Altersgrenze Aktmodelle

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du dich gut in deinem körper fühlst, kannst du es auf jeden fall machen. ich zeichne seit vielen jahren immer wieder akt zum üben und ich finde jedes modell spannend, egal ob alt, jung, dick dünn. ist immer eine herausforderung und die betrachter/zeichner bewerten dein aussehen nicht. hab sowas noch in keiner aktklasse mitbekommen, dass über gutes oder schlechtes Aussehen, Alter oder andere körperliche Merkmale geschprochen wird. Höchstens darüber, ob die Modelle viel zappel :D

gerdabc
Fragesteller

Danke für deine aufbauende Worte.

Man wird nicht sagen können, dass seine Bilder schön seien. Auch muss die Kunst nicht schön sein, wenn sie Erfolg und Bestand haben will. Das lehrt das ungefällige 20. Jahrhundert. Und das Werk des jetzt im Alter von 88 Jahren in London verstorbenen Malers Lucian Freud lehrt, was der ungefällige Körper mit den Bildern tut.

Foto: Picture-Alliance / Photoshot/dpa / Photoshot Liebte "adipöse Nacktheit": der Maler Lucian Freud

Immer scheint der Körper in diesem singulären Werk auf eine grobe Weise vernutzt, gezeichnet von den Spuren pfleglosen Umgangs mit ihm. Wenn Lucian Freuds weibliche oder männliche Aktmodelle auf dem Kanapee liegen, die Beine öffnen, den Blick freigeben auf ihr verwahrlostes Geschlechtsteil, das von den Haaren wie von wilden Hecken überwachsen ist, dann hat die Nacktheit auch etwas Peinigendes.

Erotische Offerten, Gesten der Verführung?

Man sieht auf Leiber wie auf Gegenstände des alltäglichen Gebrauchs. Dass von ihnen irgendwelche Signale ausgingen, erotische Offerten, Gesten der Verführung, Zeichen der Selbstgefälligkeit oder des Selbstgenusses, ließe sich kaum behaupten.

Aktgemälde erzielte Rekordpreis bei Auktion Foto: picture-alliance/ dpa/EPA/CHRISTIE'S_IMAGES Lucian Freuds "Big Sue"

Hier der Link zum Thema in gewisser Weise, liegt Schönheit/Ästhetik im Auge des Betrachters.

http://www.welt.de/kultur/article13502720/Der-Mann-mit-den-Aktmodellen-auf-dem-Kanapee.html

Das ist keine Frage des Alters. Sondern des Aussehens. Manche 18jährige sollten es lieber lassen während es manche 80jährige noch machen können.

Das ist altersunabhängig und auch unabhängig vom Aussehen.

Das ist völlig altersunabhängig.

Ältere und alte Menschen sind je nach Kurs sogar gesuchter als junge Leute.