Kann man einen AM4 CPU an einem AM3+ verwenden?

3 Antworten

Hallo,

das geht natürlich nicht. Man kann auch keine Lastwagenreifen an ein Auto montieren.

Der Prozessor, welcher für dich in Frage kommen würde wäre der FX 8350 mit einem guten CPU-Kühler zum übertakten.

Ansonsten muss ein komplett neues Board, CPU und RAM her. Das kostet gleich mal 500 Euro +.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Nein du kannst keinen am4 Prozessor auf einen am3+ Sockel kloppen.

Spare dein Geld bis du dir einen R5 1600, ein b350 und mind. 8 gb ram kaufen kannst.

GodXn6
Fragesteller

Habe 16GB Ram, nur eine Ryzen 5 isses mir nicht wert, für das was ich alles mache brauche ich mind. eine Ryzen 7.
Und mit b350 weiss ich nicht was du meinst.

bloedie16  25.08.2017, 20:07
@GodXn6

B350 Mainboard, tut mir leid meine Gedanken waren schneller als meine Finger.

Du, DDR3 Ram geht nicht mit Ryzen. Du brauchst neuen Arbeitsspeicher.

B350 ist der Chipsatz für am4 Mainboards, mit denen man übertakten kann und welche noch recht günstig sind. x370 ist der beste Chipsatz aber nicht notwendig für den normalen User.

Anonym1793549  25.08.2017, 20:08
@GodXn6

b350 ist ein Mainboard. Und da wirst du wohl noch ein bisschen für sparen müssen.

GodXn6
Fragesteller

Dann kauf ich mir gleich einen neuen PC, danke für eure Antwort.

bloedie16  25.08.2017, 20:12
@GodXn6

Ein neuer Pc muss es nicht sein. Netzteil, Festplatte, Gehäuse, Grafikkart etc. kannst du ja behalten :D

Deinen jetzigen kannst du ja dann verkaufen wenn du den neuen hast.

GodXn6
Fragesteller
@bloedie16

Mein Gehäuse ist mir zu klein und zu laut, Lüfter sind Billigkake.
Grafikkarte könnte ich behalten, ist halt eine GTX750 ti
Und eine Mainboard veralteten Mainboard 970A-G45
Im ganzen hatte er mich 500 Euro gekostet.

Deswegen schaue ich mal das ich lieber gleich einen neuen hole ^-^

Wenn du einen Ryzen hast aber ein altes System hast musst du Arbeitsspeicher und Mainboard neu kaufen.

Das günstigste Ryzen 7 Upgrade kostet mindestens 440 Euro.