Aktzeichnen in der Schule?

8 Antworten

Bin durch Zufall auf Deine Frage gestoßen. Ich bin eins der wenigen hauptberuflichen Aktmodelle Deutschlands und steh auch seit Jahren im Kunstkurs (10. und 11. Klasse sowie Leistungskurse Kunst) meines ehemaligen Abi-Gymnasiums in Norddeutschland Akt.

Zu Deinen Fragen

Ich habe vor kurzen ein Bericht gesehen da ging es ums aktzeichnen in der Schule ich glaube (10 oder 11 Klasse?)

Wenn die Schulleitung damit einverstanden ist, dass die Kunstlehrkraft ein Aktmodell bucht, dann geht das selbstverständlich. An meinem Gymnasium sind auch moslemische Mädchen dabei, die Kopftuch tragen und Kunst studieren wollen. Das geht alles prima. Ich stehe da ganz nackt und die Schüler/innen werden im Vorfeld natürlich darüber informiert. Wer nicht teilnehmen möchte, muss es nicht- Der muss allerdings dennoch was Figürliches zeichnen und abgeben, denn die Ergebnisse meiner Arbeit dort werden auch benotet. In Bayern, wo ich wohne und hauptsächlich arbeite, bin ich selten an Gymnasien, aber einfach deshalb, weil hier Kunst-LKs vor einiger Zeit abgeschafft wurden.

Ich frage mich jetzt die ganze zeit ob sowas auch an anderen Schulen gemacht wird, und ob ihr es machen würdet euch als aktmodell zu Verfügung zustellen. Und welche Voraussetzungen erfüllt werden müsste.

Ich hatte mich selbst bei meinem Gymnasium gemeldet wegen Aktstehen. Ich mache das ja täglich und durch meine Hauptberuflichkeit kennt man mich auch in meiner Stadt, da ist mein Ruf eh schon seit Jahren ruiniert :-)

Voraussetzungen fürs Aktstehen gibt es nicht viele, erst einmal pünktlich und zuverlässig sein und ein bisschen Kreativität in der Haltung. Aussehen ist wirklich sch....-egal. Ich bin über 50 und keiner will 20-jährige Laufsteganwärterinnen zeichnen. Das schreibe ich aus 30 Jahren Akterfahrung.

Ich habe auch Artikel in Kunstmagazinen dazu verfasst, da kann man was dazu lesen: https://www.rodinmuse.de/images/PDFs/Print/2016_Atelier.pdf

Zum beispiel nur an einer anderen Schule, oder nur in einer fremden Klasse oder nur in der eigenen Klasse, oder oder oder.

Schüler der eigenen Klasse würden glaub ich nicht zugelassen als Aktmodell oder zumindest wäre das sehr schräg. Das ist auch an der Kunstakademie in München so gewesen lange Zeit. Wenn alle damit einverstanden sind, dann vielleicht, aber wer will sich wirklich vor seinen Klassenkameraden ausziehen? Außer man ist narzistisch und der Hauptgrund ist, angeschaut zu werden. Dann ist man als Aktmodell aber eh fehl am Platz. Außerdem gibt es dafür ja eben Aktmodelle, die wissen, was sie zu tun haben und lange Positionen halten können Ihnen sich zu bewegen.

Jemand schrieb hier, dass die Modell wechseln sollten. Nun ja, erstmal erfordert es Zeit, die Proportionen und Position überhaupt auf Papier zu bekommen. Wenn ich nur 2mal im Jahr bei meiner Schule bin, dann braucht es keine Abwechslung. Auch sollte ein gutes Modell mannigfaltige Positionen in petto haben. Auch bei einem nackten Menschen sollte es nie langweilig werden. Ich bin auch Bildahauermodell, man modelliert mich 30-60 Stunden in einer Position.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi würde es machen, wenn er sie auch nach meinen Geschmack zeichnet.

Und man sich schon etwas kennengelernt hat.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Voraussetzung war das ich volljährig war und deine Lehrer damit einverstanden sind. Ich bin kurzfristig eingesprungen weil das Aktmodell abgesagt hat.

Hab ich noch nie gehört, dass es so etwas an Schulen gibt. Finde ich aber durchaus interessant.

Ich schätze mal, dass solche Models nicht komplett nackt sind und wohl auch nicht aus der Schülerschaft gewählt werde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 53 Jahren Feuerwehrmann
monkeyfist12  07.04.2023, 15:20

In meiner Schule gab es Aktzeichnen. Die Models waren alle komplett nackt, keinen Bh, keine Unterhose, keine Socken. War für uns als Schüler etwas ungewöhnlich aber es wurde zur Normalität. Die Models waren alle fremde Menschen und wurden vom Lehrenden gebucht. Wir waren alle ca. 13-15 Jahre alt, als Aktzeichnen bei uns begonnen hatte. Aber das ist für eine Kunstschule nichts Ungewöhnliches (schätze ich mal^^)

cvria  26.04.2023, 19:09
@monkeyfist12

Ok, das finde ich auf jeden Fall eine interessante Idee. Es ist ja prinzipiell auch nichts besonderes, ob man jetzt eine Treppe oder einen Menschen zeichnet, zumal jeder weiß, wie nackte Menschen aussehen.

In einer anderen Stadt würde Ich es machen' ! Ist doch nichts dabei!

Wichtigist das die Modelle regelmäßig andere sind und ständiger Wechsel mal eine Frau mal ein Mann '! Mal Jung Mal Alt.

Ansonsten wird es uninteressant!

Woher ich das weiß:Hobby