Passt ein am4 Prozessor auf ein am5 Mainboard?

7 Antworten

Hallo Kartoffel10000,

Passt ein US-Netzstecker in eine EU Steckdose?

Nö.

So auch bei CPU-Sockeln. Verschiedene Versionen sind schon rein physikalisch nicht miteinander kompatibel, geschweige denn softwaretechnisch.

Der Unterschied zum Netzstecker ist nur, dass es bei CPU-Sockeln auch keine Adapter gibt...

LG KTM

Nein. Genau deshalb heisst es ja AM4 und AM5, weil beides völlig unterschiedliche Sockel sind. AM4 nutzt PGA zum verbinden der Pins und AM5 LGA, was das genaue Gegenteil ist. Auch hat AM5 deutlich mehr Pins, die auch noch unterschiedlich angeordnet sind.

Ob es beim Prozessor steht oder beim Board, es müssen immer beide den gleichen Sockel nutzen, sonst können sie unmöglich kompatibel sein.

Hallo,

nein - das passt nicht.

LG

natürlich NICHT

AM4-CPU -> AM4-Board

AM5-CPU -> AM5-Board

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Nein, das sind unterschiedliche Sockel. Und da bei AM5 die Pins wieder im Sockel sitzen, kann man das auch nicht aus Versehen verwechseln.