehmen wir das Beispiel Kleidung, du kannst dir nicht vorstellen, dass du dich in einem Rock, hohen Schuhen geschminkt, mit gemachten Haaren und Blüschen nicht unwohl fühlen würdest? Dass du den Fakt Kleidung zu tragen kennst und Kleidung siehst reicht in der Regel um eine erste Bewertung treffen zu können.

Was ist mit mir selbst?

Finde ich es bequem, fühle ich mich darin wohl, fühlt es sich richtig an?

Was ist mit anderen?

Möchte ich so gesehen werden? Möchte ich die damit verbundenen Wertungen?

Solon890
Fragesteller
@Kuro48

Wir sind wieder bei der selbstverständlichen Erfahrung. Jeder hat sich schonmal irgendwo verbrannt, und wenn es ein Sonnenbrand oder der noch zu heiße Bissen oder Schluck war, und kann sich daher etwas unter "Vorsicht Heiß" vorstellen. Als Mann kann ich mir abolut nichts unter "Vorsicht Menstuationsschmerz" vorstellen. Genauso wird sich eine Frau nicht vorstellen können wie es sich anfühlt, wenn man einen Trittin die Kronjuwelen bekommt.

Mit der Schule war so gemeint, dass du bspw nicht die ganze Zeit Naturwissenschaften machst, sobald sich in der Grundschule herausstellt, dass du gut darin bist. Du wirst trotzdem z.B. in Fremdsprachenunterricht gesteckt, um zu gucken wie du da klar kommst.

Eben nur wenn ich ähnliche Kleidung kenne. Ich kann mir z.B. nicht vorstellen wie es im Alltag ist einen Rock zu tragen, ein Handtuch um die Hüften hatte ich nur im Bad etc. Könnte ich ja mal ausprobieren, mit einem Schottenrock oder so, viele sagen das soll gemütlich sein, obwohl ich mir das beim Ansehen eben nicht vorstellen kann. 😄

Kuro48  10.08.2023, 23:19
@Solon890
Wir sind wieder bei der selbstverständlichen Erfahrung. Jeder hat sich schonmal irgendwo verbrannt, und wenn es ein Sonnenbrand oder der noch zu heiße Bissen oder Schluck war, und kann sich daher etwas unter "Vorsicht Heiß" vorstellen.

Nein, auch diese Erfahrung hast du irgendwann das erste Mal.

Als Mann kann ich mir abolut nichts unter "Vorsicht Menstuationsschmerz" vorstellen. Genauso wird sich eine Frau nicht vorstellen können wie es sich anfühlt, wenn man einen Trittin die Kronjuwelen bekommt.

Das äußert sich oft in stargen Magen/Bauch Schmerzen, Überraschung, die hattest du sicher auch schon einmal.

Auch wenn da nichts ist wird ein starker Schlag auf die weiblichen Schamlippen etc. einen sehr starken Schmerz auslösen. Ein Tritt in die Eier sind einfach Schmerzen, zugegebenermaßen auf einem "lustigen" Level, aber starke Schmerzen kann man nicht nur dort haben

Mit der Schule war so gemeint, dass du bspw nicht die ganze Zeit Naturwissenschaften machst, sobald sich in der Grundschule herausstellt, dass du gut darin bist. Du wirst trotzdem z.B. in Fremdsprachenunterricht gesteckt, um zu gucken wie du da klar kommst.

Und das hilft mir für das Berufsleben wie genau? Ich bekomme die Fertigkeiten, aber wie die Arbeit als Polizist, Feuerwehrmann, Büroangestellter, Verkäufer usw. ist kann ich maximal sehen und werten ob es was für mich ist so lang ich kein Praktikum absolvieren kann.

Eben nur wenn ich ähnliche Kleidung kenne. Ich kann mir z.B. nicht vorstellen wie es im Alltag ist einen Rock zu tragen, ein Handtuch um die Hüften hatte ich nur im Bad etc. Könnte ich ja mal ausprobieren, mit einem Schottenrock oder so, viele sagen das soll gemütlich sein, obwohl ich mir das beim Ansehen eben nicht vorstellen kann. 😄

Also kannst du dir nicht vorstellen ob dir ein Rock peinlich oder falsch vorkäme?

Was für Schottenrock? Ein Damenrock oder meinst du im Büro erlaubt ein Chef einem Transmann bei der Kleiderordnung Rock einen Schottenrock?

Eine Transperson fühlt sich als Mann soll aber z. B. in der Arbeit Rock und Bluse tragen. Versuch Rock und Bluse und geh damit raus als Mann, da kannst du dir nicht vorstellen das unpassend zu empfinden?

Wenn du testen willst nimm hohe Schuhe mit Absatz, Rock, Bluse, Halstuch, Schmuck, Schminke und mach dir die Haare und dann schau mal ob du das täglich schön findest. ;)

Außer du findest dann deinen Fetisch mit Frauenkleidung, dann wirds eher positiv verlaufen. ;)

Wobei wir uns hier natürlich wieder in Klischees bewegen.

Solon890
Fragesteller
@Kuro48

Irgendwie wirds langsam absurd.

Wie es sich anfühlt, wenn die Muskeln meiner Gebärmutter verkrampfen, kann ich nicht wissen, weil ich halt keine Gebärmutter habe. Ich kann wissen wie es sich anfühlt wenn mein Magen verkrampft, aber das ist nicht das selbe. Ich kann Ohrenschmerzen auch nicht erklären mit Kopfschmerz aber im Ohr. Triffts halt nicht.

Genauso ist Verbrennungsschmerz eine eigene Kategorie von Schmerz.Fühlt sich halt anders an als bspw ein Knochenbruch oder eine Prellung. Ich kann durch Beobachtung mit Vernunft erfassen dass das schmerzt, aber nicht auf welche Art. Ich kann es durch Beobachtung eben nicht nachfühlen ohne Erfahrung.

Ich nehme mal an du wurdest noch nicht angeschossen. Wenn du das im Fernsehen siehst, kannst du dann nachvollziehen was das für ein Schmerz ist? Wann das schmerzt, ob du schon den Eintritt fühlst, oder lässt der richtige Schmerz erst auf sich warten? Wie lange tut das weh? Tut es gleichmäßig weh? Ist das eher vergleichbar mit einem Schnitt, einer Quetschung oder Verbrennugn? Oder alles zusammen? Kann ich alles nicht im mindesten sagen, weil ich noch nicht angeschossen wurde, obwohl ich tausendmal gesehen habe, dass angeschossen werden wohl weh tun muss. 😆

Ein tritt in die Hoden ist genauso eine ganz spezielle Art des Schmerzes und anders als ein Tritt vors Schienenbein. Kannst du mir sagen wie es sich überhaupt anfühlt Schamlippen zu haben, geschweige denn wie Schmerzempfindlich die sind? Ne kannst du nicht, ist nur ne bloße Vermutung von dir, genau das was ich meine.

