Unterschied zwischen AM4, SO.AM4 und AM4 (PGA)?

1 Antwort

Von Experte Krabat693 bestätigt

Es gibt keinen, alle Bezeichnungen meinen das gleiche

AM4 ist die generelle Sockelbezeichnung.

SO steht nur als Abkürzung für Sockel

und

PGA deutet auf die Art der Bauform des Sockels hin Pin Grid Array, was bei AMD CPUs aber immer der Fall ist da die AMD CPUs ja PIN Beine haben.

Intel CPUs selbst haben keine Beine der Sockel heißt dort auch LGA xxxx wobei LGA für Land Grid Array steht (kleine flache Kontaktflächen unten an der CPU)

Krabat693  17.04.2021, 12:49
Pin Grid Array, was bei AMD CPUs aber immer der Fall ist

Nicht ganz, die Threadripper und Epyc Prozessoren von AMD nutzen ein Land Grid Arrey

bcords  17.04.2021, 12:51
@Krabat693

OK Danke, soviel Geld hatte ich noch nicht über das ich einen Epyc oder Threadripper in der Hand halten durfte.