1

An alle Alten bzw Krankenpfleger, beschreibt mir mal das Bild und was es sein könnte

Frage von svlippstadt1980 svlippstadt1980

Hallo, könnt ihr mir eine Wundbeschreibung geben???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 6
    Antwort von Panazee Panazee

Das ist wundgelegen. Was soll man da beschreiben. Wenn man zu lange in einer Postion liegt bilden sich Druckstellen, die zwischen rötlich und bläulich liegen. Dieses Stellen können sich öffnen und richtig tiefe Wunden verursachen. Den sogenannten Dekubitus. Meist trifft das ältere Personen in Altenheimen, die immobil sind oder Rollstuhlfahrer, die Aufgrund ihrer Lähmung auch nicht spüren, wenn sie zu lange auf einer Stelle gesessen oder gelegen sind. http://de.wikipedia.org/wiki/Dekubitus

Kommentar von svlippstadt1980 svlippstadt1980

Das weiß ich auch, aber wie würdest du diese Wunde beschreiben

Kommentar von Panazee PanazeePanazee

Handtellergroßer, umgekehrt herzförmiger Dekubitus 1. Grades im unteren Steißbereich. In der Mitte stellenweise Übergang zu Dekubitus Grad 2. Bläuliche Färbung der Haut im unteren drittel.

Kommentar von quopiam quopiamquopiam

Gute Beschreibung, würde ich auch so machen. Gruß, q.

Kommentar von samone samonesamone

erstens gibt es keine Beschreibung von Handteller groß sondern nur Zahlen die man misst, und ausserdem sieht es am Rand aus als wäre es offen also ist die Haut defekt und mit zweiten bzw. dritten grad zu beschreiben. Ausserdem nässt es oder ist es trocken, riecht es oder nicht, Wundrand genaue Farbe beschreiben ist auf dem Bild nicht zu erkennen.

Kommentar von Eyke59 Eyke59Eyke59

Genau, eine Wunde muß genau in mm oder cm ausgemessen werden, denn für jede Wunde muß eine Wunddokumentation angelegt werden. Außerdem beschreibt man besondere Merkmale, z. B. nekrotisch bei 13-15 Uhr, dann hat man die genaue Stellenbezeichnung, also die Lage. Dies geschieht wie bei einer Uhr.

Kommentar von Panazee PanazeePanazee

Da hast du recht, aber wenn man es nur anhand eines Bildes beschreiben soll, dann kann man nicht mehr Angaben machen als ich es getan habe. Wie du schon selbst schreibst - mehr "ist auf dem Bild nicht zu erkennen". Aber im oberen rechten Bereich sieht es an zwei Stellen wirklich so aus, als ob die Haut schon weg wäre.

Kommentar von maennlich52 maennlich52

Hallo Panazee, Du hast als Einziger richtig und exakt beantwortet. Autsch hat keine Ahnung das es sehr wohl neurologische Erkrankungen und Gefäßerkrankungen unabhängig von Diabetes gibt, die zu solch einem Erscheinungsbild führen können. Was wäre wenn diese Person einen Sturz hatte auf ein heisses Bügeleisen ? Liebe Kolleginnen und Kollegen nehmt euch nicht zu wichtig, die Frage war Beschreibung des Bildes und nicht Dekubitusprophylaxe.

Autsch31 bist du Jurastudent? Von Pflege hast Du keine Ahnung.

• 1
    Antwort von autsch31 autsch31

Zur Beschreibung des Dekubitus haben die anderen schon gute Aussagen getroffen.

Zum Thema: Dekubitus - das ist ein grober Pflegefehler!! An dieser Stelle entsteht ein D. durch falsches Liegen oder durch falsches Sitzen.

Wenn diese Person gerade auf den Sitzbeinhöckern und den Gluteus-Muskeln sitzen würde, kann sowas nicht passieren. Leider wird diese Person im Sitzen in der Hüfte abknicken und mit Rundrücken auf dem Sofa, im Rollstuhl oder im Bett "hängen". Dabei lastet das ganze Gewicht auf dem unteren Teil der Wirbelsäule und die Knochen vermindern durch den Eigendruck die Durchblutung in der Haut. Da hilft auch kein weiches Kissen! Weil an dieser Stelle auch keine grossen durchbluteten Muskeln sind, kommt es schnell zum Absterben von Gewebe. Nur richtig sitzen oder eine 30° Seitenlagerung mit regelmässigem gewissenhaften Umlagern auch bei Schichtwechsel können wirklich helfen.Da ist das ganze Pflegepersonal gefragt! Wenn es 20 Stunden am Tag richtig gemacht wird und nur ein Kollege oder Kollegin das nicht ernst nimmt und 4 Stunden Druck auf der Stelle bleibt, kommt es zum Absterben des Gewebes. (Da denkt man auch an fahrlässige Körperverletzung mit oder trotz Arbeitslohn.)

• 0
    Antwort von MagicLady1950 MagicLady1950

generell ist hier schon richtig beschrieben... Hab das Bild auf Word kopiert u vergrößert... ich würde es abschnittweise beschreiben * Gesamtbild: Dekubitus 3. Grades * am Außenrand re- untere Drittel ist die Haut sehr ausgetrocknet * der mittlere Bereich u untere Drittel wiesen offene Stellen auf * obere Drittel re- ist kurzfristig mit offener Stelle zu rechnen * der blaue Bereich im unteren Drittel weist schon massiven Durchblutungsmangel auf

