am3 vs am4 sockel?

6 Antworten

du solltest eins mit am4 kaufen. mit adaptern kann man da nix machen. die genauen unterschiede werden dir vermutlich nicht sonderlich viel bringen aber am4 unterstützt im vergleich zu am3 beispielsweise ddr4 speicher. am4 hat zb auch mehr kontakte als am3. ein am4 prozessor passt nicht auf einen am3 sockel und selbiges gilt andersrum auch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler, B. Sc. Informatik
ScufGamer666
Fragesteller

das ist ja mein plan habe derzeit ein msi 870-c45 mit am3 und will aufrüsten habe aber nicht so viel geld um noch ne cpu zu kaufen daher die frage

Hallo,

eine AM3 CPU passt unter keinen Umständen auf ein AM4 Mainboard, umgekehrt gilt genau das gleiche.

Der AM3 Sockel ist tot, dafür gibt es keine guten Prozessoren (mehr).

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Eine AM3 CPU passt nicht auf einen AM4 Sockel.

AM3-CPUS und Mainboards sind veraltet. Nur mit AM4 hat man Zugriff auf die leistungsfähigen CPUs der heutigen Generationen.

Aber die am4 chips haben ein memory controller für ddr4 und die am3 chips für ddr3