An die Kunststudierenden: Habt ihr schon mal Aktzeichnen gemacht?

Tommyleinchen59  23.06.2023, 21:46

Schon besser. Korrigiere deine Frage und ich antworte vielleicht

AchatzWitzleben
Fragesteller

Ich glaube die Künstler gendern inzwischen alle. Zumindest die Generation die jetzt studiert

7 Antworten

Also in meinem Kunststudium gab es auch einen Akt Kurs, der war einmal die Woche, hat ca. 1h gedauert. Der war auch für alle Pflicht, gehörte dazu.
Kann er ruhig machen wenn es ihn nicht stört, ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube Akt ist inzwischen gang und Gebe wenn man Kusnt studiert.

AchatzWitzleben
Fragesteller

Sind die Modelle bei den Kursen schon komplett nackt?

AchatzWitzleben
Fragesteller
@DayBreaker231

Bist du da gerne hingegangen? Eine Freundin von mir hat hobbymäßig immer Aktgezeichnet

DayBreaker231  23.06.2023, 22:02
@AchatzWitzleben

Naja wenn ich das Kunststudium allgemein nicht gerne gemacht hätte, wäre es ja unsinnig gewesen. XD Gut wenn man Aktzeichnen nicht gewohnt ist, ist es eventuell etwas komisch am Anfang, aber daran gewöhnt man sich schnell.

AchatzWitzleben
Fragesteller
@DayBreaker231

Sind sicher toller Bilder die da gemacht werden. Der Körper als Kunstwerk. Ganz harmonisch natürlich.

Bei mir war es keine Pflicht, aber es war ein Zusatzkurs, der einem sehr nahe gelegt wurde. Wie hoch die Bezahlung der Aktmodelle war, weiß ich nicht. Sich über einen längeren Zeitraum nicht bewegen zu dürfen, unter Umständen in stehenden oder "unbequemen" Posen ist nicht jedermanns Sache. Und natürlich nackt, unabhängig von der Wetterlage und Raumtemperatur.. meins wärs nicht. Aber für die Künstler ist das zum lernen und üben sehr hilfreich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Freie Malerei

Ich bin zwar kein Künstler, aber als Hobby zeichne ich nackte Menschen (Anime/ Cartoon, ich kann nicht realistisch zeichnen da kommt nur Mist raus) ich verwolke oder verblüte (ich nenne das so) die Intimen stellen.

Tommyleinchen59  23.06.2023, 22:06

„Verwolke und verblüte“

Ich lach mich tot

Bei uns war das Pflicht, aber die Modelle sind selbst keine Studenten

Nein Aktzeichnen noch nicht aber ich stehe regelmäßig als Aktmodell, wenn du in meiner Nähe wohnst und ich für dich stehen soll gerne.