Frage von Lifeguard1712, 79

Schwimmen mit Schule?

Hey Leute, Ich fahr bald auf Klassenfahrt und wollte fragen welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen damit wir als Klasse dort schwimmen bzw. Baden gehen dürfen? Müssen Rettungsschwimmer bei sein? Wenn ja.Wie viele? Schonmal Danke für eure antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rettungsmemme, 23

Das hängt vermutlich u.a. davon ab, in welchem Bundesland du zur Schule gehst. In NRW gibt es einen Erlass "Sicherheitsförderung im Schulsport" des Ministeriums für Schule, Jugend und Kinder. Dieser ist z.B. unter diesem Link verfügbar:

http://www.schulsport-nrw.de/fileadmin/user_upload/sicherheits_und_gesundheitsfo...

Auf der Seite 13 unter Abschnitt 3.3. steht dort für das Baden und Schwimmen bei sonstigen Gelegenheiten (also abseits vom Schulsport):

"Schwimmen und Baden ist mit Schülerinnen und Schülern bei sonstigen Gelegenheiten (z. B. bei Schulwanderungen und Schulfahrten) in der Regel nur im Rahmen eines öffentlichen, beaufsichtigten Badebetriebes zulässig.

Wird im Einzelfall ein öffentlicher, aber nicht beaufsichtigter Badeplatz benutzt, müssen alle Schülerinnen und Schüler im Besitz des Deutschen Jugendschwimmabzeichens (Bronze) sein. Die aufsichtführende Lehrkraft muss das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen (Silber) oder das Leistungsabzeichen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft besitzen und die Bedingungen des Badeplatzes kennen."

Damit wäre z.B. das Rettungsschwimmabzeichen eines Schülers zwar sicherlich gut und lobenswert, aber nach dem Erlass nicht ausreichend, wenn kein Lehrer ein solches hat.

Für andere Bundesländer kenne ich die Regelungen nicht, es soll aber wohl irgendwo vergleichbares zu finden sein.

Antwort
von Arkano, 44

Also das was ich weiß ist folgendes: Ein Lehrer/Aufsichtsperson muss dabei sein der den "Rang" Rettungsschwimmer hat

Hoffe ich konnte helfen ^^

Kommentar von Lifeguard1712 ,

Reicht das wenn ein Schüler oder eine Schülerin Rettungsschwimmer/in ist?

Kommentar von Arkano ,

Also denke das es schon ein Volljähriger/e sein muss , weil du kannt ja schlecht als Schüler/in deinen Lehrer retten ^^

Kommentar von Lifeguard1712 ,

Ok Danke

Antwort
von angeliclee, 44

Bei uns geht es auch, wenn mindestens 2 Sportlehrer dabei sind.

Antwort
von Cire11, 45

Rettungsschwimmer ist ein muss. Ich denke mal einer reicht, aber das variiert auch immer je Schule

Antwort
von Lillifee192837, 27

Ich meine Privat darf man auch so in ein Schwimmbad mit der Klasse gehen.

Kommentar von Lifeguard1712 ,

Ist ja nicht privat ist während der klassenfahrt

Kommentar von Lillifee192837 ,

Ja aber ich meine damit, dass es ja kein Fach ist

Antwort
von user6363, 41

Du meinst ohne Lehrer? Ja, du musst Rettungsschwimmer sein und soweit ich weiß 2, du brauchst auch die Erlaubnis dies das. 

Antwort
von Tom1111111, 29

Du musst Bronze haben mehr ned (bei uns)