AM5 vs AM4 Setup?

3 Antworten

also rein für die Zukunft auf alle FÄlle AM5, da hier noch minimum zwei Generationen kommen

Dann würd ich aber hier mit ner 6800(XT) kombinieren

PS: AM4 nutzt DDR4

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
derdastonli
Fragesteller

Aye hab ich übersehen. Ein am5 Setup mit 6800xt wäre aber ein wenig kritisch in meiner Finanzplanung. Deswegen ist die Frage ja erst hochgekommen. Und wie gesagt ein Upgrade hab ich nicht vor zu machen in den nächsten Jahren

MichaelSAL74  28.07.2023, 14:37
@derdastonli

Gut, dann geh halt auf AM4, wenn Du denkst Du überspringst die AM5-Plattform, dann setz aber auf nen 5700x, der 5600 wird in naher Zukunft mit seinen sechs Kernen wohl limitieren und nutz dann auch wenigstens nen B550er Board und keines aus der 400er Serie

derdastonli
Fragesteller
@MichaelSAL74

Für's am4 setup wäre ein b550 a pro vorgesehen. Ich habe gerade daran gedacht, dass ich das am5 setup mit 6700xt bauen könnte (ein gpu bottleneck ist ja nicht so übel) und dann später mit ner 6800xt upgrade und die 6700xt wieder verkaufe. Ist zwar geldmäßig nicht wirklich effizient, aber dann muss ich kein weiteres halbes Jahr auf das Ding warten.

Hallo,

du hast die jeweiligen Pro und Contra Argumente schon gut aufgezählt. Jetzt musst du wissen, was dir wichtiger ist.
Wenn du eher anspruchsvolle Spiele spielst, dann ist das AM4 Setup in meinen Augen die bessere Wahl.

LG

Ich würde einen 5800x3d nehmen.

derdastonli
Fragesteller

Das wäre ja wieder am4 und preislich gesehen wieder 200€ teurer. Da kann ich direkt auf am5 mit 6800xt bauen

Maddoc66  28.07.2023, 14:35
@derdastonli

Die CPU ist in der Tat 50€ Teurer als ein 7600, dafür ist das Board und der RAM 100€ billiger.