Frage von AnonymTiger, 83

Amsel verazten?

hallo, meine Katze hat vorhin eine Amsel hereingebracht, hat sie aber nicht getötet, sondern nur in den Rücken gebissen und ein bisschen gerupft.Evtl. ist der Flügel gebrochen. Der Tierarzt macht erst um 16.00 auf. Was kann ich bis dahin tun?

Ich habe bereits die Wunden desinfiziert, ihr ein paar federn aus dem Auge entfernt, sie in einen kleinen Transportkorb gesetzt und ihr ein bisschen Wasser eingeflößt. Momentan schlaft sie. Äpfel, Traufen und getreideflocken hat sie verschmäht.

Was ist zu tun, bis ich losfahre?

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Katze. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dennybub, 8

Erst mal schön dass du dich um die Amsel kümmerst.

Lebt sie noch? Wenn ja, sie braucht unbedingt Baytril 2,5% und zwar pro 1kg Vogel 0,6. Wenn die Amsel beispielsweise 50 Gramm wiegen würde, wäre die Menge an Baytril 0,03.

Ich denke dass das nicht jeder Tierarzt weiß. Die Angabe habe ich von meinem vogelkundigen Tierarzt. Ohne dieses Baytril überleben selbst scheinbar unverletzte Vögel, einen Angriff durch eine Katze nicht.  Sie sterben dann innerhalb von 48 Stunden.

Wenn die Amsel noch lebt, dann schau bitte dass sie dieses Antibiotika bekommt und schau mal auf die Seite von der Wildvogelhilfe. Vielleicht ist jemand in der Nähe.

Irgenjemand hat geschrieben, bei ihm hätte noch nie ein Katzenopfer überlebt. Das ist klar, solange der Vogel das Antibiotika nicht bekommt.

Und falls es noch nicht zu spät für die Amsel sind. Zur Not kann man ihr ungeschwefelte Rosinen füttern, etwas Apfel und eine flache Schale mit Wasser anbieten. Sollten Beeren im Garten sein, Feuerdorn, Weißdorn usw. dann diese geben.

Kommentar von AnonymTiger ,

Schade, leider kam deine Hilfe etwas zu spät

Kommentar von dennybub ,

Das tut mir sehr leid. Vielleicht war die Amsel doch schwerer verletzt. Wegen den Bakterien im Katzenspeichel stirbt die Amsel nicht unmittelbar. Vielleicht kannst du dir die Angabe mit dem Baytril notieren und eventuell ein anderes Vogelleben mal retten.

Danke dass du nicht weggeschaut hast.

Antwort
von Daniasaurus, 22

Hallo,

Bis dahin setze das Tier bitte dunkel in einen Karton der mit Zewa Ausgelegt ist. Luftlöcher nicht vergessen.

Das Tier braucht jetzt erstmal ruhe.

Es ist wichtig, dass die Amsel so schnell wie möglich Antibiotika gegen die Pasteurellen kriegt.

Zeigt das Tier andere Auffällige Merkmale wie offene Wunden, lautes Atmen (knacken), dauerhaft geschlossene Augen?

Wenn das Tier immer zu Seite gibt Bau bitte ein Nest aus einem Handtuch damit das Tier aufrecht ist.

Gib dem Tier nichts  zu Essen oder zu trinken. Hohe Aspirationsgefahr. Absolute ruhe für das Tier.

Bitte nicht irgendwas Füttern von dem man denkt, dass es gut für die Amsel ist. Obst und Gemüse macht einen kleinen Teil des Speiseplans aus. Haferflocken gehören nicht in ein Drosselartiges Tier.

Artgerechtes Futter wäre zum Großteil Insekten wie Heimchen, Drohnenbrut, Wachmottenlarven, Zoophobas, Buffalos, Mehlwümer etc...

Und bitte schau schon mal nach einer Wildvogelstation in deiner nähe. Die Medikamentengabe gegen die Pasteurellen muss gute 10 Tage nach dem Unfall weiter verabreicht werden. Einmal AB und raus ist nicht. Zudem muss man schauen, ob der Flügel wirklich gebrochen ist.

Lg


Kommentar von AnonymTiger ,

Ja, gut. Ich dachte das Getreideflocken dazugehören, da ich das auf einer website gelesen habe. 

Ich bin gerade Essen gewesen und als ich dann nach anderthalb stunden  zurück kam, ging es der Amsel eigentlich relativ gut. Bzw ihr zustand hat sich nicht verschlechtert. Sie atmet geräuschfrei und hat die Augen die meiste zeit geschlossen. Ab und zu bewegt sie sich und macht dann auch die Augen auf. Das Tier kippt nicht zur Seite, was ich als gutes Zeichen sehe, da das mit den letzten katzdenopfern vor ihrem Tod passiert ist. 

Die lage der Amsel ist jetzt seit ca. vier Std. stabil. Ihr Zustand hat sich nicht verändert

Antwort
von MischAMont, 26

Hör nicht auf die Leute, die sagen, dass der Vogel das nicht überleben wird! Wir kriegen regelmäßig lebende Vögel von unseren Katzen, und in 99% der Fälle überleben sie. Wir bringen sie dann zu einer Wildtierstation, wo die Tiere wieder aufgepäppelt werden, und anschließend lassen wir sie frei. Wir hatten auch mal einen Vogel mit inneren Blutungen der es überlebt hat.
Mfg

Kommentar von AnonymTiger ,

Man kann es ja versuchen

Antwort
von Rodrigo23, 45

Du sagst sie "schläft"?...klingt für mich gar nicht gut!

