Aktzeichnen im Gymnasium?

7 Antworten

die gefahr besteht, dass dann irgendwelche konservative eltern sich beschweren und daraus einen großen rummel in der presse machen. alle schüler sollten also vorher ihre eltern fragen, ob sie damit einverstanden sind, und der direktor sollte auch damit einverstanden sein. sonst geht der schuss nach hinten los und die kunstlehrerin kriegt schwierigkeiten und wird von der bildzeitung hingerichtet.

Und wo führt das hin? Perverse Sexorgien mit LSD?

Ne, ernsthaft, wer soll das verbieten in dem Alter?

Das wird meines Wissens tatsächlich unterschiedlich gehandhabt - vermutlich abhängig von der Einstellung der Schulleitung bzw. der Zustimmung der Eltern. Ich selbst habe schon an einem Gymnasium in einem Kunstkurs Modell gestanden, musste dort aber - anders als sonst beim Aktzeichnen üblich - die Unterwäsche anbehalten.

Es gibt schon durchgeführte Beispiele, eine Anfrage über Erfahrungen dürfte sich lohnen:

http://gymnasium-achern.de/typo3ga/index.php?id=68&tx_ttnews[tt_news]=491&cHash=5f5f347e86e45ed3cca92285e7ffd68a

Letzten Endes muss der Schulleiter ein pädagogisches Konzept von der Lehrerin vorgelegt bekommen und es genehmigen.

wenn ihr jemanden findet, der sich freiwillig als Aktmodel zur Verfügung stellt? Und noch dazu die Erlaubnis der Eltern beibringt. Ansonsten kann ich dir empfehlen, nach solchen Kursen an der VHS oder aber Kunstschulen in deiner Nähe zu suchen. Aktkurse sind meist teurer als normale, denn das Modell bekommt ja auch noch Honorar für seine Arbeit. Und Modellsitzen oder -Stehen will wirklich gekonnt sein. 5 Minuten in einer Pose ist noch ok, aber 15-20 Minuten schon unglaublich schwer durchzuhalten. Die Zeichner brauchen aber ne Weile, bis sie was dazu aufs Papier bekommen. Gut dafür eignen sich Leute, die Yoga machen und Tänzer, die ebenfalls Konzentration gewohnt sind. vielleicht gibt's da ja welche bei euch Schülern.

gerdabc  30.10.2017, 01:37

Aktzeichenkurse sind schon teuer aber
das Modell erhält aber davon am wenigsten. Also ich bekomme für 2 Stunden 24 € das sind bei 8 Teilnehmer gerade mal 3€ pro Kopf.