Wie läuft eine Aktzeichnen-klasse ab?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ablauf kann sehr unterschiedlich sein - je nach Anbieter und Zusammensetzung des Kurses.

Klassischer Ablauf wäre: Nach der Begrüßung und einer kurzen Vorstellung ein paar grundlegende Dinge zu Themen wie Perspektive, Zeichentechniken, Auswahl des richtigen Stifts/Papiers etc.

Danach kommt meist das Modell und man beginnt mit ein paar schnellen Skizzen: kurze Posen (höchstens 2-3 Minuten), die schnell erfasst werden sollen. Das dient auch dazu, den Blick zu schärfen und das Gehirn mit der neuen Aufgabe vertraut zu machen.

Danach gibt es immer wieder Hinweise zur Herangehensweise und verschiedene Posen in unterschiedlicher Länge, in der Regel aber selten länger als 15 Minuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie die Kollegen schon beschrieben haben, es gibt kurze und längere Posen. Die Konzentration auf das Zeichnen in einem bestimmen Zeitraum überwiegt. Das dort jemand nackt steht, spielt meist schon nach wenigen Minuten für Dich keine Rolle mehr.

Ich stehe öfters vor Schulklasse nackt Modell, nachdem ich nackt vor den Schülern stehe werde ich meistens erst in kurzen und dann in langen Posen gezeichnet. Erst merkt man das die Schüler noch etwas scheu sind mich nackt zu betrachten doch das legt sich nach einer Weile.

Wenn ihr mal ein Modell sucht schreib mir, Foto siehst du auf mein Profil von mir.