Eure Wünsche für den Kurs?

5 Antworten

Wenn ich ehrlich bin, finde ich euer Konzept das ganze verpflichtend durchzuführen, wie man es dreht und wendet unschön. Es hat praktisch keinen Sinn zu versuchen jemandem Selbstverteidigung oder Kampfsport gegen seinen Willen beizubringen und wird eher kontraproduktiv sein. Dieses Konzept solltet ihr auf jeden Fall überdenken und das ganze eher als AG auf freiwilliger Basis machen. Aber OK.

Ein Thema dessen man sich gerade in dieser Altersgruppe annehmen sollte wäre zum Beispiel welchen Einfluss Alkoholkonsum auf Abwehrfähigkeiten und Risikoeinschätzung hat. Das ist etwas was viele unterschätzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden
Camille2006
Fragesteller

Danke erstmal für den Tipp☺️ Wir bieten als Verein an, dass wir die Kurse an Schulen machen und die Schulen fragen bei uns an. Leider haben wir dann keinen Einfluss mehr darauf, wer an den Kursen teilnimmt. Wer nicht möchte, sollte auch aus meiner Sicht nicht mit machen müssen, aber darüber entscheiden dann die Schulen. Die machen es halt meistens im Rahmen des Sportunterrichts und da Unterricht verpflichtend ist, ist auch die Teilnahme an unseren Kursen verpflichtend. Wir haben halt leider keinen Einfluss und in die Planung der Kurse bin ich sowieso nicht involviert😬

RagingDemon  05.11.2021, 13:10
@Camille2006

Hätte ich mir denken können das so eine Organisation wirklich nur von Schulen zu erwarten war😄

Na gut. Dann viel Erfolg.

Hi, ich selbst halte nicht all zu viel von solchen Einmalkursen. Es kommt aber stark darauf an, wie man diese kurze Zeit nutzt. Und zwar nicht mit dem Üben von Techniken. Das ist pure Zeitverschwendung und bringt keinen was. Dazu kommt, dass es eine falsche Sicherheit in den Köpfen schafft. Man denkt vermeidlich, dass man was kann. Daher halte ich es nur für Klug bei solchen Kursen ausschließlich Theorie nahezubringen, sowie Verhaltenstraining und das nachspielen stressiger Situationen. Aber dazu gleich mehr.

Mich würde nebenbei übrigens interessieren, welchen Kampfsport du ausübst?

Wie Dennis bereits sagte, ist so ein gezwungener Kurs natürlich nicht optimal. Ich denke zusätzlich könnte der Kurs vielleicht bei den Schülern selbst die Lust wecken einen Kampfsport auszuüben. Vielleicht könnte also dieser Kurs doch als eine Art Schnupperstunde herhalten. Wichtig ist es nur, dass nicht der Eindruck geweckt wird, dass man jetzt eine zuverlässige Technik für den Ernstfall gelernt hat. Denn das ist nun mal nicht der Fall.

Was ich für Interessant für so einen Kurs halte:
Den Schülern die Theorie nahebringen: Erklärt Ihnen anschaulich wie man einer Angriffssituation aus dem Weg geht, deeskaliert und wie man vermeidet, dass es zu einem Angriff kommt. Das ganze einfach runter zu diktieren ist aber nicht sehr anschaulich. Die Schüler in gespielte Situationen mit einbeziehen und sie selbst überlegen lassen, wie sie reagieren würden und daraufhin selbst entsprechend realistisch reagieren.

Verhaltenstraining: Da kommt es nicht nur drauf an die Theorie durch zu gehen, sondern den Schülern auch hier durch nachspielen von Situationen beizubringen, wie man sich verhält. Körpersprache, auftreten. Der Punkt geht stark Hand in Hand mit dem 1. Punkt.

