Lohnt sich dieses AM4 Setup noch? Oder doch AM5?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

AM4 reicht noch 100%
Besser AM5 0%

3 Antworten

AM4 reicht noch

Reicht aber: Bei der Graka, versuch eine 4070ti zu bekommen <€900,- ist zwar etwas mehr, aber der Aufpreis lohnt.

Der 5800x3D ist eine super CPU, hier gibts wenig, wo sich ein AM5 richtig lohnt. Bei den Speichern würde ich zu besseren RAMs raten, ich habe 4400 CL20, die auf 3800MHz mit 16-16-16 stabil laufen und damit den meisten leistbaren und verfügbaren DDR5 ebenbürtig sind.

Aber in ein paar Monaten wird die Welt wieder ganz anders aussehen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 25 Jahren in der IT tätig
Pushlz
Fragesteller

Moin. Leider überzieh ich sowieso schon mein Budget, weshalb es wahrscheinlich eine kleinere GPU werden wird.

Danke für die Antwort trotzdem! Hast mir schonmal geholfen.

technikfan80  25.05.2023, 12:44
@Pushlz

Wenn das Budget knapp ist, dann empfehle ich grundsätzlich einen Monitor mit geringerer Auflösung. Relevant ist dann nicht die absolute Leistung der GraKa sondern deren Featureset. Sie sollte alles "können", was Du brauchst. Und in dem Punkt hat derzeit noch/wieder nvidia die Nase ein Stück weit vorne.

AM4 reicht noch

Hallo,

der Ryzen 7 5800x3D ist was Gaming angeht nicht immer sehr gut mit dabei. Damit wirst du also noch lange eine Freude haben.

LG

AM4 reicht noch

Aber bei der Grafikkarte besser die RX 7900 XT.