Habt ihr vielleicht ne Tierklinik (vielleicht sogar für Wildtiere) irgendwo in der Umgebung? Probiers mal da oder ruf in nem Vogelpark an, die können dir sicher besser helfen als wir über Ferndiagnose!

Viel Glück!

Kommentar von AnonymTiger ,

Ja, ich gehe ja noch zum Tierarzt, wenn er aufmacht. Sie bewegt sich noch, un ich habe das Gefühl, dass ihr zustand sich bessert

Antwort
von Blindi56, 39

Sie in Ruhe lassen, damit sie nicht rumflattert und sich aufregt. Etwas "saftiges" Futter stehen lassen.

Ich hab aber leider oft die Erfahrung gemacht, dass die Vögel keine Behandlung überleben, selbst, wenn sie erst noch fit aussehen. Möglicherweise "schläft er ein" und stirbt.


Kommentar von AnonymTiger ,

Ja, hatte ich leider auch schon...

Kommentar von Blindi56 ,

Davon abgesehen war die Amsel wohl eh schon krank, sonst hätte die Katze sie doch nicht erwischt? Kann doch jetzt keine junge sein, oder in der Mauser.

Kommentar von AnonymTiger ,

Meine Katze ist sehr flink, die sollte man nicht unterschätzen. Zum teil bringt sie drei Mäuse am tag und auch Eidechsen

Kommentar von Blindi56 ,

Mäuse können ja auch nicht wegfliegen. An Vögeln kriegen unsere immer nur junge oder eh verletzte. Meist sogar nur Reste von Raubvogel-Beute (Flügel etc.). Aber möglich ist es natürlich.

Kommentar von AnonymTiger ,

ja, meine haben auch schon vor meinen Augen eine quietschlebendige Kohlmeise und als sie erst12 Wochen alt waren schon einen Zaunkönig geholt. Das sind russisch blau, die sind sehr sehr flink

Antwort
von Grillmax, 9

Abschirmen von Stressfaktoren wird das beste sein....der TA behandelt meines Wissen Wildtiere kostenfrei und wird sicher gute Tips geben

Viel Glück

Antwort
von HerbertEisenhof, 46

Nichts Vögel tragen jede Menge Bakterien mit sich.

Kommentar von AnonymTiger ,

oh mein Gott...

Antwort
von Kandahar, 42

Lass der Natur ihren Lauf und lass die Katze das erledigen.

Der Vogel hat eh schon so schwere innere Verletzungen, dass er nicht überleben wird. Du verlängerst sein Leid nur!


Kommentar von AnonymTiger ,

Die Katze hat kein Interesse mehr am Vogel. Ich hab ihn ihr auch nicht weggenommen, ich wollte, dass sie ihn tötet, aber nein, sie hat keine Lust. Ich habe ert später bemerkt, dass der Vogel noch lebt...

Kommentar von Tormitorium ,

Hallo und Sorry,

aber das ist ja echt ein blöder Kommentar von Ihnen !

Anhand der Frage geben Sie eine Antwort, als wären Sie vor Ort !?

Ich finde es schön, dass "AnonymTiger" sich wenigstens die Mühe macht. Das ist besser als nichts.

Gruss: Tormirotium

Kommentar von AnonymTiger ,

Danke, ja, die Katze hat einfach keine Lust mehr drauf und ich dachte vielleicht versuchen wir es noch, bevor wir ihr den Gnadenstoß versetzten. Sie hat sich gerade bewegt

Kommentar von Kandahar ,

Die Katze hat den Vogel gepackt und weggetragen. Dabei war der Biss so fest, dass der Vogel schwerste Verletzungen davon getragen hat.

Glaub mir, ich halte seit mehr als 40 Jahren und bisher hat noch nie ein Vogel so einen Angriff überlebt.

Im Übrigen schläft der Vogel nicht, das würde er in dieser Situation nicht tun. Er liegt bereits im Sterben!

Kommentar von AnonymTiger ,

ich hatte schon oft Vögel, und ja, Vögel ruhen sich auch aus und schlafen. Ich habe schon oft Vögel vor Katzenangrifen gerettet, aber diesmal ist es etwas anders

Kommentar von Belladonna1971 ,

Interessant. Ich kann vom Gegenteil in 30jähriger Erfahrung berichten.

Allerdings ist es so, dass Vögel sehr empfindliche Tiere sind und häufig  unter Stress sterben. Je nach Situation gebe ich dem Tier Arnica in hoher Potenz, ggf  tropfe ich einen Tropfen Rescue auf die "Schwanzwurzel". Und ich arbeite mit Farblichttherapie je nach Situation.

Sterbeprozesse lassen sich homöopathisch mit Ars alb C 1000 begleiten.

@AnonymTiger: manchmal müssen wir den Tod akzeptieren. Freu Dich, wenn der Vogel überlebt und Schock und Trauma übersteht. Wenn nicht: Du hast Dein möglichstes nach bestem Wissen und Gewissen getan!

Kommentar von AnonymTiger ,

Gut, ich gebe mein bestes. Momentan geht es dem Vogel gut. Ich mache jetzt einen Termin beim Tierarzt aus.

Kommentar von Belladonna1971 ,

Wie ist es gelaufen?

Kommentar von AnonymTiger ,

sie ist wenige Minuten bevor ich losfahren wollte eingeschalfen... RIP

Kommentar von Daniasaurus ,

"Natur ihren Lauf lassen". Hauskatze jagt Wildamsel. Wo ist das die Natur?