---* die Flecken außerhalb des Dekubitus im Gesäßbereich, insbesondere li...erscheint mir sind es einige Stellen die nicht Bestandteil des Dekubitus sind...sieht eher aus, wie allergische Reaktion

die kleineren offenen Stellen könnte man kurzfristig zu bekommen : erst mit klarem warmen Wasser Stellen abtupfen(nicht reiben)Magerquark vorsichtig mit Mullläppchen drauf verteilen...(BITTE NUR AUF OFFENE STELLE- TROCKNET SONST AUS)ca 20 Minuten trocknen lassen u mit warmem Wasser tupfend entfernen...nach ca 3-5 Anwendungen müßte Besserung erkennbar sein. Mein Tippp(so gewünscht) für Lagerung: erst mal mit Leinenläppchen gesamte Bereich abdecken, um Infektion bzw weitere Entzündungen vorzubeugen...spezielle Lagerung könnte sein: statt Kissen- eine 2m x 1x (Woll)Decke der Länge nach rollen...und unter die Matratze schieben je nach Lagerungsgrad...d.h.: je weiter die Rolle unter die Matratze geschoben wird um so intensiver wird die Lagerung. Sollte dann aber auch zeitlich von re Seite zur li gewechselt werden.

• 0
    Antwort von pitsbiz pitsbiz

Klarer Fall von Dekubitus, also grober Pflegefehler. Ich würde mal nen guten Physiotherapeuten zu Rate ziehen. Ist kein Blödsinn, mein Schwiegersohn ist solcher und ich weiß daß er sowas behandelt.

• 0
    Antwort von sanhans sanhans

also ich sag da ging nen sturzt voraus > fraglich steissbein # > älteres hämatom rest seh ich deku II° gruss sanhans

• 0
    Antwort von Katrin81 Katrin81

das sieht aus wie eine Wundliegung vermutlich wurde die Person nicht regelmässig und fachgerecht gelagert worden bzw das IKM wurde nicht regelmäßig gewechselt und dadurch das diese Person ggf. dazu noch falsch oder garnicht gelagert wurde kann sowas entstehen! Lg Katrin

• 0
    Antwort von Figaroelo Figaroelo

das sind innere blutungen durch auf den steiß fallen evtl .

mit außerlichen trockenen wunden (nicht blutig) das heißst keien tiefen wunden sonder hautwunden hervorgerufen durch geringe intimplege evtl.

ich denke es ist kein dekubitus das kann man schlecht beurteilen da muss man auch drcuktest usw, machen um es festzustellen..

mfg

• 0
    Antwort von wassermann2405 wassermann2405

ich würde sagen Dekubitus Grad I. Unbedingt auf andere Lagerung achten sonst kann diese Stelle aufgehen und tiefe Wunden hinterlassen.

Kommentar von Katrin81 Katrin81

RICHTIG, habe etwas erfahrung in der Altenpflege und Dekubitus/e sind ne üble Sache somal das nicht Feststeht ob die Dinger wieder zu gehen und die Gefahr besteht das dies immer und immer wieder aufgeht! Lg Katrin

• 0
    Antwort von Krabbeltier Krabbeltier

DAS ist grausam!und mit Sicherheit ein böser und grober Nicht-Pflege Fehler!eines alten Popos ,der langfristig nicht "gewendet" wurde und auch nicht kontrolliert betreff solcher Verletzungen .Jeder Pflegende weiß um diese Dekubitusse ,und sollte immer! solche Bettlägerigen "wenden"...traurig.

• 0
    Antwort von dadamat dadamat

Dekubitus 2. Grades.

• 0
    Antwort von Guggi46 Guggi46

Hi, guck mal unter Norton-Skala nach, darin wird alles beschrieben, Größe, Grad usw. Danach wird in fast jedem Heim schon gearbeitet....seeeeehhhr hilfreich!

• 0
    Antwort von Guggi46 Guggi46

Hi, guck mal unter Norton-Skala nach. Da wird alles genau beschrieben...Grad des Dekubitus, wie man ihn beschreibt usw. Wird in fast jedem Heim schon nach gearbeitet.

• 0
    Antwort von Martin79 Martin79

das ist eine druckstelle(Dekubitus),einfach ein pflegerischer Fehler,der in verbindung mit Untergwicht eine Rolle spielt,die Bew. scheint recht dünn zu sein,daher sollte auf regelmässige Lagerungen geachtet werden.

• 0
    Antwort von GothicgirlVera GothicgirlVera

Das ist eine wundgelegene Stelle, im Pflegebereich wird es als Dekubitus bezeichnet (=Druckstelle). Die Person hat zu lange auf ein und der selben Stelle gelegen. Mehr gibt es da nicht zu zu sagen.

• 0
    Antwort von Extremscream Extremscream

Ist das der Hintern eines Babys??! Ab zum Arzt - ich kenn mich zwar nich aus, finde es sieht aber gar nich gesund aus ^^

Von einen älteren Menscheen

Kommentar von Extremscream ExtremscreamExtremscream

Achso - weil die Hand wo den Po hält so gross wirkt.

Wie schon gesagt - arzt!

Und was wir zu Hause immer machen bei Wunden stellen (vorallem beim Kleinen) - Kamillensalbe oder wenn du das nicht hast Umschläge mit Kamillentee (Kamillentee kochen, auskühlen lassen, Waschlappen reintunken, Waschlappen auf die Wunde stelle). Das hilft bei uns immer :)

LG und alles Gute!

Kommentar von Eyke59 Eyke59Eyke59

Aber das hilft leider nicht bei einem Dekubitus.

• 0
    Antwort von Medicalat Medicalat

ist das ein hintern?

jup

Kommentar von Medicalat MedicalatMedicalat

von wem denn?

Von einem älteren Menschen

Kommentar von Medicalat MedicalatMedicalat

ähh und der oder die lässt sich ihren/seinen hintern fotografieren und ins internet stellen?

• 0
    Antwort von Dea2010 Dea2010

Wundgelegen. Hast du da keine Fachliteratur zu?

Nein habe ich nicht, deshalb Frage ich ja

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.