Wenn du in der Schule Sport gehasst hast, wird Feuerwehrmann oder Polizei wohl nicht das richtige für dich sein... wenn du ne 5 in Mathe hattest, solltest du wohl nicht ins Rechnungswesen etc. Ist jetzt eigentlich auch nicht so schwer zu verstehen wie ich das meine, oder?

Dass ich mir eben nicht vorstellen kann wie das ist in hohen Schuhen zu laufen oder einen Rock zu tragen und ich das ausprobieren müsste, ist ja genau mein Punkt. Jetzt sagst du selbst, dass mir das vielleicht sogar gefallen könnte und ich es eben nicht weiß ohne die Erfahrung. 😅

Eine Transperson fühlt sich als Mann soll aber z. B. in der Arbeit Rock und Bluse tragen. Versuch Rock und Bluse und geh damit raus als Mann, da kannst du dir nicht vorstellen das unpassend zu empfinden?

Woher weiß sie, das sie sich als Mann fühlt, wenn sie nie ein Mann bzw überhaupt eine andere Person war? Siehe Frage oben

Vielleicht mag sie einfach keine Röcke und Schminke? Was ist mit Frauen die lieber Hosenanzüge statt Röcke tragen, sind das Männer?

Mir sind z.B. Fliegen, Polohemden und hoch gegelte Haare peinlich und unangenehm. Alles eher bis klar männlich konnotierte Mode. Vielleicht bin ich ja doch eine Frau? Woher soll ich das wissen? Ich war ja nie etwas anderes als das was ich bin. 😆

Ich lass den Faden hier mal ruhen, bringt nicht so viel. 😄

Kuro48  11.08.2023, 03:36
@Solon890
Wie es sich anfühlt, wenn die Muskeln meiner Gebärmutter verkrampfen, kann ich nicht wissen, weil ich halt keine Gebärmutter habe.

Du konkretisierst. Du weißt auch wenn du Hitze kennst nicht die genauen Schmerzen der Herdplatte nur wie sich Hitzeschmerz anfühlt. Für Hitze reicht es dir, für diese Schmerzen die Magen/Bauchschmerzen Bereiche belegen reichts mit einmal dann nicht.

Entweder wir verallgemeinern oder nicht, eines allgemein eines konkret ist sinnlos.

...wenn du ne 5 in Mathe hattest, solltest du wohl nicht ins Rechnungswesen etc. Ist jetzt eigentlich auch nicht so schwer zu verstehen wie ich das meine, oder

Schöne Versimplifizierung, wenn aber 50 Berufe auf mein Profil passen, welcher davon ist der richtige? Es gibt in Deutschland 324 anerkannte Ausbildungsberufe von denen selbst nach dem Aussieben oft noch einige ähnliche Qualifikationen erfordern. Entweder du bist so wahnsinnig die alle durchzutesten oder du entscheidest nach deinem Empfinden.

Dass ich mir eben nicht vorstellen kann wie das ist in hohen Schuhen zu laufen oder einen Rock zu tragen und ich das ausprobieren müsste, ist ja genau mein Punkt. Jetzt sagst du selbst, dass mir das vielleicht sogar gefallen könnte und ich es eben nicht weiß ohne die Erfahrung. 😅

Wenn du zu dem seltenen Bereich gehörst der einen Fetisch dafür hat. In der Regel wirst du das aber nicht toll finden und dein Arbeitgeber kuckt sich das auch nicht lang mit an wenn du Kundenkontakt hast.

Vielleicht mag sie einfach keine Röcke und Schminke? Was ist mit Frauen die lieber Hosenanzüge statt Röcke tragen, sind das Männer?

Und wenn sie einen Bart will, einen Penis, Körperbehaarung, eine tiefe Stimme, mit dir zusammen im Lager die Kisten verladen, wenn sie kein Interesse zu Interaktionen mit anderen Frauen hat, dafür aber mit Männern und als Ihresgleichen wahrgenommen werden will, wenn sie über Fußball reden, von dir keine Blumen sondern lieber ein Sixpack Bier oder das neuste Game geschenkt will, wenn sie in der Arbeit Anzug und nicht Kostüm tragen möchte, ihrem Sohn zeigen will wie man Frauen erobert und ihre Tochter verteidigen will wenn ihr jemand zu nah kommt, wenn sie mit Herr angesprochen werden möchte und gerne für eine Frau der Beschützer sein will, usw.? Wenn sie sich nicht selbst als Frau sieht, sie nicht die Rolle einer Frau bedient und nicht von anderen als Frau gesehen werden will, was bleibt dann noch von einer Frau über, außer die Genitalien?

Frau ist ein Verbund aus diversen Aspekten, dazu zählt natürlich auch die Biologie, aber auch die Selbstwahrnehmung, als was sehe ich mich, wo fühle ich mich wohl, wen empfinde ich als meinesgleichen? Fremdwahrnehmung, wie sehen mich andere, wie verhalten sie sich mir gegenüber, wie ordnen sie mich ein, welche Klischees schreiben sie mir zu? Als auch die Rolle, was wird von mir verlangt, wo muss ich mich einfügen, welche Erwartungen werden an mich gesetzt, was darf ich, was darf ich nicht?

Woher soll ich das wissen? Ich war ja nie etwas anderes als das was ich bin. 😆

Wenn du alles 100 % empfinden willst bist du gar nichts, denn es gibt nichts einheitliches, dann kannst du nur behaupten ein höherer Primat mit der Fähigkeit zur Zeugung zu sein.

Du beweist doch recht amüsanterweise selbst, dass der Mensch sich und andere einordnet. Du entscheidest anhand von Nick, Avatar, Schreibstil und einigen anderen Dingen ganz automatisch ob dein Gegenüber männlich oder weiblich ist. Auf dieser Basis hast du festgetellt, dass ich nicht weiß wie sich der Schmerz von Frauen anfühlen kann. Du hast mich einsortiert. Das ist an sich nicht schlimm wenn Schublade und das was du hineinsteckst passen. Ob du willst oder nicht liegen in dieser Schublade einige Klischees und Denkweisen, Dinge wie du dich mich vorstellst, welche Eigenschaften ich eher besitzen könnte, welche Dinger ich lieber mögen könnte. Und nun stell dir vor jeder steckt dich jeden Tag in die falsche Schublade.

