13600K vs 7600X?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

13600K 100%
7600X 0%

4 Antworten

Ich zäum das mal anders auf: AMD hat mit der AM5 ne neue Plattform eingeführt, die min bis 2025 CPUs bekommt, also dann wohl so 2-3 Generationen über die 7000er Ryzen

Käufst Dir jetzt nen Intel gen13 hat es sich. Mit Gen14 wird wieder ne neue Plattform eingeführt und somit kannst nicht weiter aufrüsten

Mach Dir somit hier Deine Gedanken selbst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
13600K

Auch als überwiegend AMD FAN-Boy würde ich dir derzeit zum Intel I5 13600K raten.

Schaue dir einmal dieses Video dazu an:

https://www.youtube.com/watch?v=Q74B0XkU2-E&t=19s

Zwar ist der AMD 5 7600X eine Super Gaming CPU und hat auch gegenüber Intel keine echten Nachteile, aber sobald es ums Rendern und MultiCore Leistung geht hat Intel mit seinen 14Kernen soweit die Nase vorne das AMD da kein Land mehr sieht.

In meinen Augen ist das die gleiche Situation als AMD mit den ersten Ryzen CPUs heraus kam und plötzlich ein 6Kerner plus SMT gegen ein 4Kerner ohne HyperThreading stand (Ryzen 5 1600x gegen Intel I5 7600) im Multicore hat damals AMD auch einen deutlich teureren I7 7700 die Grenzen aufgezeigt.

Und der I5 13600K und der Ryzen 5 7600x kosten auch fast gleich viel.

Die AM5 Mainboards sind auch noch Schweine teuer weshalb man da bei Intel auch keine Nachteile bei den Plattformkosten hat.

Aber beim Intel kannst du noch immer auf günstigen DDR4 RAM setzen (die Wenigerleistung gegenüber DDR5 ist mit ca 5% auch sehr überschaubar). DDR5 ist fast doppelt so teuer, weshalb ich bei DDR5 noch abwarten täte denn ich vermute das in den nächsten Monaten der Preis für DDR5 deutlich sinken wird, je mehr DDR5 den Markt durchdringt und je mehr diese Module in Masse hergestellt werden (War bei den vorherigen RAM Generationen genauso). In ca. 18 Monaten wird DDR5 kaum mehr kosten als DDR4 heute (Inflation muss ggf. berücksichtigt werden).

Daher würde ich jetzt vermutlich noch bei DDR4 bleiben und auf Intel setzen. Den Verlust den man ggf wegen eines neuen Mainboards hat kann evtl. später durch den günstigeren Preisverfall beim RAM aufgehoben werden.

Hallo,

wenn es rein ums Gaming geht, dann dürfte der AMD Ryzen 7 5800x3D wohl die beste Option sein.
Ansonsten würde ich zur AM5 Plattform greifen. Da sollte es in Bälde auch günstigere Mainboards geben.

LG

Ich würde die Plattform nehmen die eine längere Lebenszeit sowie längere Unterstützung erhält und dies wäre AMDs AM5-Plattform