An die christlich evangelischen Christen: Macht eine Beziehung mit einem Römisch-Katholischen Sinn?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 47%
Nein. Lass es lieber. 29%
Andere Antwort 24%

8 Antworten

Ja

Wenn beide Partner Fundamentalisten sind, sollte man das dringend bleiben lassen.

Wenn beide Partner die Religion eher als Elternhaus-Altlast sehen, geht es durchaus.

Ja

So lange Jesus Christus im Zentrum des geistlichen Lebens steht, sehe ich damit kein Problem.

Schade ist, dass Du nicht am Abendmahl der katholischen Kirche teilnehmen kannst.

Andere Antwort

Hallo Univers,

eine spannende Frage :). Aus meiner Sicht macht eine Beziehung dann sind, wenn die gleichen Werte geteilte werden. Ein Teil davon ist ja schon "abgedeckt" - beide sind Christen.

Spannender wird die Frage: Wie gehen die beiden mit den Unterschieden in der Religion um. Und ja - da gibt es viele. Alle überbrückbar - aber doch Unterschiede.

Sinn macht es trotzdem - weil gerade da viel Anpassung gefragt ist. Und "der zweite kann ja auch katholisch werden *zwinker*".

Aber das Thema Religion ist ja auch nur ein Teil des "Ganzen". Wenn auch ein wichiger Teil. Auch wenn ich überzeugt bin, dass es nicht der Teil sind wird, an dem es scheitert.

Auf jeden Fall: VIel Erfolg sofern es Dich betrifft.

Es grüßt s'Fjolnir

Andere Antwort

der formelle glaube sagt recht wenig darüber aus, wie ein konkreter mensch tickt. ob man mit jemand zsm.passt muss man herausfinden

Fjolnir  17.05.2022, 17:27

Das ist richtig. Aber wenn die (religiösen) Werte nicht übereinstimmen ist die Wahrscheinlichkeit des "zsm.passen" ehr geringer. Und ja - da gibt es Differenzen zwischen Katholisch und Envangelisch. Alleine die Frage: Wie heiraten wir :) Katholisch? Evangelisch? Ökumenisch? Gar ned :)

Nein. Lass es lieber.

Haben wir alles schon durch. Es entsteht nur Zwist und Reibereien.