Aber es ist eh belanglos was ich sage, ich glaube nicht, dass du ein richtiges Interesse hast, du möchtest viel eher das Gegenteil aufzeigen weil du genau weißt das du Gefühle und Empfindungen nicht in ein Raster packen kannst.

Lamanini  11.08.2023, 11:31
@Kuro48

Lieb von dir, das du so lange versuchst, ihm das zu erklären. Ich fürchte nur, bei dieser Diskussion gab es nie die Chance auf Verständnis.

Ich finde du hast ihm das schon so einfach wie möglich und mit so vielen Beispielen wie möglich erklärt.

Solon890
Fragesteller
@Kuro48
Du beweist doch recht amüsanterweise selbst, dass der Mensch sich und andere einordnet. Du entscheidest anhand von Nick, Avatar, Schreibstil und einigen anderen Dingen ganz automatisch ob dein Gegenüber männlich oder weiblich ist.

Nö eben nicht. Ich gehe davon aus, dass du Männlich bist, weil du an der Stelle mit dem Schmerz in den Schamlippen im Konjunktiv geschrieben hast, also offenbar keine Schamlippen hast. Vorher war ich mir unsicher wie ich dich anschreiben soll und hab einfach mal auf gut Glück getippt.

Frau ist ein Verbund aus diversen Aspekten

Ja eben und wenn ich Frage woran die Leute fest machen, das sie sich als Frau "fühlen" kommen nur oberflächliche Klischees die sie anstreben und keine inneren Gefühle.

Wie an anderer Stelle gesagt, ist dann halt falsches Framing. Sie haben den Wunsch sich wie eine (klischee) Frau zu verhalten und so wahrgenommen zu werden.

Aber es ist eh belanglos was ich sage, ich glaube nicht, dass du ein richtiges Interesse hast, du möchtest viel eher das Gegenteil aufzeigen weil du genau weißt das du Gefühle und Empfindungen nicht in ein Raster packen kannst.

Exakt das werfe ich dir vor. Natürlich kann man Gefühle in ein Raster packen. Jeder Arzt wird dich z.B. fragen ob etwas eher ein drückender, ziehender oder brennender Schmerz ist, jeder Psychologe wird einen Unterschied zwischen z.B Niedergeschlagenheit und Ängstlichkeit sehen. WTF worüber reden wir hier bitte.

Du meinst einerseits wenn man Bauchschmerzen kennt kann man Gebärmutterschmerz nachfühlen, obwohl das völlig andere Organemit komplett anderer Funktion sind, aber wenn ich sage, dass man, wenn man Mathe hasst wohl auch Mathelastige Berufe nicht mögen wird, ist das unzulässig, weil man ja GENAU den Beruf kennen muss um das beurteilen zu können. Wer ist einfach aus Prinzip gegen die andere Position? 😂

Wie gesagt ich sehe hier keinen Sinn mehr drin und habe auch keinen Bock mehr ellen lange Texte zu schreiben um etwas offensichtliches anhand von Beispielen zu erörtern.

Danke für deine Ausführungen und schönes Wochenende

Kuro48  11.08.2023, 14:03
@Solon890
Nö eben nicht. Ich gehe davon aus, dass du Männlich bist, weil du an der Stelle mit dem Schmerz in den Schamlippen im Konjunktiv geschrieben hast, also offenbar keine Schamlippen hast. Vorher war ich mir unsicher wie ich dich anschreiben soll und hab einfach mal auf gut Glück getippt.

Jeder ordnet am Ende ein, auch du, egal obs nun daran lag. Mache ich auch, das ist normal. Wenn man einen Text ließt versucht man einzuordnen.

Wie an anderer Stelle gesagt, ist dann halt falsches Framing. Sie haben den Wunsch sich wie eine (klischee) Frau zu verhalten und so wahrgenommen zu werden.

Nein, es geht nicht um Klischees, diese sind nur als Beispiel deutlich simpler. Klischees bedienen so einige Transmenschen einfach nur wenn sie meinen ihren Status noch sichern zu müssen. Denn wenn du einen weiblichen Körper hast und z. B. eine typisch weibliches Klischee bedienst sind Menschen ganz schnell deine Gefühle egal, dann heißt es "Ha, ha, du magst Blumen? Ich wusste doch du bist nur ein Mädchen, ein echter Mann steht doch nicht auf das Unkraut!" und dem versucht man zu entgehen.

Gerade Transmänner die irgendwann ein Passing besitzen und nicht mehr als biologische frau erkannt werden, entspannen irgendwann und geben sich wieder mehr Freiräume, eben weil niemand mehr ihre Männlichkeit anzweifelt nur weil sie nicht stöndig diese unter Beweis stellen.

Ein Gefühl beschreiben ist nun einmal schwierig.

Exakt das werfe ich dir vor. Natürlich kann man Gefühle in ein Raster packen. Jeder Arzt wird dich z.B. fragen ob etwas eher ein drückender, ziehender oder brennender Schmerz ist, jeder Psychologe wird einen Unterschied zwischen z.B Niedergeschlagenheit und Ängstlichkeit sehen. WTF worüber reden wir hier bitte.

Es sind aber durchaus weiche Übergänge, keine klare Stufe. Du kannst nicht sagen er ist zu 22 % änglich, das ist normal oder jetzt ist er zu 37,5 % änglich, damit sind wir bei einer Angsstörung. Einen Bruch siehst du, da ist ein Knochen der ist gebrochen, da ist eine Brandblase, das ist eine Verbrennung Grad X, aber die Diagnostik der Psyche kannst du so nicht einnorden.

Du meinst einerseits wenn man Bauchschmerzen kennt kann man Gebärmutterschmerz nachfühlen, obwohl das völlig andere Organemit komplett anderer Funktion sind,...

Du meinst wenn du Hitzeschmerz kennst, kannst du die heiße Herdplatte einordnen, das kam von dir. Bei den Periodenschmerzen wiederum möchtest du es dann wieder konkretisieren. Entweder oder.

Davon ab, Bauch und Magen sind zwei verschiedene Dinge, ich kann bis heute nicht einordnen ob ich gerade Bauch oder Magenschmerzen habe, für mich ist es dasselbe.

Solon890
Fragesteller
@Kuro48

Wenn ich mir schonmal irgendwie irgendwas verbrannt habe, hat das die Haut betroffen. Ich käme auch mit meiner Haut an die Herdplatte, ergo kann ich meine Erfahrung nutzen, um wir vorzustellen wie das ist, denn es ist eine Art von Schmerz (Verbrennungsschmerz) die ich schonmal an diesem Organ (Haut) gefühlt habe.

