PC friert beim Start ein. Nur American Megatrends Logo zu sehen. Was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Batterie am Motherboard 30 Sekunden raus und wieder rein oder Motherboard per Hardware reseten.

Klappt das nicht achte mal auf die Piep Töne den der PC von sich gibt und damit dann per Google die Fehlermeldung Töne des Motherboard Herstellers suchen dann weißt du woran es hängt.

Tippe aber mal auf den CPU und speziell das die kühlpaste ausgetrocknet ist und dadurch der CPU zu heiß wird und sich automatisch abschaltet und neu startet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
badcompany640
Fragesteller

Alles gemacht, bin wieder im bios. Laut Google steht ein short beep für ein normales System. CPU Temperatur liegt bei 67 °C und automatisch abgeschaltet hat er sich bis jetzt nicht.

Binxthecat  23.01.2019, 21:37
@badcompany640

67° Grad beim hochfahren im BIOS ??

Das ist viel viel zu hoch der CPU hat ja noch nicht mal angefangen zu arbeiten es ist die kühlpaste!

Beim hochfahren checkt das Motherboard mit der prüfspannung an ob die Hardware ok ist gibt ein feedback und erst nach dem "Logo" wird die cpu mit ausreichend spannung versorgt und fängt an zu rechnen. 67° im Leerlauf heißt wiet über 100° beim Versuch das Betriebssystem zu starten.

Bau den CPU aus getrocknete kühlpaste vorsichtig abscharben und neue drauf.

badcompany640
Fragesteller
@Binxthecat

Ok dachte mir schon dass das etwas zu heiß ist :D. Werde ich machen, danke!

badcompany640
Fragesteller

@Binxthecat Also ich habe jetzt neue wärmeleitpaste drauf getan. CPU Temperatur liegt jetzt nur noch bei 40 grad und der Rechner läuft wieder einwandfrei. Vielen Dank!

Zur Probe mal ein BIOS Reset ausführen. Dann das System neu starten.

Wenn dies ohne Erfolg, dann mal alle nicht notwendigen Elemente abklemmen.

HDD/SSD, DVD, nur 1 RAM Modul im PC belassen, Grafikkarte wenn vorhanden raus und wenn vorhanden Grafikchip auf dem Mainboard nutzen.

Wenn dann noch kein start dann RAM Modul tauschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
badcompany640
Fragesteller

Der Reset hat geholfen. Jetzt komm ich immerhin ins BIOS. Habe alles auf default gesetzt. Nun wird mir die Systemreparatur angezeigt, die findet natürlich nichts. Wie soll ich weiter vorgehen?

WillEsWissen64  23.01.2019, 21:02
@badcompany640

Na ja. Wenn du dein OS nicht mehr starten kannst setze dein OS neu auf. .... Wenn du noch Daten auf dem PC hast die du brauchst sichere die Daten zuvor.

Versuch mal die stromzufuhr länger abgeschaltet zu haben, sowie vom Bildschirm

badcompany640
Fragesteller

ok ich versuche es mal.

Kommt das Logo denn normal auch, Oder hast du keinen Windows PC?

badcompany640
Fragesteller

Das Logo erscheint immer allerdings nur für ca. 1 Sekunde. Danach fährt der PC normal hoch.

skailar  23.01.2019, 20:35
@MarSusMar

Die können einem da aber in 99% der fälle nicht helfen

MarSusMar  23.01.2019, 20:36
@skailar

Hast du das also auch schon versucht. Siehe oben warum zum Teufel steht das nicht in der Frage?

skailar  23.01.2019, 20:42
@MarSusMar

Da American Megatrends nur die Biossoftware macht, und mit dem eigentlichen Mainboard nichts am Hut hat werden sie bei einem Mb schaden nichts machen können (Es sei denn, dass Bios hat einen Schaden). Sollte es ein Bios schaden sein lässt dieser sich meist durch einen Bios Reset beheben. Aber wenn er nichts am Bios verstellt hat und keine Dubiose Software heruntergeladen hat, wüsste ich nicht warum das Bios einfach so wegschmieren sollte.

badcompany640
Fragesteller
@skailar

Nein nichts angerührt oder keine dubiosen Downloads. Vor ein paar Tagen hat alles einwandfrei funktioniert.

Gibt der PC beim Start Pieptöne aus?

badcompany640
Fragesteller

Normalerweise schon.

JakeSkyray  23.01.2019, 20:01

Normalerweiße dürften keine Töne ausgegeben werden. Kommst du ins BIOS rein? F2, ENF ...

badcompany640
Fragesteller
@JakeSkyray

Ok der Ton war aber schon seit Anfang an da. Nein leider nicht, bereits alle Tasten ausprobiert. Es steht leider auch nichts auf dem Bildschirm außer des Logos. Hab jetzt die CMOS Batterie entfernt um das BIOS zu reseten.

JakeSkyray  23.01.2019, 20:08

Genau, man hätte schauen können wie die Kombi für dein PC ist aber das ist die harte lösung