Warum hat Katze Kitten totgebissen?

6 Antworten

Hm das habe ich auch noch nie gehört. Mir würde spontan nur folgendes einfallen:Die große Katze hat sich von dem Kitten in einer bestimmten Situation sehr bedroht gefühlt , vielleicht ist die große Katze auch schon lange alleine und unsozialisiert, und kann ihre Kräfte nicht richtig einschätzen, weil ihr nie eine Katze gezeigt hat, was weh tut und was nicht.Und dann hat die große Katze einfach so brutal sie konnte reagiert, weil sie es nicht anders weiß. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Große die Kleine mit der Absicht, sie zu Töten, angegriffen hat. Verhindern kann man das in Zukunft nicht, denn man weiß nie, was in den Katzenköpfen vorgeht. Ich würde aber in Zukunft Kitten nur zu gleichaltrigen Katzen vermitteln, da sie sich dann körperlich und auch in jeglicher anderen Hinsicht ähnlicher sind und so eine Zusammenführung größere Erfolgschancen hat. Und bitte keine weiteren Kitten mehr erzeugen, es gibt schon viel zu viele Katzen, die ein Zuhause suchen!

Edit: ich seh grad, dass du sie schon trächtig bekommen hast. Dann hab ich nichts gesagt, und hoffe, dass du nicht in Zukunft Kitten planst ;)

Hallo,

Katzenmütter können aus verschiedenen Gründen ihre Babies töten. Evtl. waren die Kleinen nicht überlebensfähig, oder krank.

Meine Mamikatze hatte 5 Babies, wovon das letzte, ein Katerchen, von Anfang an ein Sorgenkind war, denn er war sehr klein und einiges schwächer als seine 4 Geschwister. Nachdem alle Babies die Augen offen hatten, fing der Kleine an fast ununterbrochen zu schreien und sich sehr unkontrolliert zu bewegen. Mamikatze lief in Panik weg und säugte ihn nicht mehr (zum Glück dauerte das nicht an). Ich habe den Kleinen in einen separaten Katzenkorb gelegt und vom Tierarzt bekam er Aufbau- und Vitaminspritzen und damit hörte das Schreien und die komischen Bewegungen und Mami kam zu ihm in den Korb, säugte und putzte ihn wieder, ohne Probleme. Leider ist der Kleine dann doch im Alter von einem halben Jahr gestorben.

Ich glaube, dass auch meine Mamikatze den Kleinen getötet hätte, wenn ich ihn nicht weggeholt hätte und sofort den Tierarzt geholt hätte.

Grüße!

Harald2000  01.10.2015, 01:20

Es war ja nicht die Mutter, sondern eine fremde Katze !

Es gibt verschiedene Gründe. Zum einen können es Rivalitätshintergründe sein. Die Katze sieht das Kitten als Konkurrenz. Wäre aber eher unüblich. Wie mein Vorgänger schon meinte, passiert das auch wenn die kleinen krank und nicht überlebensfähig sind. Eine andere Möglichkeit ist, wenn die Katze dort unter Hunger leidet. Bei Tieren prägt sich dies ein und sie töten die Jungen, da sie wissen, das sie diese nicht ausreichend versorgen können.

Eine neue Katze muss man erst stufenweise eingewöhnen, da erstmal mit Ablehnung zu rechnen ist gegenüber dem Eindringling.

Hey,

Warum hast du denn überhaupt Kitten? Es gibt doch schon genug Katzen, die kein Zuhause haben.

Augenscheinlich bist du doch kein Züchter.

Bitte lass deine Katze kastrieren.

Wie alt war der Kater denn bei der Abgabe?

Weiss man, wie sie vergesellschaftet hat?

Caya04
Fragesteller

Ich habe sie zur Pflege und anschliesslicher Vermittlung aufgenommen, genau aus diesem Grund! Der Kater war 12 Wochen alt. Ja, wie sie vergesellschaftet hat weiß man ausführlich und es gab auch keinerlei Anzeichen, dass die Katze das Kitten abweist. Sie fand es anfangs ganz und gar nicht gut aber es wurde besser, brauch natürlich auch seine Zeit und es sind erst ein paar Tage vergangen. Sie hat sie schon ans Futter gelassen, sie auch beschnuppert und tat ihr nie was..sie pfauchte anfangs nur und hielt noch immer Abstand zu ihr.