Bei uns ist es ja das bekannte „Schreckensbild“, wenn wir mit drei Schäferhunden und einem schwarzweißen Mischling der gleichen Größenkategorie daherkommen.Da gehen ganz viele Leute stumm und teilweise verständnislos den Kopf schüttelnd automatisch drei Schritte weit aus dem Weg, aber bei manchen wiederum kann man am Blick sehen, dass ihnen die Frage "Ob man die wohl mal streicheln darf..?" auf den Lippen brennt.Und einige wenige fragen dann auch gelegentlich mal.
Ich habe mich - und zwar bei jedem Hund, den wir hatten - immer mit Absicht bemüht, einerseits meinen Hunden beizubringen, dass sie sich von Menschen und ganz besonders von Kindern ohne Scheu und Zurückhaltung anfassen lassen, vor allem auch unsere Briefträger und Zeitungsboten, und andererseits unsere Mitmenschen, sofern sie Interesse zeigten, dazu ermutigt, das zu tun.
Deshalb hat es noch nie einen Hund bei uns gegeben, der Kindern, bzw. allen Menschen gegenüber in irgendeiner Weise unberechenbar war und genau so will ich das auch haben.
Es würde mir auch niemals in den Sinn kommen, einem Menschen, der mich fragt, ob unsere Hunde beißen, einen blöden Spruch aufs Auge zu drücken, denn letztlich ist es der Ruf der Hunde, der darunter zu leiden hat und der ist mir einfach zu wichtig.Ich freue mich, wenn meine Hunde immer wieder im Training bleiben, sich anfassen und streicheln zu lassen, denn so kann ich ganz gelassen und unbesorgt auch mal mit abgeleintem Hund durch eine Menschenmenge gehen.
Der einzige, mit dem das nicht so sorgenfrei geht, ist unser Kangalmix, denn der hat in den ersten Lebenswochen Menschen schon so gründlich fürchten gelernt, dass er ihnen auch heute noch erst mal ausweicht, wenn Fremde ihn anfassen wollen.Er muss sie erst ein paar Minuten lang beobachten dürfen und von sich aus auf sie zugehen, ehe er sich anfassen lässt. Aber beißen würde er dennoch nicht - und das würde ich mir andernfalls auch sehr energisch verbitten.Deshalb, wenn wir gefragt werden: "Beißen die ?", antworten wir den Fragenden immer geduldig und freundlich: "Nein, NATÜRLICH NICHT!" und ermutigen sie, das direkt anzutesten.
Liebe/r BlackCloud,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.
Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen. Aber das solltest Du eigentlich wissen, da Du ja schon eine Weile dabei bist.
Vielen Dank für Dein Verständnis!
Herzliche Grüsse
Ben vom gutefrage.net-Support