Wo liegen die Unterschiede zwischen Amish, Hutterer und Mennoniten?

2 Antworten

Alle drei Gruppen sind protestantisch-täuferisch, kommen also aus der Täuferbewegung der Reformation, haben sich dann aber unterschiedlich entwickelt:

Die Hutterer leben nach biblischem Vorbild in Gemeinschaften, also in so einer Art Bauernhof-Kommune, ansonsten haben die Hutterer im Prinzip nichts gegen moderne Technik. Die Hutterer lebten erst in Osteuropa in sogenannten Bruderhöfen, heute vor allem in Kanada und USA, benannt nach dem Täufer Jakob Hutter aus Südtirol.

Die Amischen haben sich im Bereich Schweiz / Elsass von den Mennoniten getrennt, weil Ihnen die Mennoniten damals in vielen Dingen nicht konsequent genug waren, benannt nach Jakob Ammannn. Bis ins 20. Jahrhundert gab es auch noch in Europa amische Gemeinden. In Amerika haben sich einige Amische dann gegen viele Neuerungen (aus der "englischen" Welt) gezeigt. Es gibt aber auch modernere Amische.

Auch die Mennoniten selber haben sich unterschiedlich entwickelt, von mega-liberalen Gemeinden bis zu sehr konservativ-traditionellen und alles dazwischen.

In Amerika gibt es auch noch die Kirche der Brüder (Church of the Brethren oder Schwarzenauer Brüder), die liegen irgendwo auf der Grenze zwischen Täuferbewegung und radikalem Pietismus, werden aber oft auch mit zu der Gruppe der täuferischen Gruppen gezählt (auch pazifistisch, zum Teil noch eher traditionell in der Lebensweise etc.)

Meistens zeigen die Medien (leider) nur die eher traditionellen Täufergruppen (Amische, Altmennoniten etc.)

Fast ein Jahr zu spät, aber bin noch nicht so lange hier \_(ツ)_/

Wollte eigentlich auch nur anmerken, dass die Bibel moderne Technik nicht verbietet. Wie denn auch? Als sie niedergeschrieben wurde, gab es diese Technik noch nicht.