Was ist die stärkste CPU für den am3+ Sockel?

4 Antworten

"Sinnvoll" wären hier nur die Viermoduler aus der FX 83xx - Serie ohne OC je nach Mainboard .

Die FX 9370 und 9590 kannst Du hingegen für ein paar 100 Mhz mehr als die FX 8350 komplett vergessen mit ihrer jeweils dann von 95 / 125 auf 220 Watt knapp ( teils mehr als ) verdopppelter TDP .

Von FX 4100 / 4300 auf FX 83xx kann in einigen Spielen und Anwendungen hier multithreaded durchaus einen spürbaren Speed-Bump noch bringen , wenn das Mainboard mitspielt .

Von FX 63xx auf FX 83xx würde die Luft schon deutlich dünner werden.

FX 9370 und 9590 sind im Endeffekt nur bereits seitens AMD "Ab Werk" übertaktete Varianten mit entfesselter TDP gegenüber der FX 8350 . Ansonsten unterscheiden sich FX 8xxx und 9xxx architektonisch nicht . Beide Serien haben 4 Module mit je 2 Integer-Pipelines . ( Deswegen 4 Module / 8 Threads )

lele12300678
Fragesteller

Die Fx 83xx haben keine echten 8 Kerne?

Parhalia2  22.04.2020, 22:41
@lele12300678

Nein , die sogenannte "Bulldozer - Modularchitektur" war eine leiche Weiterentwicklung von AMD's "K10" - Prozessorenarchitektur ( Phenom II & Athlon II ) , wo man mit einigen Detailmodifikationen insbesondere für Workstations und Server jedem echten CPU-Core simpel eine weitgehend voneinander unabhängige Dual-Integerpipeline mit wenigen Zusatztransistoren einpflegte .

Mal ganz überspitzt und vereinfacht gesagt :

Eine modifizierte Phenom II X4 bekam mit etwa 5 % mehr Kondensatoren die Möglichkeit , bei geteiltem Front- & und Backend per Core zwei weitgehend voneinander unabhängige Integer-Threads zu berechnen.

Das war ganz grob eine Antwort auf Intels SMT-Technologie um pro echtem Kern 2 logische Threads gleichzeitig bedienen zu können .

Bei Intel ging das nur in Rechenpausen pro Kern , bei AMD klappte sowas zumindest integerseitig sehr effizient teils echt parallel . Daher war es eine auf WS und Server hin ausgerichtete Weiterentwicklung von AMD , die ursprünglich garnicht als Ablöse für "Consumer-Desktops" nach Phenom II erscheinen sollte .

Aus diesem Grunde schnitten die FX 81xx gegen Intels Core i7-Quadcores mit ebenfalls 8 log. Threads ab der Intel 2000 - Series zwar bei Spielen insbesondere wegen FPU - Schwäche ( Fließkommaberechnungen ) recht schwach ab , aber im Integerbereich ( INT = Ganzzahlenberechnung ) konnte die FX 8350 problemlos wieder mit der i7-2600K ( ohne OC ) mithalten .

AMDs alte Modularchitektur konnte daher tatsächlich pro Kern ( Modul ) bis zu zwei Threads zumindest im Integerbereich echt parallel ausführen , wohingehend Intels SMT ( was auch auf Ryzen zum Einsatz kommt ) nur dann einen Nebenthread berechnen kann , wenn ein CPU-Kern gerade mal in seiner Primäraufgabe nichts zu berechnen hat .

Hallo,

die FX 9xxx sind die stärksten Prozessoren für den Sockel. Jedoch kapitulieren da die meisten Mainboards. Also lieber einen AMD FX 8xxx nehmen, ist ja auch eigentlich genau der gleiche Prozessor.
Jedoch macht eine Investition in diese alte Plattform keinen Sinn mehr.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Am3+ ist ne Tote Plattform und veraltet da ist nichts mehr zu empfehlen Kauf ein neues Mainboard und nen ryzen