Erste Hilfe als Krankenpfleger?

4 Antworten

Die lebensrettenden muss jede medizinische Fachkraft beherrschen, dazu gehört das Retten aus dem Gefahrenbereich unter Beachtung des Eigenschutzes, die Reanimation, die stabile Seitenlage und das stillen lebensbedrohlicher Blutungen. Grundsätzlich sind Gesundheits- und Krankenpfleger auch zu mehr Maßnahmen in der Lage, Blutdruck- und Pulsmessung, EKG schreiben, Verabreichung von Sauerstoff, Zugang legen und Infusionen verabreichen sind Maßnahmen die jeder Gesundheits- und Krankenpfleger beherrscht. Das Problem liegt eher darin die Maßnahmen zum richtigen Zeitpunkt durchzuführen (ABCDE- Schema), das lernt man vorrangig in notfallmedizinischen Ausbildungen (Notfallsanitäter, Rettungssanitäter).

ariellefrau  13.04.2017, 18:16

Das ist nicht ganz richtig. Das Legen von Venenverweilkanülen kann und darf NICHT jeder Gesundheits- und Krankenpfleger.... und das Schreiben eines EKG's ist auch nicht überall Bestandteil der Ausbildung und wird oft nur dann gelehrt, wenn der Azubi einen praktischen Einsatz in der Funktionsabteilung absolviert.

Meines Wissens müssen alle Fachpersonen im Gesundheitswesen lebensrettende Sofortmassnahmen setzen können (Erste Hilfe), wäre ja ironisch, wenn nicht.

Da dies grundlegend ist und sich als Einstieg gut eignet, wird dies meist zu Beginn ausgebildet.
Reanimation: Beatmung, HDM ist äusserste Grundlage.
Lebensrettende Sofortmassnahmen natürlich ausbaubar.
Zb nur schon Verbandslehre wird in 1.H angerissen, aber in der Pflegeausbildung intensiviert.

Je nach Gebiet (zb in der Schweiz: Anästhäsie) wird auch weiterführende Reanimation auch mit Medikamenten ausgebildet.

Es ist nicht wirklich ein schwieriges Thema, sehr praktisch und einfach zu lernen.
Du packst das schon! 👍🏻
Vielleicht zieht dich das ja mehr in die Notfallmedizin ;)

mrquestion25
Fragesteller

Danke für die Antwort! :)
Mache gerade die Ausbildung zum Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger - bin gespannt, wohin es mich danach treibt :D

Du bekommst in den meisten Gesundheitsakademien einem 16 Stüdnigen Erste Hilfe Kurs.
Aber du wirst in den 3 Jahren mehr über Sofortmaßnahmen lernen als in den 16 Stunden.

Erenenenen  13.04.2017, 07:31

Den 16 ständigen EH-Kurs gibt es nunmehr bereits seid 2 Jahren nicht mehr.

Chrissibaer  13.04.2017, 08:56

schön :) ist ja auch schon ein paar Jahre her ;)

EH Fortbildungen sind PFLICHTveranstaltungen für alle in der Pflegetätigen Personen. In Pflegeheimen und ambul. Pflegediensten wird sogar vom MDK bei den Qualitätsprüfungen geprüft ob die EH Kurse auch durchgeführt wurden.

Wo ist dein Problem mit dem EH -Kurs??