Am4 oder Am5 Sockel?

4 Antworten

Vorteil AM4: sehr günstig und da schon länger auf dem Markt sind eigentlich alle Bugs weg.

Vorteil AM5: schnellere Prozessoren als beim AM4 Sockel, Zukunftssicherheit bis mindestens Ende 2025, schnellere SSD Slots (PCIe 5.0).

Wer das nötige Geld über hat sollte daher heutzutage eher zum AM5 Sockel greifen.

Wenn nicht das nötige Geld vorhanden ist zu AM4 oder Intel greifen.

AM4 ist der Prozessorsockel den AMD für alle Ryzen CPUs bis zur 5000er Generation genutzt hat. Markant ist das es ein PGA (Pin grid Array) sockel ist, der Prozessor hat kleine Pins die in die entsprechenden Löcher des Sockel passen und dort dann elektrischen Kontakt herstellen.

Bild zum Beitrag

AM5 ist der neue Sockel von AMD für Ryzen Prozessoren ab der 7000er Generation. Markant ist das ein LGA Sockel (Land grid Array) bei dem die Pins im Sockel sind und mit Kontaktflächen an der CPU den elektrischen Kontakt herstellen.

Bild zum Beitrag

 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)  - (Gaming PC, Prozessor, CPU)

Ja, klar. Ein AM5 Sockel lohnt sich, sofern du das Geld dazu hast, heutzutage mehr. Vorallem kannst du bei der CPU keine Pins mehr verbiegen, was früher beim Einbau ein massives Problem war.

Hallo,

was hast du denn jetzt alles verbaut? Dann wie gross ist dein Budget überhaupt? Und was willst du mit dem PC alles machen?
Erst mit diesen Eckdaten kann man dir was konkretes empfehlen.

LG