PC Build Preis-Leistung?

Preis Leistung ist auch wilkommen :p

computertom  27.08.2023, 13:51
  • Wie hoch ist das Gesamt Budget , also für den PC und den Monitor zusammen?
  • Wie viel sollen die Teile für den PC kosten und wie viel der Monitor?
  • Wie viel Zoll soll der Monitor haben?
TafelLP
Fragesteller

Budget liegt bei so um die 2.5 bis 3k, Monitor wäre gut unter 400 bis 500 zu kriegen, Zoll weiß ich nicht genau was da standard ist wahrscheinlich so 27,5 schätze ich?

computertom  27.08.2023, 17:58

Mit dem Budget hast du einen guten Spielraum.

  • Wie soll denn der Pc aussehen, mehr in weiß gehalten, schwarz und weiß gemischt oder eher in schwarz?
  • Was ist mit RGB Beleuchtung?
TafelLP
Fragesteller

Farblich mag ich es eher ruhiger statt übertrieben weshalb ich ein schwarzes Theme präferiere. RGB an ein paar stellen, ok, wäre mit ner schwarz-lila kombo aber auch super

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Der Ryzen 7 5800X3D mag in einigen Spielen der stärkste AM4 Ryzen 8 Kern Prozessor sein, aber die 10 bis 15% zusätzliche Leistung die in einigen Spielen erreicht werden, gegenüber dem Ryzen 7 5800X, die müssen mit einem Aufpreis von rund 100,-€ bezahlt werden. In Anwendungen die von dem großen L3 Cache nicht profitieren, kann die Leistung bei dem X3D sogar etwas niedriger ausfallen. Außerdem ist beim X3D der maximale Turbo Boost Takt niedriger und der X3D kann nicht über CPU Takt Multiplikator übertaktet werden. Deshalb bietet der Ryzen 7 5800X3D insgesamt nur ein relativ schlechtes Preis/Leistungsverhältnis, so das sich ein Ryzen 7 5800X wesentlich mehr lohnt, zumal er deutlich günstiger zu haben ist.

https://www.cpubenchmark.net/compare/3869vs4823/AMD-Ryzen-7-5800X-vs-AMD-Ryzen-7-5800X3D

Für das bisschen Mehrleistung das der X3D in einigen Spielen erreicht, lohnt sich der Aufpreis einfach nicht.

Dann beabsichtigst du DDR4-3600 RAM Module einzusetzen und wie ich mal annehme, möchtest du diese auch mit einer Speichergeschwindigkeit von 3600MT/s betreiben, was der Geschwindigkeit von DDR4-3600 RAM Modulen entspricht. Zusätzlich beabsichtigst du vorzugsweise vier statt zwei RAM Module einzusetzen. Dieses Vorhaben kann schief gehen, bzw. können durch dein Vorhaben Probleme auftreten, die du dann ggf. lösen müsstest. Jedenfalls ist dein Vorhaben nicht unproblematisch.

Der Speichercontroller in dem Ryzen 7 5800X/5800X3D Prozessor ist für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 RAM ausgelegt, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal.

https://www.amd.com/en/product/10466

System Memory Specification: - Up to 3200MT/s

https://www.amd.com/en/product/11576

Max Memory Speed:
2x1R - DDR4-3200
2x2R - DDR4-3200
4x1R - DDR4-2933
4x2R - DDR4-2667
  • 2x1R - Dual Channel mit 2 Single Rank (1R) RAM Module
  • 2x1R - Dual Channel mit 2 Dual Rank (2R) RAM Module
  • 4x1R - Dual Channel mit 4 Single Rank (1R) RAM Module
  • 4x1R - Dual Channel mit 4 Dual Rank (2R) RAM Module

Für Speichergeschwindigkeiten darüber hinaus wird der Speichercontroller in dem jeweiligen Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht vorab garantiert funktionieren muss und was zu Problemen führen kann. Ich weise darauf hin, weil immer wieder und völlig selbstverständlich, z.B. DDR4-3600 RAM Module empfohlen werden, obwohl nicht garantiert werden kann, das damit auch der Prozessor funktionieren wird. Es besteht lediglich die Möglichkeit das der Prozessor damit läuft. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

