Aminosäuresequenzverfahren - Stammbaum ablesen?

2 Antworten

Je enger zwei Arten miteinander verwandt sind, umso weniger Zeit ist seit der Trennung von ihrem letzten gemeinsamen Vorfahren vergangen. Das heißt auch, dass umso weniger Zeit blieb, in denen sich durch Mutation Veränderungen im Erbgut anhäufen konnten. Umgekehrt gilt, dass zwei Arten, die entfernter verwandt sind, sich ergo schon vor langer Zeit voneinander getrennt haben, mehr Unterschiede durch Mutationen anhäufen konnten.

Die Unterschiede im Erbgut haben auch zur Folge, dass sich die Sequenz der Aminosäuren (AS) z. B. für ein bestimmtes Protein verändert, denn die DNA-Sequenz gibt ja die AS-Sequenz vor. Auch hier gilt folglich: je enger zwei Arten verwandt sind, umso kleiner sind die Unterschiede, je entfernter verwandt, umso größer sind die Unterschiede.

Ein Stammbaum wird so interpretiert: jeder Ast repräsentiert eine Verwandtschaftsgruppe (Taxon), z. B. eine Art. Die Knoten, an denen sich zwei Äste treffen, symbolisieren den letzten gemeinsamen Vorfahren dieser beiden Verwandtschaftsgruppen. Taxa, die sich an einem Knoten vereinigen, sind am engsten miteinander verwandt. Sie sind sog. Schwesterngruppen.

Bild zum Beitrag

Beispielsweise ist der rot eingekreiste Knoten der letzte gemeinsame Vorfahr von Pferd und Schwein. In diesem Stammbaum ist das Pferd die Schwesterart zum Schwein, beide sind also am engsten miteinander verwandt. Der grüne Kreis markiert den letzten Vorfahren des Taxons Mensch und des Taxons Pferd+Schwein+Hund. Der Mensch ist folglich die Schwestergruppe von Pferd, Schwein und Hund. Der Hund wiederum ist die Schwestergruppe des Taxons Schwein+Pferd usw.

Die Zahlen an den Ästen geben die Anzahl der unterschiedlichen Aminosäuren wieder. Die Hefe unterscheidet sich von allen anderen Arten z. B. durch 29 AS. Sie ist daher am entferntesten mit allen anderen verwandt und steht ganz außen. Pferd und Schwein unterscheiden sich hingegen nur durch wenige AS voneinander.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
 - (Bio, Stammbaum)

Im Laufe der Zeit über Tausende Jahre oder Millionen kommen Mutationen bei den Basen der DNA vor. Beim Sequenzieren an signifikanten Stellen im DNA-Code, gibt es dann x Unterschiede - oder in dem Fall auf Protein-Ebene, die stellenweise zu Aminosäuren-Unterschieden führt. Je mehr Mutationen, desto mehr Zeit ist vergangen, desto weiter sind beide Spezies von einander entfernt und desto weiter liegt ihr letzter gemeinsame Vorfahre zurück.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und eigene Weiterbildung
la0508
Fragesteller

Danke, aber ich wollte nur wissen, wie man das abliest, also was mir die Zahlen sagen und ja wie man das lesen muss

vordenker165  12.11.2023, 22:43
@la0508

Denke immer auf die letzte Abzweigung bezogen, so viele Aminosäuren relativ dazu.