Welches Mainboard ist Kompatibel mit dem Prozessor "AMD FX-8350" Sockel AM3+?

9 Antworten

Kann evtl. dieser "MSI X370 Gaming Pro Carbon AM4 Sockel" Mainboard funktionieren?

Nein. Du kannst nur ein Mainboard mit dem Sockel AM3+ nehmen, wenn Du den FX8350 nutzen willst.

Suche also ein Board mitr AM3+ aus und nach den weiteren Features, die Du haben willst.

Tipp 1: eine M2.SSD ist in der Praxis nicht schneller als eine SATA III-SSD, also lohnt es sich nicht, speziell nach diesem Kriterium auszuwählen.

Tipp 2: Wenn Du wirklich einen Leistungszuwachs willst, dann nutze ein aktuelles Board mit aktueller CPU!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

AM3+ und M2 gibt es meines Wissens nicht.

Erst ab dem AM4 Sockel hat AMD auch die M2 Unterstützung.

Daher wird das mit einem FX 8350 und M2 auch nichts.

Die X370, X470, B350 oder A320 Chipsätze sind auch alle für AM4 Sockel und damit auch nicht für die alten AMD FX CPUs geeignet.

Hallo,

das Mainboard hat den AM4 Sockel und der Prozessor braucht eines mit AM3+, also funktioniert es nicht.

Die Mainboards mit AM3+ haben keine M2 Unterstützung, allerdings ist eine normale SSD nicht spürbar langsamer. Bevor die Festplatte limitiert, geht der Schrott-Prozessor in die Knie.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Die M.2 SSD könntest du gar nicht adäquat mit dem FX nutzen, selbst wenn es passende Boards geben würde. Die FXe können nur PCIe 2.0, heißt, die sequentiellen Raten wären schonmal gut halbiert. Dazu ist die ganze Plattform einfach nur Schrott. Selbst bei normalen SSDs limitiert dich die Plattform, sodass du nicht die volle Leistung ausfahren kannst. Somit wird dir ne M.2 SSD ggü. einer normalen SATA wahrscheinlich gar keine Verbesserung bringen.

du hast nicht wirklich einen neuen FX 8350 gekauft oder ?

das ist ein AM3+ und uralt / ineffizient wenn du schon aufrüsten willst dann gleich auf AM4 ..

AM3 ist meiner Meinung zum jetzigen Zeitpunkt schlicht Geldverschwendung