Amme für unterschiedlich alte Kitten. Geht das gut?

1 Antwort

Hi,

das kann gut gehen oder auch nicht.

Es kann dir passiewren, dass die Mutterkatze das Findelkind als "ihr" großes, kräftiges Kitten ansieht - und im Vergleich ihre eigene Kitten als schwache Kitten ansieht und somit aussortiert. Oder sich nur noch um das Findelkind kümmert.

Zum Glück hat deine Katze nur 4 Kitten bekommen, dürfte also genug Milch für alle haben. Das zusätzliche Kitten wird sich vermutlich die beste Zitze aussuchen und eines der Kitten von dessen Stammzitze verdrängen.

Ich würde an deiner Stelle das Findelkind noch 1-2 Wochen vom Wurf fernhalten, bis die Kitten des Wurfs stabiler sind. Wenn du das Kitten zum Wurfläst solltest du ganz genau auf das Verhalten der Mutterkatze und des Findelkittens achten. Das hätte auch den Vorteil, dass das Findelkitten bis dahin auf Nassfutter umgestellt sein könnte.

Das Findelkitten sollte in der Zwischenzeit ganz genau tierärztlich untesucht werden, denn wenn es krank ist steckt es dir den gesammten Wurf an.

Was du auf gar keinen Fall zulassen solltest ist dass das Findelkitten in den ersten 48 Stunden die Kolostralmilch trinkt - die sollte ganz dem neugeborenem Wurf gehören! egal wie du dich entscheidest, du solltest das Kitten wenigstens noch 48 Stunden vom Wurf getrennt halten!

October

October2011  01.06.2017, 01:40

Wie geht es denn der Mutterkatze? ist sie ganz gesund? fit genug, um den Wurf großzuziehen, ohne danach völlig ausgemergelt zu sein?

Habt ihr sie in den letzten vier Wochen mal vom tierarzt untersuchen lassen?

Handelt es sich um eine Rassekatze?

October

Lunabii
Fragesteller
@October2011

Danke für deine Antwort. Ja wir waren schon beim TA alle sind putz munter und gesund. Er hat uns für das findelkind ein spot on mitgegeben. Wir haben die kleine zwischendurch zur Mutter gesetzt die kleine scheint mit einer Zitze gar nichts mehr anfangen zu können 🙈. Die Mutter lässt ihre eigenen nach wie vor an die Zitze und kümmert sich gut um alle. Sie scheint auch nicht überfordert. Dennoch haben wir das Findelkitten letzte nacht in einem Seperaten Nestchen gehalten damit Mutti ruhe bekommt. Danke für eure Antwort!