Von amd 7 3800x zu amd rayzen7 5800x Upgrade?

4 Antworten

Naja,

so ein gewaltiger Unterschied zwischen einem Ryzen 7 3800X und

dem Ryzen 7 5800X ist da nicht. Das sind 0,1 GHz im o.c..

Wenn, dann könnte man einen Ryzen 7 5800X3D nehmen,

der taktet zwar noch langsamer,

als die beiden anderen Exemplare,

aber beim Gamen hast du mit 96MB Cash, klare Vorteile.

Aber nur beim Gamen, und das für rund 300,-€

Deine Wasserkühlung sollte das schaffen.

Also nö, ich würde nicht aufrüsten, wenn man kein Gaming-Enthusiast ist.

Die 300 Flocken lieber, in den "Sparstrumpf", stopfen.

Es liegt halt auch deinen Games wieviel Kerne sie brauchen,

und wie du sie einstellst.

Das ist halt auch eine Einstellungssache.

So oder so.

Hansi

In den meisten spielen wäre die Grafikkarte nur mit einem 4k monitor ausgelastet. Bloß in den anspruchsvollsten neuen Titeln läuft sie auch auf full hd mit 100%. das ist auch irgendwo logisch, denn eine 4070 ist schon 30% schneller als eine 3070 und die war schon nicht langsam

Muss ich mein cpu Upgraden

Nein musst du nicht. Das was du aufgezählt hast sind eh alles Spiele die ein Großteil mit niedriger Auflösung und Details zockt. Dann hat die Grafikkarte dementsprechend wenig zu tun.

Wenn du die Auslastung der Graka erhöhen willst kannst du auch einfach die Details hochschrauben.

txz963
Fragesteller

Ich habe die Details erhört trotzdem hat nichts gebracht. Ich weiß es nicht ob ich im pc was falsches habe

Asporc  23.09.2023, 11:28
@txz963

Da ist nichts falsch.

Es ist schlichtweg ein irrtum das eine Grafikkarte auf 100% laufen muss.

Das einzige was das aussagt wenn die Grafikkarte ständig nicht ausgelastet ist ist das man auch eine günstiegere Grafikkarte hätte kaufen sollen.

Und auch das ist nur manchmal der Fall weil es einfach Spiele gibt die Hardware nicht komplett ausreizen.

txz963
Fragesteller
@Asporc

Letzte Frage wenn der Grafikkarte nicht ausgelastet ist. Wird immer fps drop geben. Weil ich kann nicht mal ein min Spielen und dann habe ich viel drops.

Asporc  23.09.2023, 11:51
@txz963

Fps drops liegen an den Komponenten DIE ausgelastet sind nicht an denen die das nicht sind.

Ausser natürlich wenn du die Bezeichnung "fps-drop" falsch verwendet hast. Den die FPS schwanken je nachdem was angezeigt wird ständig und das sind keine Drops.

Nimm lieber den 5800X3D. Der ist effizienter und schneller in Games.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker