Stammbaum entwickeln Aminosäuresequenz?

1 Antwort

Du kannst, wie in diesem Fall, über die Distanzen gehen. Vorausgesetzt, dass die Veränderungsrate konstant ist, kann man über die Anzahl der Veränderungen den Zeitpunkt der Trennung sbschätzen - je mehr Zeit vergangen ist, umso früher haben sich die Arten voneinander getrennt. Je kleiner die Unterschiede sind, umso enger sind sie verwandt.

Erster Schritt ist das Aufstellen einer Distanzmatrix. Das ist eine Tabelle, in der alle Arten paarweise miteinander verglichen und die Unterschiede notiert werden. Diese hast du bereits vorgegeben.

Nun beginnt man damit, die Paare zu finden, deren Distanz (d. h. Anzahl an Unterschieden) am kleinsten ist. Das sind die Arten, die jeweils am engsten verwandt sind (Schwestergruppen). Von dort aus arbeitet man sich schrittweise zur Wurzel des Stammbaums vor. Man sucht dann diejenigen Taxa, die zu den gefundenen die nächstkleinste Distanz aufweisen usw. Die letzte Aufgabelung an der Wurzel besitzt demnach also die größte Distanz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig