PCIe Kabel RTX 4070?

2 Antworten

Was du geschrieben hast, macht wenig Sinn. Ein PCIe-Kabel dient hauptsächlich zur Datenübertragung ans/vom Mainboard. Dieses Kabel musst du anschließen, damit die Grafikkarte funktioniert. In der Regel ist das nicht mal ein Kabel, sondern nur ein Stecker der GraKa, der ohne Kabel direkt beim Einbau ins Mainboard gesteckt wird.

Der 8Pin-Anschluss dient zur Stromversorgung. Das kann PCIe zwar im begrenzten Maße auch, eine 4070 wird allerdings schon zu viel verbrauchen, dementsprechend sind die 8Pin Kabel auch nicht optional, sondern wohl eher verpflichtend für den Betrieb. Außerdem wird die 4070 wohl eher 2x 8Pin Anschlüsse haben, einer hört sich auch zu wenig an.

Fazit: Du musst beide Kabel zwingend anschließen, damit die GraKa funktioniert und Nein, das beeinträchtigt die Grafikkarte nicht, sondern im Gegenteil, du brauchst beides verpflichtend.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin viel am Computer und dementsprechend vertraut mit vielem

In einen 8 Pin PCIe Anschluss gehört ein 8 Pin PCIe Stecker, was Anderes wirst du dort auch gar nicht anschliessen können.

SnQQby  01.05.2024, 14:32

Hallo, leider stimmt ihre Aussage nicht unbedingt der Wahrheit, denn man kann durchaus ein 6 PIN in ein 8ter packen, allerdings wird die Leistung gedrosselt. Sprich bei manchen Karten geht es durchaus. Doch läuft sie dann eben nicht mit voller Leistung. z.B. geht dieses auch bei der GTX 980 2x6 Pin statt 2x8 Pin, sie funktioniert auch, nur halt, schafft sie nicht die eigentliche vorgesehene maximal Last, da ihr einfach Strom dazu fehlt und kommt somit nicht auf Ihre eigentlichen Spitzenwerte.