(An die Eltern)Denkt ihr eure Kinder werden in der Pubertät frech?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Letztendlich ist es das „Vorrecht“ der Jugend, im Ausnahmezustand der Pubertät Grenzen zu brechen, um selbstständig und unabhängig zu werden.

Im Idealfall ist man seinem Kind schon immer mit Respekt begegnet. Verlangt man von einem Kind, Regeln zu respektieren, beachtet man auch die seinen - so kommt man recht gut durch die Zeit, in der Eltern peinlich werden ,-)

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
isebise50  03.08.2022, 07:12

Vielen Dank für deinen Stern!

Also man brauch nh gute Beziehung zueinander und sein Sohn oder Tochter verstehen. Man muss ihr den Abstand lassen die er/sie braucht wenn man mal alleine sein will. Ihnen Freiheiten lassen und nicht sagen du musst um 10 Uhr vom Club zurück sein. Man muss versuchen ein Kompromiss zu finden wie z.B du rufst mich an wenn du wo im Club abgeholt werden willst und ich komm dich dann vor der Tür holen(im Auto warten), so ungefaähr. Von hartem durchgreifen halte ich nix, wenn sie zickig sind dann muss man ihnen sagen "Findest du es okay wie du mit mir redest" dann wird die Antwort "ja" kommen und dann gehen sie selbst auf ihr Zimmer. Dann denken sie darüber nach wie sie mit dir geredet haben und werden sich entschuldigen, ganz von alleine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erfahrung zeigt: ja. Nicht nur frech, es ist bisweilen unerträglich oder sehr sehr nervenaufreibend. ähnlich wie ein dreijähriger im der Trotzphase.

An alle Eltern: Lest Sachbücher über diese Zeit, dann ertragt ihr es besser und seid gewappnet und habt ggf. auch Fahrpläne und Maßnahmen vorbereitet.

Also klar spielen die Hormone verrück, deshalb kann es schon mal vorkommen das sie zickig sind. Und als Eltern muss man einfcah mal ein bisschen mehr und härter durchgreifen.