Kunststudium?

3 Antworten

In den Aufnahmebedingungen ("Feststellungsverfahren") der Kunstakademie Düsseldorf - als Beispiel - ist von einer hervorragenden künstlerischen Begabung die Rede.

Es findet ein Auswahlverfahren statt, zu dem eine Bewerbungsmappe mit eigenen künstlerischen Arbeiten gehört. Durchschnittlich werden etwa zehn Prozent aller Bewerber angenommen.

https://www.kunstakademie-duesseldorf.de/fileadmin/Redaktion/Dokumente/PDF/Ordnungen/Nr-56-Ordnung-Feststellung-kuenstlerische-Eignung-Studiengang-Freie-Kunst.pdf

Normalerweise ist das Abitur erforderlich. In einigen Bundesländern kann man mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung und einer Aufnahmeprüfung zugelassen werden. In jedem Fall muss eine Mappe mit Arbeiten vorgelegt werden.

Beim Kunststudium geht es nicht nur um praktische Arbeiten, sondern auch um Kunstgeschichte. Dazu braucht man Kenntnisse in Geschichte, muss mit schwierigeren Texten arbeiten können und Texte verfassen können.