Bei entsprechender Mehrbestückung mit Speicherbänken (Rank) sinkt auch noch die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit. Je mehr Speicherbänke pro Speicherkanal eingesetzt werden, um so niedriger ist die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit. Das liegt an der Mehrbelastung des Speichercontrollers durch mehr Speicherbänke und an den physikalischen Eigenschaften des Speicherbusses im Hochfrequenzbereich. Das sollte gerade bei MEM overclocking beachtet werden.

Eine Speicherbank ist dabei nicht gleich ein RAM Modul. Es gibt Single Rank RAM Module, da entspricht eine Speicherbank einem kompletten RAM Modul und es gibt RAM Module auf denen sind bereits zwei Speicherbänke untergebracht. Das sind dann Dual Rank RAM Module. Dabei verhält sich ein Dual Rank RAM Modul in etwa so, wie zwei eingesetzte Single Rank RAM Module in Single Channel Konfiguration.

Wenn sich dir jetzt die Frage stellt wie das sein kann, denn in den Mainboard Spezifikationen sind doch noch viel höhere Speichergeschwindigkeiten angegeben und wenn du wissen möchtest wie die Prozessor Spezifikationen, die Mainboard Spezifikationen und die Speichergeschwindigkeit zusammenhängen, dann ließ einfach mal hier weiter.

Es ist eine falsche Vorstellung, das allein die RAM Module für die nutzbare Speichergeschwindigkeit verantwortlich sind und das dass Mainboard den RAM auf die gewünschte Speichergeschwindigkeit einstellt und das dieser deshalb mit gewünschten Speichergeschwindigkeit läuft. Es ist auch nicht das Mainboard, das da irgendetwas "schafft". Das Ganze verhält sich ein bisschen anders.

Das BIOS/UEFI stellt die Speichergeschwindigkeit nicht irgendwo auf dem Mainboard ein und auch nicht direkt am RAM, sondern das BIOS/UEFI stellt den Speichercontroller auf die gewünschte Geschwindigkeit ein und weil der Speichercontroller dann mit der eingestellten Geschwindigkeit läuft, steuert dieser dann auch mit dieser Geschwindigkeit die Zugriffe auf den RAM, woraus sich erst der Speichertakt ergibt. Deswegen ist es auch der Speichercontroller, der auf die gewählte Speichergeschwindigkeit eingestellt wird und nicht der RAM.

Je schneller nun der Speichercontroller arbeitet um so schneller wird auf den RAM zugegriffen, was einen höheren Speichertakt ausmacht. Und diesen müssen die RAM Module nun wiederum aushalten können. Deshalb gibt es RAM Module mit so vielen unterschiedlichen Geschwindigkeiten und wer mag auch für MEM overclocking, aber nicht damit man einfach nur die freie Auswahl hat, denn am Ende entscheidet immer der Speichercontroller über die tatsächlich erreichbare Speichergeschwindigkeit.

Der Speichercontroller steckt aber weder auf dem Mainboard noch im RAM, der steckt im Prozessor und deshalb gibt auch der Prozessor vor, welche Speichergeschwindigkeit tatsächlich erreichbar ist und nicht der RAM und/oder das Mainboard. Das wird von vielen einfach nicht beachtet, einfach ignoriert, oder einfach falsch verstanden, was dann aber zu Problemen führen kann.

Das was in den Mainboard Spezifikationen steht, das garantiert lediglich das diese Speichergeschwindigkeiten vom BIOS/UEFI eingestellt werden können, mehr nicht. Das Mainboard wurde zwar mit den in den Spezifikationen angegebenen Speichergeschwindigkeiten erfolgreich getestet und die RAM Module die das geschafft haben sind jetzt auch in der Memory Support Liste zu finden, aber für diese Tests verwenden die Mainboard Hersteller speziell selektierte Engineering Sample Prozessoren. Prozessoren für den Endkundenmarkt schaffen diese Speichergeschwindigkeiten in aller Regel nicht oder nur selten und auch nicht unter Garantie mit den RAM Modulen aus der Memory Support Liste. Auch mit diesen RAM Modulen werden die angegebenen Speichergeschwindigkeiten nur dann erreicht, wenn der eingesetzte Prozessor dabei mitspielt, das ist die Bedingung daran.