Wie sich Schmerz in einer Gebärmutter anfühlt weiß ich nicht, weil ich halt keine habe, ich habe aber Haut... was ist so schwer daran zu verstehen? 😅

Der Bauch bezeichnet den Raum zwischen Zwerchfell und Becken, der Magen liegt im Bauch. im Volksmund werden Magen und Bauch auch gleichgesetzt.

So, also sorry, aber wie gesagt, hab keinen Bock mehr auf diese langen kleinteiligen Erklärungen. Bin jetzt wirklich raus. 😄

Kuro48  12.08.2023, 02:50
@Solon890
Wenn ich mir schonmal irgendwie irgendwas verbrannt habe, hat das die Haut betroffen. Ich käme auch mit meiner Haut an die Herdplatte, ergo kann ich meine Erfahrung nutzen, um wir vorzustellen wie das ist, denn es ist eine Art von Schmerz (Verbrennungsschmerz) die ich schonmal an diesem Organ (Haut) gefühlt habe.

Überall Haut, auch am Penis und den Hoden ist Haut. Ich glaube aber, dass du lieber die Hand als den Penis auf die Herdplatte legst. ;)

Wie sich Schmerz in einer Gebärmutter anfühlt weiß ich nicht, weil ich halt keine habe, ich habe aber Haut... was ist so schwer daran zu verstehen? 😅

Krämpfe im Bauch sind das häufigste Symptom der Periode. Sprich wenn du irgendwann Magenkrämpfe hattest kannst du dir das vorstellen. Je nach Frau ist nur der Schmerz stärker oder schwächer, es sind aber noch immer Bauchkrämpfe und werden auch so genannt. Woher die stammen ist da relativ egal, da jeder Schmerzen anders empfindet kriegst du eh kein 1:1 Empfinden hin.

Quelle: https://www.regelschmerzen.de/regelschmerzen/symptome-begleiterscheinungen

Ich muss nicht weiter diskutieren, aber die Punkte sind nun einmal so. ;)

Solon890
Fragesteller
@Kuro48
Überall Haut, auch am Penis und den Hoden ist Haut. Ich glaube aber, dass du lieber die Hand als den Penis auf die Herdplatte legst. ;)

Ich habe die Erfahrung von verbrannter Haut gemacht und ich habe die Erfahrung gemacht dass die Haut an den Genitalien besonders sensibel ist. Jetzt rechne ich Erfahrung und Erfahrung zusammen. Wo widerspricht das meinen Ausführungen?

Krämpfe im Bauch sind das häufigste Symptom der Periode. Sprich wenn du irgendwann Magenkrämpfe hattest kannst du dir das vorstellen.

Die Seite Spricht von Unterbauch und Unterleib, der Magen sitzt im Oberbauch.. unzulässige Glechsetzung von dir.

Woher die stammen ist da relativ egal

Bloße Behauptung deinerseits. Magenschmerzen fühlen sich anders an als Nierenschmerzen obwohl beides im Oberbauch liegt und dort Krämpfe auslöst Gebärmutterschmerz fühlt sich dann wahrscheinlich auch anders an.

Kuro48  12.08.2023, 12:42
@Solon890
Ich habe die Erfahrung von verbrannter Haut gemacht und ich habe die Erfahrung gemacht dass die Haut an den Genitalien besonders sensibel ist. Jetzt rechne ich Erfahrung und Erfahrung zusammen. Wo widerspricht das meinen Ausführungen?

Aber der Schmerz den du bisher an den Genitalien hattest ist kein Verbrennungsschmerz gewesen sprich, du fängst an dir die Dinge vorzustellen. Ein Transmann kann die Erfahrung weiblich behandelt zu werden auch mit der Erfahrung wie Männer behandelt werden kombinieren und kann daher ableiten was davon mehr ihm entspricht. Ein Transmann kennt flache Haut, kann dies also mit der Erfahrung gewölpter Haut vergleich und entscheiden ob er Brüste als angenehm empfindet oder nicht evtl. kann er es durch einen Binder bestätigen. Ein Mann kann einen Bart bei einer Person sehen und evtl. fühlen und kann dies mit seinem glatten Gesicht abgleichen usw. damit kannst du körperliche Gefühle schon einmal abwägen.

"Wie fühle ich mich mit dem Körper den ich habe und dem Körper den ich mir wünsche?"

Davon ab beobachtet man weibliches Verhalten und männliches Verhalten und Denkmuster, dies weicht im Schnitt durchaus ab, mit Abgleich dieser Beobachtungen kann man sagen

"Wo fühle ich mich wohl, wer entspricht mir, wer denkt wie ich?"

usw.

Bloße Behauptung deinerseits. Magenschmerzen fühlen sich anders an als Nierenschmerzen obwohl beides im Oberbauch liegt und dort Krämpfe auslöst Gebärmutterschmerz fühlt sich dann wahrscheinlich auch anders an.

Wie gesagt, einmal kannst du Penis und Hand vergleichen nur weil haut drüber ist obgleich es zwei komplett andere Körperteile sind, aber bei Bauchschmerzen kannst das jetzt wieder nicht. Ich finde deine Struktur was du kannst und was nicht ziemlich sinnlos. Hand und Penis sind vergleichbar, zwei Bauchbereiche aber jetzt nicht mehr.

Es sind Magenschmerzen, daraus muss man keine Wissenschaft machen. Genauso wie du dir den Penisschmerz nur anhand anderer Erfahrungen vorstellst, kannst du dir auchdas vorstellen. Wenn du Magenschmerzen hast du dir in der Regel eh alles weh. Es tut teilweise sehr weh, es ähnelt stark Magenkrämpfen, das sind zwei Infos mit denen ich schon von einem Schmerz eine Vorstellung habe. Wenn du das nicht kannst ist es OK, aber dann musst du respektieren, dass andere das besser nachempfinden können als andere.

Solon890
Fragesteller
@Kuro48

Alter.... Du hast explizit von der HAUT AM Penis geschrieben, ein Schnitt oder Iritationen vom Rasieren fühlen sich da unten genauso an wie z.B. am Hals (u.U. auch brennend, wenn mans z.B. desinfiziert). Wie sich eine verbrannte Eichel anfühlt weiß ich nicht, weil die Eichel anders fühlt als Haut. Sonst bekäme man ja vom über die Arme streichen Orgasmen.

