Lohnt sich AM4 noch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi elicx👋

AM4 ist immernoch eine gute Plattform. Die Funktionalität von AM4 ist nicht zu schlecht, das Problem ist nur, wenn du in 3-4 Jahren mal deine CPU upgraden willst, musst du dein Mainboard gleich mitupgraden, denn in 4 Jahren wird keine mehr AM4 kaufen. Wenn du aber gut mit der CPU umgehst und der PC lange hält, ist es auch nicht schlimm den Rest gleich mit zu upgraden.

Problem momentan bei AM5 ist einfach das es viel teurer ist. Wenn du also mit dem Budget unter 1500€ stehst, ist AM4 die wahrscheinlichere Entscheidung.

AM5 steht auch noch echt am Anfang, also würd ich dir zu AM4 raten

Grüße Sternenkarotte

Woher ich das weiß:Hobby

elicx
Fragesteller

Hi👋

Danke für die Antwort. Ich will natürlich dass ich meinen pc noch in 2 Jahren fürs gaming benutzen kann, aber mein budget ist ziemlich knapp, deswegen will ich wissen ob es sich lohnt.

Lg

Sternenkarotte  07.10.2023, 16:18
@elicx

Ja AM4 wirst du auch die nächsten 3 Jahre benutzen können. Fürs Verständnis der "Support" von AM4 wird nicht irgendwie "abgestellt" oder so sondern der Grund für AM5 liegt rein um Upgraden in 3 oder 4 Jahren

Sternenkarotte  07.10.2023, 16:19
@elicx

Ich kenne dein Budget von 1300€ doch ;) ich rate dir zu AM4 aufjedenfall. Du hast das Budget nicht wirklich um auf AM5 zu setzen, ohne deutlich woanders zu sparen... Ja mit AM4 wirst du auch die nächsten 3 Jahre noch spielen können, klar

elicx
Fragesteller
@Sternenkarotte

Okay, danke schönn :) Werde dann irgendwann mal wenn es nötig ist zu Am5 wechseln, aber jetzt bleib ich bei dem.

Guten Tag,

es kommt natürlich auch darauf an, was du mit dem PC machen möchtest, aber eigentlich lohnt sich auch noch AM4. Der Ryzen 7 5800x ist beispielsweise noch eine Großartige CPU

LG David

Woher ich das weiß:Hobby

elicx
Fragesteller

Habe in meiner Konfiguration tatsächlich auch einen 7 5800X. Aber ich plane diesen PC für einige jahre noch weiterzuverwenden (für gaming).

Kenshin663  07.10.2023, 14:23
@elicx

Bei reinem Gaming kann ein Umrüsten auf den 5800X3D interessant sein. Das müsste man halt genauer anschauen ob's lohnt.

elicx
Fragesteller
@Kenshin663

Hatte ich auch schon im kopf, kostet jedoch zusätzliche ~100€ drauf. Will einfach nur dass er in mind. 2 Jahre noch leistungsfähig ist.

Von Experte computertom bestätigt

Hallo,

das kann man so pauschal nicht sagen. Bei einem knappen Budget und/oder schon vorhandenen Komponenten lohnt sich AM4 durchaus noch.
Je nach Prozessor und Anwendung zieht man damit gar an AM5 Prozessoren vorbei.

LG

elicx
Fragesteller

Denkst du man könnte sie noch für mehrere jahre nutzen?

Ja,

bestes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Keine Kinderkrankheiten und zuverlässig.

Jedenfalls für die nächsten 4-5 Jahre.

Und dann ist AM5 dran, oder sogar wieder mal Intel.

Oder was auch immer...

Hansi

elicx
Fragesteller

Danke! Will mir nämlich einen Gaming Pc zusammenbaum welcher für mind. 2 Jahre "halten" soll.

Kerner  07.10.2023, 14:35
@elicx

Wieso unnötig Geld ausgeben,

für Sachen die noch "grün hinter den Ohren sind"?

Hansi

elicx
Fragesteller
@Kerner

Also ich sollte kein Geld für AM4 ausgeben?

Lg

Kerner  07.10.2023, 15:02
@elicx

Doch.

Noch nicht für AM5.

Wie kann man das falsch verstehen?

Man kann! 😂🙄

Hansi

elicx
Fragesteller
@Kerner

Bin halt nichz wirklich der, der redewendungen gut versteht, trotzdem danke!😄

Kerner  07.10.2023, 16:26
@elicx

Hab,

ich wohl wieder einen falschen Euphemismus benutzt.

Sorry.

Hansi

elicx
Fragesteller
@Kerner

Alles gut, ist ja nicht so schlimm. :)

Lg

Ich habe am5 und es ist deutlich schneller als am4 finde ich. Hatte am4 bis mein Mainboard tschüss gesagt hat. Dann habe ich am5 genommen