Welcher Stammbaum ist aus naturwissenschaftlicher Sicht wahrscheinlicher?

2 Antworten

Der genetische Stammbaum ist der genauste.

Früher als die Technick der Gen-Analyse noch nicht ausgereift oder gar vorhanden war, wurden Verwandschaftsbeziehungen anhand von Phänotypischen Eigenschaften vollzogen. Phänotypisch meint hier die rein äußerlichen Merkmale eines Individuums. Dabei konnte man aber eben nur bedingt genau zuordnen.

Seit dem Zeitalter von PCR und Gelelktrophorese war es einfacher genetische Beziehungen in eine solche Verwandtschaftsanalyse einzubeziehen. Am Ende einer Gelelektrophorese hast du Banden die verglichen werden können. Daraus resultierend wurden auch viele ursprüngliche Stammbäume Wissenschaftlich angeglichen nach aktuellem Wissensstand. Noch genauer ist es den genetischen Code in Abfolge der Basenpaarung zu vergleichen. Sprengt hier den Rahmen, es können schnell Millionen werden.

Fest steht, der genetische Stammbaum ist der richtige. Schnelle Verifizierung dadurch, seit aktuellem Erkenntnisstand ist uns Menschen der Schimpanse zu 98,8% Verwandt. Passt mit dem genetischen aus deinem Bild überein.

Hoffe das konnte helfen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Genetische weil die Daten über die Verwandtschaft und Abstammung entscheidend sind. Die Unterscheidung Menschen und Menschenaffen gibt es nicht wissenschaftlich und auch nicht für mich. Wir Menschen sind Menschenaffen. Gorillas, Schimpansen und Bonobos sind mit Menschen näher verwandt als mit Orang-Utans. Deshalb werden Gorillas, Schimpansen, Bonobos und Menschen biologisch zur Unterfamilie Homininae zusammengefasst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Menschenaffen

https://de.wikipedia.org/wiki/Homininae

Woher ich das weiß:Recherche