Die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit ist also von den individuellen Eigenschaften des eingesetzten Prozessors abhängig und nicht vom RAM oder dem Mainboard. Das BIOS/UEFI muss die gewünschte Speichergeschwindigkeit lediglich einstellen können und diese Information findest du in den Mainboard Spezifikationen. Das ist es was dort geschrieben steht. Das sind keine unter allen Umständen garantiert erreichbaren Speichergeschwindigkeiten.

Die in den Mainboard Spezifikationen mit (OC), (O.C.) oder (A-XMP OC MODE) gekennzeichnete Speichergeschwindigkeiten sind nur durch übertakten des Speichercontrollers möglich und deshalb sind diese Geschwindigkeiten nicht vorab garantiert. Das erreichen dieser Geschwindigkeiten ist abhängig von den individuellen Eingenschaften des eingesetzten Prozessors, also davon, wie hoch sich der Speichercontroller des eingesetzten Prozessors übertakten lässt. Dabei spielt es keine Rolle was das Mainboard, bzw. das BIOS/UEFI alles einstellen kann oder was alles in den Mainboard Spezifikationen geschrieben steht oder bis zu welcher Geschwindigkeit die RAM Module mitmachen könnten. Wenn der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor nicht mitspielt, dann is Essig.

Wenn für schnellere RAM Module eine höhere Speichergeschwindigkeit eingestellt wird als der Prozessor nativ unterstützt und der Rechner sollte dann instabil laufen oder gar nicht mehr starten, nachdem das XMP von den RAM Modulen im BIOS/UEFI aktiviert wurde, dann funktionierte das einfache MEM overclocking via XMP nicht, weil die Einstellungen durch das XMP zu viel für den Prozessor sind. In dem Fall müsste zum einstellen der Speichergeschwindigkeit manuell eingegriffen werden. Die Speichergeschwindigkeit müsste dann manuell soweit gedrosselt werden, bis der Prozessor stabil damit arbeitet.

Ach ja, die RAM Module selbst werden ebenfalls übertaktet. Die Basisgeschwindigkeit ohne XMP entspricht der tatsächlichen Geschwindigkeit der RAM Module. Diese werden dann erst via XMP auf ihre vorgesehene Geschwindigkeit übertaktet. Das ist aber kein wirkliches Problem, da XMP RAM Module vom Hersteller dafür vorgesehen wurden.

Da overclocking, durch den höheren Takt und der damit verbundenen Erhöhung der Spannung der übertakteten Komponenten, den Effekt der Elektromigration verstärkt, altern übertaktete Komponenten schneller, was in dem Fall den XMP overclocking RAM betreffen würde und den Prozessor. Genaue Vorhersagen kann aber auch nicht dazu machen. Durch overclocking kann der Rechner außerdem auch instabil werden oder gar nicht mehr funktionieren. Siehe auch da:

https://www.heise.de/meinung/Bit-Rauschen-der-Prozessor-Podcast-Uebertakten-nuetzlich-oder-gefaehrlich-7464285.html?wt_mc=nl.red.ho.ho-nl-newsticker.2023-06-21.link.link

Die immer wieder angesprochene Latenz (CL) hat auch einen gewissen Einfluss auf die Speichergeschwindigkeit, speziell auf die Reaktionszeit des RAM. Vereinfacht lässt sich sagen, je niedriger die Latenz, um so schneller reagiert der RAM auf Speicherzugriffe. Allerdings darf man das auch nicht überbewerten, denn der Leistungszuwachs durch eine geringere Latenz ist nicht spürbar, sondern lässt sich höchstens messtechnisch nachweisen. Dafür kosten RAM Module mit einer niedrigeren Latenz gleich wieder etwas mehr. Die Kosten dürfte man wohle mehr spüren, als den Geschwindigkeitsunterschied.

