American Megatrends Overclocking failed?

2 Antworten

Also irgendwas hat sich im BIOS verstellt - wer weiß, vielleicht ist die CMOS-Batterie zu schwach und muß ausgetauscht werden... danach zur Sicherheit die BIOS-Einstellungen nochmal prüfen, ob die dann wieder stimmen...

Gbrl1
Fragesteller

Wie genau stell ich das an?

Waldi2007  04.11.2021, 14:14
@Gbrl1

Erstmal muß der Rechner komplett stromlos sein. Also Netzteilstecker 'raus und 10 Min. warten. Dann entferne die alte CMOS-Batterie vom Mainboard (bitte das Handbuch beachten) und warte nochmals ca. 10 Minuten. Das CMOS-RAM des Mainboards sollte nun gelöscht sein. Danach baust Du die neue CMOS-Batterie ein. Zuletzt startest Du den Rechner und gehst direkt ins BIOS (welches nun mit Standardeinstellungen versehen ist) - üblicherweise geht dies per DEL oder F2, je nach MB-Hersteller. Dort prüfst Du, ob Dein PC mit diesen Standardeinstellungen hochgefahren werden kann und paßt ggf. diese Einstellungen an (die Uhrzeit mußt Du i.d.R. eh' neu einstellen).

Danach sollte der Rechner wieder ordnungsgemäß hochfahren.

Viel mehr kann ich Dir leider nicht helfen, denn dann müßte ich vor Ort sein und mir den PC selbst ansehen... vielleicht kann jemand aus Deinem Verwandten- oder Freundeskreis Dir da weiterhelfen...