Zeigt den Schülern wie es sich anfühlt angegriffen zu werden: Und damit meine ich nicht leichtes Sparring. Ich denke es ist gut, wenn jeder einmal kennenlernt, wie es wirklich ist, wenn jemand auf dich einschlägt und man nichts mehr tun kann. Natürlich sollte man da keinen verletzen, aber selbst einfach "patschen" mit Pratzen bringt die meisten schon an ihre Grenzen. Sie fühlen sich eingeschüchtert und verfallen in eine Schockstarre. So lasst ihr den Schülern verstehen wie es sich wirklich in einer Angriffssituation anfühlt. Da ist danach nichts mit der Vorstellung "Ich habe mal auf Youtube diesen Trick geübt, ich krieg das hin". Außerdem könnt ihr so vielleicht auch das Interesse für Kampfsport/Selbstverteidigung wecken.

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere jetzt seit ein paar Jährchen WingTsun
Camille2006
Fragesteller

Hey, danke erstmal. Ich selbst mache Judo, in unserem Sportverein bieten wir aber auch Karate und Ju Jutsu an. Die Kurse machen Freiwillige aus allen drei Arten, die meisten von uns sind ja selbst noch Schüler, auch wenn immer mindestens ein professioneller Trainer dabei ist. Ich fände es auch besser, wenn es keinen Zwang zur Teilnahme gäbe, aber das entscheiden leider die Schulen😬

Wir bieten in unserem Verein natürlich auch langfristige Kurse an, die nicht nur ein mal stattfinden. Allerdings dauern unsere Kurse an den Schulen insgesamt fünf Stunden, also ein bisschen was schaffen wir da auch…

Erst mal mega toll dass du dich so intressierst für kampsport und selbstverteilldigung😊 und toll dass ihr das in der schule habt😊

ich mache sowas zwar nicht und bin auch etwas älter aber ich würde versuchen es spielerrich und abwechslungsreich zu gestallten mit musik und viel praxis denn ich würde praxis mehr feiern als theorie auch wenn das sein muss😊 und halt am anfang und am ende szenarien gestallten so dass sie ihre entwiklung sehen so von anfang und wie es am ende ist und so zwischendurch😊

wünsche dir biel spass und erfolg

Hi bin zwar kein Mädchen

Aber diese Kurse du sagtest ja kampfsport

Geht das dann auch oder nützt das etwas wenn man selber 2,18m groß ist

Ich meine ob mann da auch Kleidung in der passenden Größe finden beim kampfsport

Verein

Und nützt es etwas dann wenn mann da hin geht

Ich meine mann ist 2,18m groß

Ein Rise

Und man kann doch jeden der ein angreifen möchte oder ausbauen möchte

( wenn sich jemand überhaupt traut )

Dann kann mann doch den auf den rücken tragen wie ein kartoffel Sack

Und er kann garnichts machen

Mann kann ihn einfach so tragen die Polizei anrufen oder selbst da hin gehen

Während der dann auf dem Rücken ist und sich nicht wehren kann oder abhauen kann

Da bringt einem der kampfsport Kurs doch Karnickel mehr

Der ist dann anstatt sich zu wehren dann ehr tot durch die Sachen vom Kampfsport bei der Größe

Dann müßte mann ja nicht kampfsport machen mann brauch es ja nicht mehr

Einem Freund von mir ist das schonmal passiert er ist 2,16m groß und hat das dann gemacht

Und die Polizei angerufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Camille2006
Fragesteller

Deine Antwort verwirrt mich etwas, aber ich versuche mal zu reagieren: Kampfsport heißt ja, dass man seine Fähigkeiten kontrolliert einsetzt, dann ist der andere halt eben gerade nicht tot danach, wie du schreibst. Und natürlich würde es auch etwas für jemanden in dieser Größe bringen, auch wenn solche Personen natürlich weniger gefährdet sind.

Und bestimmt gibt es auch Kleidung für Menschen, die so groß sind, ansonsten reicht auch einfach ein Sportshirt und eine Jogginghose…. bei unseren Kursen haben die ja auch alle normale Sportkleidung an, die hat ja jeder und mehr braucht es auch nicht😊

Camille2006
Fragesteller
@Marvin21712

Es braucht bei uns ja nicht jeder sofort die passende Kleidung und ein T-Shirt und eine Jogginghose besitzt du doch auch, oder?😛