AMD oder Intel?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

AMD 64%
Intel 36%
FormulaSun12  13.10.2022, 14:11

Wofür denn? Gaming, Schule,...

nosaj  13.10.2022, 14:33

GPU/CPU?

10 Antworten

Spielt aktuell keine große Rolle.

Bei dem Budget bis 1000€ würde ich einen Ryzen 5 5600 / 5600X verbauen.

Ab 1200€ einen I5 12400F der ist mit dem 5600X (Stock) verglichen etwas schneller.

Bei mehr als 1500€ kann man gut einen 12600K aber auch einen 5800X nehmen.

Bei noch mehr macht ein 12700K Sinn oder auch die neue 7000er Serie von AMD die etwas schneller ist.

Es kommt drauf an. Bei günstigeren PCs z.B. zwischen 800-900€ kriegt man mit nem 5600 + MB die meiste Gesamtleistung raus. Bei Intel wäre die Alternative nen 12100F + MB, was teurer ist glaub ich. Alternativ gibts ja auch den 12400, jedoch ist dieser viel teurer als der 5600 und passt somit in so günstige Konfigurationen nicht rein. Bei 1200€+ Verbaue ich bis jetzt AMD in den Konfigurationen. ein 5700x kostet identisch zum 12600 und ist stärker, da dieser theoretisch nur ein undervolteter 5800x ist, sprich mit PBO im BIOS geht der schnell wieder auf 5800x geschwindigkeit, ist also identisch zum 12600K. 5800x Sowieso. 5900x und 5950x verwende ich nicht wirklichm, daher sag ich zu diesen nichts. 5800x3D hingegen ist eine TOP Gaming CPU, der ähnlich mit dem 12900K performt aufgrund seines hohen 3D Caches. Deswegen kommt es einfach an

AMD

Wenn es um CPUs geht, würde ich zu AMD tendieren.

Einfach weil alle Kerne die volle Leistung haben und du von Haus aus übertakten kannst, ohne nochmal 100€ drauf zu zahlen.

Ansonsten hat AMD lange den Sockel supported und somit kann man auch Recht lange noch das Mainboard weiter verwenden.

Intel

Intel, die 13 gen wird böse..........die neuen AM5 Ryzen CPUs komme mit den I9 12900K jetzt mit, aber wenn die 13 gen von Intel da ist, ist AMD weg vom Fenster

Ich hab 7 Jahre AMD genutzt wiel AMD preis leistungstechnisch besser dran war als Intel, das hat sich vor 2 Jahren geändert, AMD ist ist seit ein paar Jahren schon sehr überteuert 430€ kostet er jeztz noch wiel sie mit den Preisen gesunken sind wiel Intel mit den Preisen besser dran war, Intel war besser in Gaming und auch billiger, das hat AMD aber zu spät bemerkt.

Auf jeden Fall, AMD war fürher von Preis besser und mit Intel auch gleich auf mit der Leistung, das hat sich geändert, Intel hat die Nase vonre

Bin aber gespannt wie die neuen AMD Karten werden, ob die Invida topen da bin ich gespannt.

Also absofort setzt ich auf Intel

KTM2110  20.10.2022, 15:42

Man versteht irgendwie 80% dieser Argumentation nicht...

AMD

Verwende beides bin aber mit amd zufriedener

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe zwei Gaming PC‘s zusammengebaut