Am4 oder doch lieber Am5 Prozessor?

5 Antworten

Hi,

Zu weihnachten kannst du dir am5 gönnen, das kommt sowieso irgendwann.

Die Basis 7600, mainboard und ram kostet minimum 380€

Bild zum Beitrag

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)

schortkramer  13.12.2023, 17:12

Ich glaub nicht, dass AM5 zwangsläufig irgendwann bei ihm kommen muss. AMD hat den Sockel völlig versaut und DDR6 Ram ist schon fast fertig entwickelt und es ist schwer davon auszugehen, dass dann AMD keine vollen 4 Generationen auf dieser DDR5 Plattform durchziehen wird, wenn die damit 3 Jahre hinter der technischen Entwicklung von intel zurückliegen werden.

heizfeld  13.12.2023, 17:40
@schortkramer

Ja, so ist das Nächste Weihnachten wird wieder ne andere Sau durchs Dorf getrieben. Dieses Jahr ist es AM5. ich bin auch 12 Jahre mit Windows 7 gut ausgekommen während die Folgeversionen an mir vorbeirauschten. Wir aben ne menge geld verdient an Updatewilligen praktikanten, die den betrieb lahmgelegt hatten mit dem "Neusten Windows" dabei ihnen zu Hause so toll lief. 😉

schortkramer  13.12.2023, 17:49
@heizfeld

ich benutze auch windows 7. Mein Laptop ist 10 Jahre alt und sieht auch so aus. Und hat damals schon bloß 300€ gekostet. Wer darüber lästern will, soll doch mal Urlaub auf einer afrikanischen Mülldeponie machen-warum schämen wir uns nicht zu Tode, dass unser Energieeffizienz, Umweltstandarts und Aktualisierungswahn nur wenige tausend Kilometer von uns den Boden samt Kinder und Meere vergiftet?

heizfeld  13.12.2023, 17:58
@schortkramer

Die Kinder sammeln Müll um davon zu leben.Traurig aber wahr der einzelne kann da nicht viel machen. Ich spende jedes jahr für kinderkrebshilfe, damit ihre Eltern eine unterkunft haben wenn sie sie aus hunderten kilometern entfernung besuchen kommen. Baby steps, aber der stete tropfen höhlt den stein.

schortkramer  13.12.2023, 18:07
@heizfeld

Die würden bestimmt ne lukrativere Aufgabe finden, wenn dort kein Müll liegen würde. Noch deutlicher wird das bei unseren Altkleiderspenden, die ein ganzes afrikanisches Land zerstört hat, welches vorher von der Textilproduktion gelebt hat. Ich werfe grundsätzlich keine tragbaren Klamotten mehr in Altkleidercontainer seitdem ich das weiß. Die werden in Afrika einfach weiterverkauft. Ich spende nurnoch Material was höchstens für Putzlappen taugt. Der Einzelne kann schon recht viel tun. Wir könnten im Urlaub zum Beispiel nicht im All-Inclusive Hotel uns 3 Teller mit Essen vollladen und dann das komplette Omelette einfach stehen lassen, wie ich es in Ägypten häufiger gesehen hab. statt fast fashion Maßkleidung bestellen, weil die besserer Ausbildung bedarf ist auch ne Option.

erstmal in Ruhe ausatmen, ich kann dein inneres Duracelhäschen in jeder Silbe lesen!

  1. Hast du den Prozessor schon sauber übertaktet?
  2. Nichts aufrüsten wenn die Leistung noch reicht
  3. Du brauchst doch kein neues Mainboard, aber je nachdem welcher Ram verbaut ist, könntest du den verkaufen und dir 3600 mhz ram besorgen mit dem du dann einen 5800x3d betreibst. selbstverständlich musst du vorm Ausbau deines Prozessors wahrscheinlich erst ein Bios update machen, weil die Mainboards damals selten usb bios flashback hatten. wundere dich nicht, wenn der pc dann erstmal nicht mehr funktioniert, wenn das update durchgelaufen ist, eventuell ist der ryzen 5 1600 nicht mehr im neuestem bios einprogrammiert. das funktioniert mit dem neuem prozessor dann wieder.