Nein, ein Mann wird eben niemals wirklich wissen wie sich eine weibliche Brust für die Frau anfühlt, weil die viel mehr Nervenenden und Milchdrüsen etc. hat. Schon diese relativ geringen anatomischen Unterschiede bedingen, dass die Brust für die Frau eine erogene Zone ist und für den Mann nicht. Du willst mir aber erzählen, dass sich ein Magen genauso anfühlt wie eine Niere oder Gebärmutter. Kompletter Unsinn. Glücklicherweise betrachten das die meisten Menschen etwas differenzierter als du, denn sonst hätten wir schon etliche Tote wegen nicht erkannter Krankheiten. Magenverstimmung, Nierenversagen, Blinddarmdurchbruch alles das selbe, was macht das schon, alles halt Bauchschmerz. 😂

Wenn ich dich Frage wie sich Vaginalsex für eine Frau anfühlt wirst du das wahrscheinlich mit passivem Analsex vergleichen wollen, weil ja irgendwie gleiches Prinzip und Region. Frauen schildern aber, dass sich beides komplett anders anfühlt. Kein Wunder, andere Organe.

Du behauptest einfach willkürlich, dass du etwas nachvollziehen kannst, obwohl du nicht weißt ob das der Wahrheit entspricht. Du wünschst dir nur dass du es nachvollziehen kannst, wissen wirst du es aber nie, weil du nicht aus deiner eigenen Haut kannst. Das ist genau der Punkt.

Dass Transsexuelle sich über gewünschte Äußere Merkmale definieren kann ich nachvollziehen, an dem Punkt waren wir schon.

Wie gesagt, "als Frau fühlen", oder "in den falschen Körper geboren" etc. ist dann halt falsches Framing, weil eine Frau, die sich nicht Schminkt, kurze Haare trägt, nur Jeans und T-Shirts anzieht, keine Oberweite hat und in der Autowerkstatt arbeitet dadurch auch nicht automatisch ein Mann ist bzw. einer sein will.

Kuro48  12.08.2023, 15:51
@Solon890

Du hast ein Problem, du biegst dir alles vergleichbar was du möchtest und alles was du nicht möchtest ist dann für dich wieder nicht vergleichbar.

Du willst mir aber erzählen, dass sich ein Magen genauso anfühlt wie eine Niere oder Gebärmutter.

Komisch, kann mir meine Mutter auch so bestätigen, funktionieren bei der die Organe nun anders?.

Ich hatte auch Schmerzen wegen Gallensteinen und dazu eine Blindarmentzündung, soll ich dir was verraten? Hat sich angefühlt wie Magenkoliken, ob das jetzt von der Galle ausging, vom Blindarm oder sonstwo war da relativ wumpe.

Wenn ich dich Frage wie sich Vaginalsex für eine Frau anfühlt wirst du das wahrscheinlich mit passivem Analsex vergleichen wollen, weil ja irgendwie gleiches Prinzip und Region. Frauen schildern aber, dass sich beides komplett anders anfühlt. Kein Wunder, andere Organe.

Hier kann ich gar nichts vergleichen da ich gar nichts davon kenne oder gesehen habe. Ich kann es mir nur vorstellen und da ist schon das Problem, dass der Vaginalbereich den sog. G-Punkt besitzt und eine andere Strukturaufweist, dein Hintern ist nur ein Loch mit einem Ringmuskel für das Koten.

Du behauptest einfach willkürlich, dass du etwas nachvollziehen kannst, obwohl du nicht weißt ob das der Wahrheit entspricht. Du wünschst dir nur dass du es nachvollziehen kannst, wissen wirst du es aber nie, weil du nicht aus deiner eigenen Haut kannst. Das ist genau der Punkt.

Bei einer Angleichung verändert es sich entsprechend, spätestens dann fühlst du auch einiges. ;)

Du möchtest es einfach auf Körpergefühle runterbrechen die bei niemanden gleich sind und das ist sinnlos. Selbst wenn wir uns beide mit gleicher Stärke auf den Finger schlagen kann es sein, dass du heulst weil dir der Schmerz so intensiv vorkommst und ich verzieh nur das Gesicht oder umgekehrt. Ein Gefühl ist immer einzigartig nur der Grundton ist ähnlich.

Ich habe übrigens durch meine OP eine Entfernung von Fäden benötigt, ich fand das kitzelt ziemlich, ein Arzt meinte dieses Gefühl beim Fädenziehen hätte ihm noch niemand beschrieben und nun, ist meine Haut nun anders als die aller anderen Menschen?

Ich sagte schon einmal sich männlich zu fühlen ist eh keine einseitige Geschichte sondern ein Verbund zahlreicher Aspekte, was du in meinem eigenen Beitrag ja nicht mal bestritten hast.

Dass Transsexuelle sich über gewünschte Äußere Merkmale definieren kann ich nachvollziehen, an dem Punkt waren wir schon.

Ein Teilaspekt, nicht das große Ganze.

Wie gesagt, "als Frau fühlen", oder "in den falschen Körper geboren" etc. ist dann halt falsches Framing, weil eine Frau, die sich nicht Schminkt, kurze Haare trägt, nur Jeans und T-Shirts anzieht, keine Oberweite hat und in der Autowerkstatt arbeitet dadurch auch nicht automatisch ein Mann ist bzw. einer sein will.

Das ist ja auch kein Trans sondern nur kein Klischeeverhalten. Eine Transperson ist kein Klischee, auch ein Transmann kann gerne Nagellack tragen oder Kleider schön finden, sich trotzdem aber nicht als Frau betrachten.

Lassen wir es gut sein. Entweder möchtest du die Mehrschichtigkeit tolerieren oder nicht. Ich sagte ja schon einmal, du musst es nicht verstehen, tolerieren reicht.

Ich weiß eh nicht warum man alles verlangt 1 zu 1 nachempfinden zu können um es tolerieren zu können. Das kann ich bei Depressionen auch nicht, ich würde aber niemals auf die Idee kommen jemand diese abzusprechen.

Solon890
Fragesteller
@Kuro48
Du hast ein Problem, du biegst dir alles vergleichbar was du möchtest und alles was du nicht möchtest ist dann für dich wieder nicht vergleichbar.

Exakt das machst du xD

Hier kann ich gar nichts vergleichen da ich gar nichts davon kenne oder gesehen habe. Ich kann es mir nur vorstellen und da ist schon das Problem, dass der Vaginalbereich den sog. G-Punkt besitzt und eine andere Strukturaufweist, dein Hintern ist nur ein Loch mit einem Ringmuskel für das Koten.

Danke, keine weiteren Fragen. 🤦‍♂️

Kuro48  12.08.2023, 16:30
@Solon890
Exakt das machst du xD

"Ich kann jede Haut vergleichen obwohl die Hautstrucktur je nach Körperregion komplett anders ist!" und "Ne, aber Organe sind alle vollkommen unterschiedlich, ein Schmerz in der Bauchregion der als Magenschmerzen bezeichnet wird fühlt sich dimensionen anders an als normale Magenschmerzen!"

Du merkst was?

Schön übrigens, dass laut dir meine Mum offenbar das ja auch nicht einschätzen kann wie sie sich fühlt.