mfG computertom

Nachtrag

Für dein Budget von über 2,5k Euronen würde ich dir folgenden Vorschlag machen, mit einem Ryzen 5 5800X, 32GB DDR4-3200 Dual Channel RAM, einer 20GB RX 7900XT Grafikkarte und einem 32" 4K UHD Monitor mit 1ms Reaktionszeit, für zusammen unter 2100,-€.

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/57462c22198311db6a66d9924a2269db1bf5f697fb654419c6f

 - (Gaming, Gaming PC, PC bauen)
TafelLP
Fragesteller

Oh mein Gott, vielen vielen Dank für die ausführliche Erklärung und Hilfe! Ich les mir das ganze jetzt erstmal durch, unfassbar nett, danke dir :D

computertom  27.08.2023, 18:32
@TafelLP

Hab dir als Nachtrag an meine Antwort noch einen eigenen Vorschlag angehängt.

TafelLP
Fragesteller
@computertom

WOAHHHH ich sehe grade was du da zusammengebaut hast und bin total überzeugt! Ich kann echt nicht genug danken!

computertom  27.08.2023, 20:35
@TafelLP

Zusammengebaut ist noch gar nichts. Den PC müsstest du selbst zusammenbauen. Mein Vorschlag muss dich auch nicht "total überzeugen", aber du kannst dich daran orientieren, um nicht unnötig Geld zu verschwenden.

TafelLP
Fragesteller
@computertom

Ja, da hast du natürlich recht, Anpassungen sind fast immer wichtig um persönliche Präferenzen zu erfüllen, aber das da ist ein wahrer Preis-Leistungs-Kracher hahaha

Der Dark Rock 4 ist überdimensioniert. Was hättest du denn als Mainbaord/SSD geplant?

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“
TafelLP
Fragesteller

Ich müsste mal schauen wie viel Budget ich dafür einplanen könnte, hier gehts dann natürlich hauptsächlich um Preis-Leistung

Henning6835  27.08.2023, 11:47
@TafelLP

Schon klar, aber beim Mainbord sollte man nicht wirklich sparen. 100-200€ müsste man schon nehmen. Ach ja, nimm keine Vollbestückung beim RAM wenn du 4 slots hast. Dann lieber 2x16GB statt 4x8

Henning6835  27.08.2023, 19:06
@TafelLP

Ob es schneller ist weiß ich gerade nicht, ist aber stabiler

PS: 650W Gold oder so in der Art

750W wäre besser die 5-10€ Preisunterschied tun nicht weh.

Selbstbau wäre die bessere Option da man Überwiegend RETAIL Verwendet.

Shops wo man Komponenten Kaufen kann (Auswahl)

  • Arlt
  • Alternate
  • Mix
  • Snogard
  • Mindfactory
  • Caseking
  • Notebooksbilliger

Alles nur Info , mehr nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
TafelLP
Fragesteller

Danke für die Tipps :D Nehme ich mir zu herzen

Ganz ok anderer Kühler und nicht beim MB sparen ( mindestens 200€)750W wären besser und 16 GB RAM reichen eigentlich wenn du nur spielst und auch nicht an der SSD sparen und keine HDD, eine gute Preis-Leistungs SSD ist genauso teuer und tw schneller aber keine zu teure.

Woher ich das weiß:Hobby
TafelLP
Fragesteller

Ok dankeschön 👍

4k 144hz macht bei der Hardware wenig Sinn

Bessere wäre ein 165hz 1440p Monitor, wie zb. der LG GP850B.

TafelLP
Fragesteller

Naja mein bester Freund hat ne 6700xt und ne trash cpu die krass bottleneckt aber 4k 144hz funktioniert bei ihm einwandfrei, trotzdem danke für den Tipp :)