An die Krankenschwestern und/oder Krankenpfleger, die während eines routinemäßigen Rundgang durch die Zimmer einen Toten gesehen haben: Wie habt ihr da...?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe keinen med./Pflegeberuf. Aber meine Oma ist ein paar Monate vor deiner gestorben (oder hast du dich beim Jahr vertippt?) und zwar zu Hause. Paar min vorher war ich noch bei ihr (wohne im selben Haus). Kurz danach kam von meiner Tante die auch gerade da war die Info.

Es war aber sehr absehbar. Sie war auch schon sehr lange sehr dement, also auch sicher auch für sie eine Erlösung. Hab sie dann nochmal gestreichelt. Andere Verwandte sind immer im KH gestorben, da waren sie dann bis man dort war nicht so frisch tot bzw. recht weit weg, dass sowas nicht möglich war.

Die Hausärztin hatte angeboten vorbeizukommen, wenn sie in der Stadt ist, auch wenn ihre Praxis eigentlich gerade nicht geöffnet hat. Davon haben wir dann Gebrauch gemacht und sie kam auch für den Papierkram.

Denke im KH hat man öfters solche Fälle, da gewöhnt man sich daran, insb. wenn's kein eigener Angehöriger ist.

notting

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man holt einen Arzt, damit er den Tod offiziell feststellt.

Danach geht alles seinen Gang. Das ist sicherlich in jedem Haus etwas unterschiedlich.

awoKY
Fragesteller

Aber wie hast du persönlich reagiert? Was hast du gefühlt? Warst du nicht schockiert oder so?

atm77  11.01.2024, 12:41
@awoKY

Wenn man im Gesundheitswesen arbeitet, dann hat man solche Fälle öfter.

Was willst du da groß reagieren?

Davon abgesehen gibt es viel größere menschliche Tragödien als den Tod.

awoKY
Fragesteller
@atm77

Boah, bist du hart.

Wie hast du denn bei deinem ersten Toten reagiert?

atm77  11.01.2024, 15:42
@awoKY

Das weiß ich tatsächlich nicht mehr.

Aber das war nur einer von vielen neuen Eindrücken.