Danke, keine weiteren Fragen. 🤦‍♂️

Ich kann dir beides nur anatomisch erklären weil ich davon keine Ahnung habe und auch keinerlei Interesse.

Solon890
Fragesteller
@Kuro48
Du merkst was?

Ja, du machst dir die Welt wie sie dir gefällt. Haut und Haut kann man nicht verglichen, weil unterschiedlich dick, bspw. Magen und Niere aber schon, weil beide im Bauchraum. Lol Ohrenschmerz und Zahnschmerz kann beides auf den Kiefer ausstrahlen, also das gleiche nach deiner Logik.

Hast deine Mutter gefragt, ob sie in ihrer Periode Bachschmerzen hat? Das ist nicht der Punkt, in der Periode kann von Kopf bis Fuß alles schmerzen. Um die eventuell ausstrahlenden Schmerzen im Bauchraum gehts nicht, darauf versteifst du dich die ganze Zeit, weil das ein Merkmal ist, das du nachvollziehen kannst und du unbedingt etwas zum nachvollziehen vorweisen möchtest. Meine Mutter hatte z.B. immer vor allem starke Kopfschmerzen während der Periode, ich weiß wie sich Kopfschmerz anfühlt, also weiß ich wie sich die Periode der Frau anfühlt... das ist deine Logik.

Es ist aber ein Verbund von Symptomen und es geht dabei um das Nachfühlen des spezifisch weiblichen daran, du müsstest deine Mutter also Fragen wie sich ihre Geschlechtsorgane während der Periode anfühlen, denn ich habe geschrieben:

Wie sich Schmerz in einer Gebärmutter anfühlt weiß ich nicht, weil ich halt keine habe, ich habe aber Haut

Ist das gleiche wie die Frage nach dem Vaginalsex, nur mit Schmerz in den Geschlechtsorganen. Wie sich angenehme Gefühle in den weiblichen Geschlechtsorganen anfühlen kannst du nach eigener Aussage nicht wissen, wie sich unangenehme anfühlen aber schon, weil du hast ja nen Magen. Aha.

Kuro48  12.08.2023, 17:48
@Solon890

Du hast doch gerade noch gesagt Haut und Haut sind vergleichbar aber Organe nicht....jetzt drehst du es um...

Lassen wir es gut sein, du drehst dich wie im Karussell...

Solon890
Fragesteller
@Kuro48

Hää meinst du das?

Ja, du machst dir die Welt wie sie dir gefällt. Haut und Haut kann man nicht verglichen, weil unterschiedlich dick, bspw. Magen und Niere aber schon, weil beide im Bauchraum. Lol Ohrenschmerz und Zahnschmerz kann beides auf den Kiefer ausstrahlen, also das gleiche nach deiner Logik.

Ich habe deine Position wieder gegeben. Ist noch völlig ersichtlich.

Du siehst die Stellung der Frau, welche Klischees es gibt, wie sie sich verhalten, wie sie betrachtet werden usw.

Trans ist ein Verbund aus "Wie sehe ich mich und wie sehen andere mich". Du kannst Part 1 nicht zwangsläufig verstehen, der eine kann sich da reinversetzen ein anderer nicht, aber "Wie sehen andere mich" kannst du durchaus reflektieren.

Vergessen wir mal deinen Körper. Du identifizierst dich männlich.

Nun betrachten wir "Wie sehen mich andere?" Würde es dich erfreuen wenn Leute dir Arbeiten abnehmen wollen weil du ja als Frau schwächer bist, Blumen bekommen, weil Frauen mögen ja Blumen, dich Männer beschützen möchten oder dir nachpfeifen, weil du ja schwach bist oder sexy, wenn man von dir erwartet, dass du dich schminkst und dich stylst, dir vielleicht, gerade im Berufsleben auch Dinge wie Rock, Bluse und andere Feminine Kleidung aufdrängen möchte, man dich weniger ernst nimmt weil einige ja denken Frauen sind nicht so kompetent oder wenn sie sich durchsetzen sind sie gerade zickig etc. wenn du empathisch sein sollst aber es gar nicht bist, wenn du dich mit Frauen unterhalten sollst obwohl ihr keine gemeinsamen Themen habt, aber bei den Männern bist du eher unerwünscht uvm. sprich du erlebst alles was klischeehaft Frau sein bedeutet mit deiner jetzigen Einstellung ein typischer Mann zu sein. Klingt das angenehm?

Jetzt kommt zu eben dem hinzu, dass sich Transmänner im Körper falsch fühlen, sie wollen nicht nur nicht wie eine Frau gesehen werden, sondern sehen sich selbst auch nicht so. Da wächst kein Bart, aber man sieht sich als Mann, also möchte man doch seinen Bart haben, die breite Körperform, oft auch den Penis, wieso sind da so völlig sinnlose Körperrundungen, Taile, Hintern, diese hohe Stimme, falsch, alles falsch.

Das ergebnis ist der Wunsch als Mann gesehen zu werden und selbst körperlich weitestmöglich Mann sein zu können.

Wobei jeder Mensch anders ist. Einige Transpersonen arrangieren sich ja auch damit so lang sie ihr Umfeld so behandelnd, dass sie sich wohl fühlen können, andere wiedert ihr Körper so an, dass sie es nicht ertragen können und andere wünschen sich einfach, in dem Beispiel, ein normales männliches Leben und wollen deswegen den Weg gehen um dem so nah wie möglich zu kommen. Denn sobald das sog. Passing eintritt wird auch ein Transmann als Mann behandelt und kann in großen Teilen wie ein Mann leben.

Wenn du das nicht nachempfinden kannst ist das ja OK, ich kann auch nicht jede Sache nachempfinden die andere so treiben, aber wenn es keinem schadet gehts mich am Ende auch nichts an.

Solon890
Fragesteller

Sowas kann ich schon nachvollziehen, aber ich finde dann sind Ausdrücke wie "In den falschen Körper geboren" "Sich als anderes Geschlecht fühlen" etc. einfach falsch geframed, weil sich bisher alle Antworten auf erstrebte Äußerlichkeiten bezogen, nicht auf eine bestimmte innere Haltung.

Da würde dann sowas besser passen wie: "Ich möchte mich als Frau geben", "Ich möchte als Frau wahrgenommen werden" "Ich sehe mich eher als Frau". etc.

Kuro48  11.08.2023, 03:55
@Solon890
Da würde dann sowas besser passen wie: "Ich möchte mich als Frau geben", "Ich möchte als Frau wahrgenommen werden" "Ich sehe mich eher als Frau". etc.

Selbstwahrnehmung.