Ftmaster95
Fragesteller

Du hast da den Nagel auf den Kopf getroffen. Der Vergleich und die Entscheidung treibt mich bisschen in den Wahnsinn. Also um kurz auf deine Punkte einzugehen. Den Prozessor habe ich tatsächlich nicht übertaktet, die Leistung geht mir in einigen Spielen und vor allem jetzt bei den neuen etwas auf den Geist. Da möchte ich ungern auf Mittel spielen, um dann bei 60 Fps zu sein. Das ist jetzt natürlich meckern auf hohem Niveau, aber die Aufrüstung habe ich jetzt lange genug gezogen und würde gerne einmal was richtig vernünftiges für meine Ansprüche nehmen wollen. Die Tatsache, dass sowohl Prozessor, als auch Mainboard schon 6 Jahre bei mir im Betrieb sind und ich die Möglichkeit habe aufzurüsten, würde ich gerne zusätzlich ein vernünftigeres Mainboard kaufen, denn aktuell bin ich bei dem asus prime b350 plus. Klar ich könnte nochmal übertakten, aber der Prozessor läuft auch nur mit dem Boxed Kühler bei mir und dann nen neuen zu kaufen als einzige neue Komponente um den dann zu übertakten lohnt sich für meine Vorstellungen einfach nicht. Vielleicht kommt das jetzt ein wenig verwöhnt rüber? Ich weiß nicht ganz, aber ich hab die CPU seit Release und wirklich viel mit ihr erreicht. Selbst Cyberpunk 2077 konnte ich bei Release fast problemlos spielen (natürlich mit FPS Einbußen). Eine weitere Sache ist die Grafikkarte. Ich habe eine Rtx 3070 und das ist ein brutaler Bottleneck, den ich da habe. Deshalb wäre meine Vorstellung eigentlich folgende (vor allem im Hinblick auf die vorherigen Kommentare zum Am5). Ich würde mir den 5800x3d kaufen mit neuem Mainboard (da mir das Bios Update + diesem CPU für das aktuelle Mainboard zu viel scheint (vor allem bei dem Alter)) die einzige Überlegung wäre noch Luftkühler oder AIO. Also sagen wir mal ich nehme den 5800x3d + Rog Strix B550 F Gaming + AIO 240 mm. Wäre das eine blöde Idee aktuell? Denn mit diesen Teilen werde ich sicherlich weitere 6 Jahre zocken.

schortkramer  13.12.2023, 20:53
@Ftmaster95

Mit dem damaligem wraith spire boxed kühler konnte man den Prozessor häufig auf 3,7 Ghz übertakten. Mit einem besserem Kühler wären auch bloß 100 mhz mehr drin, von daher kannst du das durchaus mal versuchen. Alte tutorials dazu gibts mehr als genug auf youtube, weil das damals fast JEDER gemacht hat.

Wie gesagt: Behalte dein Mainboard! Du musst nur die richtige Biosversion raussuchen, dann wird auch der 5800x3d laufen. Der wird seit Biosversion 6042 unterstützt: https://www.asus.com/de/supportonly/prime%20b350-plus/helpdesk_cpu/ Und ohne dass du dich ein bisschen mit der Materie auseinandersetzt, erlaube ich dir eh nix neues zu kaufen, weil das dann genauso schlecht laufen wird wie bisher! IST DEIN RAM ÜBERHAUPT RICHTIG EINGESTELLT?

Hallo Ftmaster,

Am günstigsten wäre es, das Mainboard zu behalten und Ryzen 5700x zu kaufen. Die B350 und x370 Mainboard unterstützen in der neuesten Bios Version Ryzen 5000 Serie.

Das kostet Dich nur 180 EUR und Du hast ca. +50% Single Core und +75% Multicore Leistung.

Alternativ kannst Du ein neues Mainboard nehmen AM5 mit DDR5 RAM und dann mit Ryzen 7800 starten, das alles ist dann nochmal +30% schneller, als Ryzen 5700x, kostet aber zusammen ca. 600 EUR

GandalfAwA  13.12.2023, 16:54

PS: Ryzen 7600x macht keinen Sinn, finde ich, der ist in Multicore fast gleich wie Ryzen 5700x, weil nur 6 statt 8 Kerne.

Ftmaster95
Fragesteller
@GandalfAwA

Dann macht der 5800x3d also keinen Sinn? Was ist denn wenn ich statt 5700x einen 5800x nehmen würde? Ich bin aber ganz ehrlich wird auch Zeit für ein neues Mainboard. Da würde ich am liebsten das alles im Paket wechseln

GandalfAwA  13.12.2023, 17:31
@Ftmaster95

Doch, der 58003D macht auch Sinn, der kostet 100 EUR mehr und ist +5% schneller ... für mich würde sich das nicht lohnen... 😉

Hallo,

das günstigste Upgrade für dich wäre ein Ryzen 7 5800x3D. Dabei dann das aktuelle Board und Arbeitsspeicher behalten. Das reicht dann schon wieder eine Weile aus. Und ist auch ein grosses Upgrade zu deinem aktuellen System.
Ansonsten kannst du wirklich direkt auf einen Ryzen 5 7600 gehen. Dazu dann ein B650 Mainboard und 2x 16 GB DDR5 6000 MHz CL30 RAM.

LG

 Was wäre da aktuell der richtige Weg

Wenn du das nötige Kleingeld übrig hast, dann würde ich dir das empfehlen, ja. Dann hast du für die nächsten Jahre auf jeden Fall ausgesorgt.

Ftmaster95
Fragesteller

Also am5 meinst du?

DerNico  13.12.2023, 16:51
@Ftmaster95

Hups, hab ich wohl nicht ganz klar gemacht. Ja, genau. xD

Ftmaster95
Fragesteller
@DerNico

Wenn ich den Ryzen 5 7600x nehmen würde. Hast du da zufällig einen CPU Kühler zu empfehlen?

DerNico  13.12.2023, 16:55
@Ftmaster95

Ich bin immer der Meinung, dass boxed erstmal reicht. Sonst auf jeden Fall ein beQuiet! Lüfter.