Ich suche die Unterschiede zwischen der evangelischen und katholischen Kirchenräumen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir fällt spontan zu evangelischen Kirchen ein:

  • evangelische Kirchen sind grundsätzlich nicht geweiht (macht aber baulich keinen Unterschied)

  • Haben kein Tabernakel (Aufbewahrung der konsekrierten Hostien), da sie ja nicht an die tatsächliche Wandlung glauben
  • Haben keine Marienbild/-statue, ebenso keine Heiligenbilder, da sie keine religiöse Marien- und Heiligenverehrung begehen (außer vielleicht volkstümliche Dinge wie St. Martin und St. Nikolaus).
  • Haben keinen Beichtstuhl, da die Beichte ein katholisches/orthodoxes Sakrament ist.
  • Haben keine Kniebänke, weil sie grundsätzlich nicht knien.

Abweichungen können da auftreten, wo das Kirchengebäude ursprünglich katholisch war und im Laufe der Geschichte evangelisch konvertiert ist.

Katholische Kirchen sind oft (nicht immer) schmuckvoller gestaltet als evangelische. In katholischen Kirchen hängt immer ein Kruzifix, in evangelischen mir ein Kreuz. In katholischen Kirchen gibt es außerdem einen Beichtstuhl und einen Tabernakel, der in evangelischen Kirchen nicht vorhanden ist.

adcde
Fragesteller

Ok danke, hab dazu nichts gefunden.

In der katholischen und nicht in der evangelischen vorhanden: Beichtstuhl, Tabernakel, ewiges Licht, Weihwasser Becken am Eingang, Marienstatue, 12 Apostelkreuze (nicht immer da)