Der Ausdruck "Im falschen Körper geboren" ist dabei eine sehr simple Darstellung weil man sich darunter eigentlich leicht etwas vorstellen kann und es das Gefühl konkretisiert, dass man sich nicht als Frau empfindet, nicht als solche gesehen werden will und nicht als solche leben möchte, auch nicht körperlich.

Bei vielen gehört das Aussehen am Ende dazu, denn Akzeptanz als Mann erhältst du von vielen erst wenn du auch wie einer aussiehst. Selbst wenn du behauptest du könntest das auch ohne Angleichung, viele können das nicht. Zum anderen, wenn dein Gefühl männlich ist wünscht du dir das was alle Männer haben und findest die Abweichungen unangenehm.

Am Ende haben wir eine männliche Persönlichkeitsstruktur in einem weiblichen Körper.

Ich denke es gibt kein Mann-Gefühl oder Frau-Gefühl. Jeder ist anders, das ist unabhängig vom Geschlecht.

Ich habe rausgefunden dass ich eigentlich ein anderes Geschlecht habe als mein biologisches, als ich mich selbst im Spiegel in einem Kleid betrachtet habe. Das fühlte sich falsch an, als wäre das im Spiegel eine andere Person als ich selbst.

Ich schätze wenn man sich in seinem Körper wohl fühlt und wie man selbst fühlt, dann hat man dieses Geschlecht auch, egal wie man von seiner Art her ist.

Wenn jemand von Geburt an blind ist, und wir ihm seine Sehkraft geben könnten, sollen wir das dann auch nicht tun, weil er ja noch nie sehen konnte? Auch wenn er es sich sehr doll wünscht?

Sollen alle von Geburt an querschnittsgelähmten Menschen das auch bleiben, weil sie es nicht anders kennen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst MtF
Solon890
Fragesteller

Das sind eindeutige körperliche Beschädigungen die man repariert. Bei Transgendern ist i.d.R. alles körperlich gesund, sie fühlen sich aber "anders" und woher sie eigentlich wissen, dass dieses "anders" ein anderes Geschlecht betrifft, will ich eben wissen.

Lamanini  10.08.2023, 16:23
@Solon890

Wenn wir medizinisch gesehen nur "körperliche Beschädigungen" als Leid ansehen, dann gibt es auch keine Depressionen. Der Körper ist ja gesund.

Ich würd dir das ja gerne weiter erklären, aber du wirkst nicht ganz ehrlich, wenn man sich mal anguckt, was du hier sonst so auf der Plattform von dir gibst.

Die Wahl ist ganz einfach: Deutschland vor die Wand fahren oder AfD wählen.

Diese Leute (und damit auch du) würden LGBT-Menschen am liebsten alle wegsperren. Ihr seid eine Gefahr.

Solon890
Fragesteller
@Lamanini
  1. Das ist ein Strohmann. Ich habe nicht gesagt, dass Transgender nicht psychisch leiden. Nur anders als bei den von dir aufgezählten körperlichen Leiden liegt die Lösung bei psychischen Leiden meist nicht auf der Hand. Deshalb habe ich gefragt, woher Transgender eigentlich wissen wollen, dass eine Geschlechtsumwandlung die Lösung für ihr Leiden ist
  2. Einer meiner besten Freunde ist Schwul und mein Stiefbruder macht gerade eine Transition durch, was ich allerdings skeptisch sehe, gerade weil ich seinen psychischen Leidensweg von klein auf kenne. Daher frage ich das hier. Wegsperren würde ich ihn/sie jedoch nicht. 😉 Aber immer wieder interessant, dass die möchtegern Guten immer die größten Vorurteile und den größten Hass schüren.
Lamanini  10.08.2023, 16:46
@Solon890
Wegsperren würde ich ihn/sie jedoch nicht

Das wählst du aber.

Aber immer wieder interessant, dass die möchtegern Guten immer die größten Vorurteile und den größten Hass schüren.

Hast du dir mal deinen Account angeguckt, wie du rüberkommst?

Deshalb habe ich gefragt, woher Transgender eigentlich wissen wollen, dass eine Geschlechtsumwandlung die Lösung für ihr Leiden ist

Die Behandlungen bereuen nur 0,3%, es gibt praktisch keine Behandlung die so unglaublich effektiv ist.

Aber was erwarte ich eigentlich für tatsächliche Diskussionen von einem Lvl 3 Account, der bis jetzt nur Lobeshymnen auf die AfD gesungen hat.

Solon890
Fragesteller
@Lamanini

Nein das ist keine Forderung der AfD, lüg ruhig weiter, bist eh schon maximal unseriös. Nein, es gibt auch gegenteilige Studien, und wie ich für jemand voreingenommenen wie dich rüber komme ist mir vollkommen egal.

Danke, "Diskussion" beendet.

Solon890
Fragesteller
@Lamanini

Einen aktuellen Überblick gibt z.B. Stephen B. Levine und E. Abbruzzese: "Current Concerns About Gender-Affirming Therapy in Adolescents" in Current Sexual Health Reports volume 15, S. 113–123 (2023)

"Summary

The question, “Do the benefits of youth gender transitions outweigh the risks of harm?” remains unanswered because of a paucity of follow-up data. The conclusions of the systematic reviews of evidence for adolescents are consistent with long-term adult studies, which failed to show credible improvements in mental health and suggested a pattern of treatment-associated harms. Three recent papers examined the studies that underpin the practice of youth gender transition and found the research to be deeply flawed. Evidence does not support the notion that “affirmative care” of today’s adolescents is net beneficial. Questions about how to best care for the rapidly growing numbers of gender-dysphoric youth generated an intensity of divisiveness within and outside of medicine rarely seen with other clinical uncertainties. Because the future well-being of young patients and their families is at stake, the field must stop relying on social justice arguments and return to the time-honored principles of evidence-based medicine."

Lamanini  10.08.2023, 19:12
@Solon890

Hmm ja, ein Autor, sagt, das er es nachvollziehen kann, wenn Eltern nach dem Outing ihrer Kinder diese aus Reflex missbrauchen, dem würde ich definitiv vertrauen.

Wer würde dem nicht seine Kinder anvertrauen.

Solon890
Fragesteller
@Lamanini

Jemand der in der Tradition von John Money steht will ad hominem gehen, kann man sich nicht ausdenken.

Lamanini  11.08.2023, 07:49
@Solon890

Jemand versteht John Money nicht. Der Typ war viel mehr auf deiner Seite.

