Reicht dieser Luftkühler aus?

sa652ma  12.07.2023, 13:21

Wieso Luftkühler? Wieso ARGB?

StageDiver10
Fragesteller

Weil ich RGB mag und ich von vielen Leuten gesagt wurde das Luftkühler besser sind

3 Antworten

Der Luftkühler ist zu klein für den 5800x3D. Ideal ist eine AIO Wasserkühlung da ist auch der Luftdurchlass vom Gehäuse nicht ganz so wichtig wie bei eine Luftkühlung. Eine gute 240er sollte reichen wobei eine 360er eigentlich immer die beste Wahl ist wenn es das Gehäuse zulässt.Wenn es Luftkühlung sein muss dann nimm den be quiet! Dark Rock Pro 4 oder den Noctua NH-D15. Beide allerdings ohne ARGB, bei Luftkühlung ist hier die Auswahl ohnehin gering.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der 5800x3d ist schon ein ordentlicher Prozessor und wird dementsprechend auch sehr warm. Nimm lieber eine 240mm Wasserkühlung für den Prozessor, gerade jetzt am Amazon Prime Day gibt es schon gute Wasserkühlungen zu günstigen Preisen.

Angebot des Tages für Prime-Mitglieder: ENERMAX AQUAFUSION ADV ARGB 240mm AIO CPU Wasserkühlung Dual Chamber für Intel LGA1700/AMD AM5 Support 330W+ TDP (2x SquA RGB 120 PWM Lüfter); ELC-AQFA240-SQA, schwarz

https://amzn.eu/d/bpE5IhX

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich häufig mit dem Thema Computer

Nimm eine günstige AiO (zB von Enermax)… dieses „Luftkühler sind besser“-Gerede kommt aus dem letzten Jahrhundert, WaKü ist wesentlich angenehmer und hält die CPU unter Kontrolle 🤷‍♂️