An alle Alten bzw Krankenpfleger, beschreibt mir mal das Bild und was es sein könnte

Was ist das und bitte beschreiben - (Medizin, Altenpflege, Krankenpflege)

15 Antworten

DAS ist grausam!und mit Sicherheit ein böser und grober Nicht-Pflege Fehler!eines alten Popos ,der langfristig nicht "gewendet" wurde und auch nicht kontrolliert betreff solcher Verletzungen .Jeder Pflegende weiß um diese Dekubitusse ,und sollte immer! solche Bettlägerigen "wenden"...traurig.

Zur Beschreibung des Dekubitus haben die anderen schon gute Aussagen getroffen.

Zum Thema: Dekubitus - das ist ein grober Pflegefehler!! An dieser Stelle entsteht ein D. durch falsches Liegen oder durch falsches Sitzen.

Wenn diese Person gerade auf den Sitzbeinhöckern und den Gluteus-Muskeln sitzen würde, kann sowas nicht passieren. Leider wird diese Person im Sitzen in der Hüfte abknicken und mit Rundrücken auf dem Sofa, im Rollstuhl oder im Bett "hängen". Dabei lastet das ganze Gewicht auf dem unteren Teil der Wirbelsäule und die Knochen vermindern durch den Eigendruck die Durchblutung in der Haut. Da hilft auch kein weiches Kissen! Weil an dieser Stelle auch keine grossen durchbluteten Muskeln sind, kommt es schnell zum Absterben von Gewebe. Nur richtig sitzen oder eine 30° Seitenlagerung mit regelmässigem gewissenhaften Umlagern auch bei Schichtwechsel können wirklich helfen.Da ist das ganze Pflegepersonal gefragt! Wenn es 20 Stunden am Tag richtig gemacht wird und nur ein Kollege oder Kollegin das nicht ernst nimmt und 4 Stunden Druck auf der Stelle bleibt, kommt es zum Absterben des Gewebes. (Da denkt man auch an fahrlässige Körperverletzung mit oder trotz Arbeitslohn.)

Panazee  11.08.2012, 09:56

Das kommt jetzt zwar 2 Jahre zu spät als Antwort, aber

Zum Thema: Dekubitus - das ist ein grober Pflegefehler!!

stimmt nicht generell.

Bei dementen Personen, die das selber nicht mehr abschätzen können, gebe ich dir recht. Ansonsten hat der Patient ein Selbstbestimmungsrecht. Ich arbeite mit Rollstuhlfahrern und die sind geistig voll fit. Manche arbeiten auch. Wenn diese billigend in Kauf nehmen, dass eine Druckstelle entstehen könnte, wenn sie auf einer Konferenz sind und dort 10 Stunden im Rollstuhl sitzen, dann ist das ihr Bier. Meine Aufgabe ist es auf die Gefahr hinzuweisen, aber sicher nicht eine 35jährige Dipl. Sozialpädagogin, die mit Tetraplegie im Rollstuhl sitzt, zu nötigen sich gegen ihren Willen von mir lagern zu lassen.

Wolfgang Schäuble lag auch schon wegen Druckstellen im Krankenhaus. Das war kein Pflegefehler, sondern die freie Entscheidung von Wolfgang Schäuble das Risiko eines Dekubitus einzugehen anstatt einer Sitzung der Finanzminister fernzubleiben und sich im Bett richtig lagern zu lassen.

Also die Aussage, dass ein Dekubitus immer ein Pflegefehler ist stimmt nur, wenn wir davon ausgehen, dass keiner, der dekubitusgefährdet ist einen freien Willen hat und sich alle geistig auf dem Niveau eines Kleinkindes befinden, das man auch mal zwingen muss.

Es ist meine Aufgabe auf eine rote Ampel hinzuweisen, aber es ist nicht meine Aufgabe den Patienten daran zu hindern diese Ampel trotzdem zu überqueren. (Solange der Patient geistig fit ist.)

Das ist eine wundgelegene Stelle, im Pflegebereich wird es als Dekubitus bezeichnet (=Druckstelle). Die Person hat zu lange auf ein und der selben Stelle gelegen. Mehr gibt es da nicht zu zu sagen.

generell ist hier schon richtig beschrieben... Hab das Bild auf Word kopiert u vergrößert... ich würde es abschnittweise beschreiben * Gesamtbild: Dekubitus 3. Grades * am Außenrand re- untere Drittel ist die Haut sehr ausgetrocknet * der mittlere Bereich u untere Drittel wiesen offene Stellen auf * obere Drittel re- ist kurzfristig mit offener Stelle zu rechnen * der blaue Bereich im unteren Drittel weist schon massiven Durchblutungsmangel auf

---* die Flecken außerhalb des Dekubitus im Gesäßbereich, insbesondere li...erscheint mir sind es einige Stellen die nicht Bestandteil des Dekubitus sind...sieht eher aus, wie allergische Reaktion

die kleineren offenen Stellen könnte man kurzfristig zu bekommen : erst mit klarem warmen Wasser Stellen abtupfen(nicht reiben)Magerquark vorsichtig mit Mullläppchen drauf verteilen...(BITTE NUR AUF OFFENE STELLE- TROCKNET SONST AUS)ca 20 Minuten trocknen lassen u mit warmem Wasser tupfend entfernen...nach ca 3-5 Anwendungen müßte Besserung erkennbar sein. Mein Tippp(so gewünscht) für Lagerung: erst mal mit Leinenläppchen gesamte Bereich abdecken, um Infektion bzw weitere Entzündungen vorzubeugen...spezielle Lagerung könnte sein: statt Kissen- eine 2m x 1x (Woll)Decke der Länge nach rollen...und unter die Matratze schieben je nach Lagerungsgrad...d.h.: je weiter die Rolle unter die Matratze geschoben wird um so intensiver wird die Lagerung. Sollte dann aber auch zeitlich von re Seite zur li gewechselt werden.

das sieht aus wie eine Wundliegung vermutlich wurde die Person nicht regelmässig und fachgerecht gelagert worden bzw das IKM wurde nicht regelmäßig gewechselt und dadurch das diese Person ggf. dazu noch falsch oder garnicht gelagert wurde kann sowas entstehen! Lg Katrin