Solon890
Fragesteller
@Lamanini

Dude, wäre der auf der rechten Seite gewesen, hätte der gar nicht erst versucht die "Genderidentity" eines geborenen Jungen in Mädchen zu ändern, weil das nach Rechter Auffassung nicht möglich ist. Auch hätte er Kinder von Sexualität fern gehalten, wie es Rechte fordern, und nicht behauptet, dass sie eine Sexualität haben, die sie ruhig ausleben sollen, etc. die Positionen kommen alle aus deiner Bubble und ihr kommt halt überhaupt erst darauf wegen der Vorarbeit von Money.

Aber der Typ ist halt eklig und deshalb KANN der ja garnicht zu deiner Bubble gehören, weil ihr seid halt per Definition gut. Schon klar. Komm, lass stecken, bist halt nicht im Ansatz ernst zu nehmend. Viel spaß noch beim bibbern wegen den kommenden AfD-Gefängnissen für Transsexuelle. 😂

Bin raus, tu mir den Schwachsinn nicht mehr an.

Lamanini  11.08.2023, 11:03
@Solon890

Die Annahme von dem Typen war es, das es keine angeborene Geschlechtsidentität gäbe, was dann erlaubt hätte, einen Jungen als Mädchen zu erziehen…

Er hat versucht zu beweisen, das es keine trans Menschen geben kann…

Du verstehst nicht mal wovon du redest, du willst nur hetzen. Deine armen Bekannten.

Solon890
Fragesteller
@Lamanini

Lol du lässt (wohl ganz bewusst) die erste These aus... der Typ hat vor allem versucht nachzuweisen, dass die "Geschlechtsidentität" unabhängig vom biologischen Geschlecht ist mit dem man geboren wurde.. Also exakt die heutige linke Position.

Moneys zweite These ist dann das was du meinst und das was unter Linken heute strittig ist, nähmlich der Einfluss der Umwelt auf die Geschlechtsidentität, den Money als absolut vermutete.

In der Grundthese der Ungleichheit von biologischen mit "gefühlten" Geschlecht ist man sich bei den Linken aber einig mit Money, was klar ist, weil er ja erst so Begriffe wie Geschlechtsidentität aufgebracht bzw. bekannt gemacht hat.

Ein Rechter wird hingegen davon ausgehen, dass eine "Geschlechtsidentität" immer identisch ist mit dem angeborenen biologischen Geschlecht und daher sowieso nicht verändert werden kann. Einen John Money hätte es als Rechten niemals gegeben. Ein Rechter kommt nicht auf die Idee, dass ein geborener Junge auch genauso gut ein Mädchen sein könnte.

Ist ja echt schon ekelhaft wie du lügen und verdrehen musst um dich besser zu fühlen.

Lamanini  11.08.2023, 12:52
@Solon890

Ich erklär es dir nicht nochmal, denn du verstehst schon ganz genau was ich sage, willst es nur nicht wahrhaben.

Ist ja echt schon ekelhaft wie du lügen und verdrehen musst um dich besser zu fühlen.

Ich bin ekelhaft? Du verbringst deine Woche damit Minderheiten im Internet zu mobben. Wähl ruhig weiter deinen Höcke, der die Erinnerungskultur an den Holocaust als Schande beschimpft, und die Partei, die gerne Homosexuelle im Gefängnis hätte, und schreib dabei weiter deine Kampftexte im Internet zur Unterdrückung von LGBT-Menschen.

Aber zu was für einer Art Mensch dich das macht, das liegt nicht in deiner Entscheidungsgewalt.

Aber du hast ja noch ganz ganz viel Zeit, um deine Herabwürdigungen weiter zu verbreiten. Denn wie sagt der Bernd:

„Ich will, dass Deutschland nicht nur eine tausendjährige Vergangenheit hat. Ich will, dass Deutschland auch eine tausendjährige Zukunft hat.“
Solon890
Fragesteller
@Lamanini
Ich erklär es dir nicht nochmal

Lüge, du hast nichts erklärt, nur behauptet

denn du verstehst schon ganz genau was ich sage, willst es nur nicht wahrhaben.

Lüge, ich habe deine Behauptung ja sogar aufgegriffen, aber klargestellt, dass du den wichtigsten Aspekt ignorierst.

Du verbringst deine Woche damit Minderheiten im Internet zu mobben.

Lüge, ich habe niemanden gemobbt, lediglich Nachfragen gestellt

der die Erinnerungskultur an den Holocaust als Schande beschimpft

Lüge, er hat den Holocaust als unsere Schande bezeichnet Genitiv-Attribut vs Adjektiv-Attribut ich weiß schwer zu verstehen.

die Partei, die gerne Homosexuelle im Gefängnis hätte

Lüge, die Partei die eine Homosexuelle mehrfach wieder als Vorsitzende gewählt hat will natürlich Homosexuelle ins Gefängnis stecken.

Kampftexte im Internet zur Unterdrückung von LGBT-Menschen.

Lüge, ich habe gefragt wie sich transsexuelle fühlen und mich für entsprechende Schilderungen bei ihnen bedankt

Aber zu was für einer Art Mensch dich das macht, das liegt nicht in deiner Entscheidungsgewalt.

Was meinst du zu was für einen Menschen dich dein hasserfüllter realitätsverzerrender Wahn macht?

Von dir kommt seit 2 Tagen zu 100% nur Blödsinn, darum setze ich dich jetzt mal auf die Ignore. Schönes Wochenende dir noch.

Lamanini  11.08.2023, 17:36
@Solon890
Lüge, ich habe gefragt wie sich transsexuelle fühlen und mich für entsprechende Schilderungen bei ihnen bedankt

Du hast jeden einzelnen beleidigt und herabgewürdigt😄

Solon890
Fragesteller
@Lamanini
Du hast jeden einzelnen beleidigt und herabgewürdigt

Lüge, ich habe mich bei jeder Schilderung von einer Transgenderperson mit einem Herzchen bedankt und die ausführlichste Schilderung als hilfsreichste Antwort ausgewählt. Bei einer Schilderung, die mir etwas zu kanpp war als dass ich sie nachvollziehen könnte sah meine Nachfrage so aus:

Danke führ die Antwort! Kannst du dieses "falsch fühlen" vielleicht noch näher beschreiben?

jop, man sieht, absolut Beleidigend und herabwürdigend. 😂

Diskussionen sind nur zum einen beim Vergleich mit dem Beruf aufgekommen, weil ich den schwierig finde und das war auch recht sachlich. Eskaliert ist es einzig und allein bei dir, weil DU von deinem zweiten Beitrag an mit kompletten Verleumdungen gegen mich angekommen bist.

Die Realität interessiert dich auch irgendwie so gar nicht 🤦‍♂️

Wie gesagt, Ignore

Lamanini  11.08.2023, 20:13
@Solon890

„Wir sollten eine SA gründen und wieder mal aufräumen“ - deine Partei.