Am4 cpu mainboard?

6 Antworten

Kommt auf dein Budget an.

Bei 1500€ und mehr würde ich eher AM5 nehmen darunter eher AM4. Wenn man von einem Gaming PC ausgeht.

LG

Hallo,

das kommt ganz drauf an. Bei einem eher niedrigen Budget ist AM4 die bessere Wahl. Die Plattform bietet noch immer genug Leistung.

LG

AMD lässt sockel AM4 langsam aber sicher Auslaufen und in ein paar Jahren wird es kaum noch Neu Produzierte Prozessoren oder ähnliches geben auch diverse Mainboards wird es nicht mehr geben. Daher wird es nach und nach immer weniger Sockel AM4 Sachen geben . Bei Sockel AM5 hingegen wirst auch in 6 Jahren noch Prozzessoren kriegen oder alternativ Mainboards.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Hallo Jan,

Solange Dir 140-160 FPS in den Spielen ausreichen, kannst Du bedenkenlos AM4 kaufen.

Die Plattform ist immer noch sehr gut, und wird noch viele Jahre ausreichend sein.

In 5 Jahren wirst Du mit AM4 vermutlich noch so 80-120 FPS erreichen können.

Renecap  06.05.2023, 14:06

Hab noch ein PC System aus dem Jahr 2016 Sockel FM2+ ,das ist definitiv nicht mehr aktuell :-)

GandalfAwA  06.05.2023, 14:09
@Renecap

Neee, leider nicht, FM2 da gabs leider alles nur schlechte CPUs.... 😢

Ich empfehle Dir B550 Mainboard + Ryzen 5600 + 16 GB DDR4-3200

Das ist das Beste aus Preis-Leistung

Ja, die 5800x3d ist immer noch ein guter Prozessor. Für ne Budget Lösung auf jeden fall

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“
ILM321  06.05.2023, 13:44

Der r5 7600 ist aber billiger und schneller. Mit mainboard/RAM kosten ist es preislich etwa gleich. Aber man hat halt den moderneren besseren CPU dann