Alternative zur klassischen Mehlschwitze?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frischkäse funktioniert in Cremesuppen ganz gut

Woher ich das weiß:Hobby
Schmerzgeplagt
Fragesteller

Kann man da gleich welchen mit Kräutern nehmen?

Petter95  16.06.2019, 17:38
@Schmerzgeplagt

Klar das geht auch, ich bevorzuge dabei übrigens immer denn ganz einfachen. Also die Hausmarke mit Kräuter oder ohne geht beides.

Petter95  16.06.2019, 17:50
@Schmerzgeplagt

Ja denn kauf ich auch immer. Schau mal auf das Etikett da Steht unter Zutaten

Zutaten: Frischkäse

Bei vielen Marken Produkten Steht hier nur noch "Frischkäse Zubereitung" gefolgt von einer Reihe E`s und Zusatzstoffen

Hallo,da ich meine Ernährung umgestellt habe (kein weizenmehl,kein Schweinefleisch und fast nichts Fertiges mehr,nur ein bißchen Biobrühe )nehme ich Sojacreme light+ein wenig Kicherebsenmehl,ist eh nussig nur nicht ganz weiß,passt für mich nicht nur zu Spargel, auch super zu Fisch in Kombi mit Senf und/oder Dill und andere Kräuter,bei mir Schnittlauch,Petersilie,Minze ,wächst im Blumenkasten bei mir,probieren geht über studieren

mfg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Helle Soße ohne Mehl – ein Grundrezept

Schneller und einfacher geht es, wenn Du auf ein Grundrezept für eine helle Soße zurückgreifst, die Du zu vielen verschiedenen Gerichten kombinieren kannst. Dafür brauchst Du einen Becher Sahne sowie einen Becher mit Schmand. Zum Würzen der Soße reicht es aus, wenn Du Salz, Pfeffer und Muskat zur Hand hast. Du mischst die Sahne mit dem Schmand in einen Topf und bringst beides unter Rühren zum Kochen. Das Gemisch selbst wird dann sehr dickflüssig und verbindet sich. Wenn es die Konsistenz erreicht hat, die Du Dir wünschst, kannst Du sie noch nach Deinem Geschmack würzen. Die Soße passt toll zu Gemüse oder auch zu hellem Fleisch. Du kannst sie vielseitig verfeinern, beispielsweise mit etwas Zitrone oder auch mit Senf. Es kommt ganz darauf an, zu welchem Gericht die Soße passen soll. Innerhalb von fünf Minuten ist sie fertig – eine schnelle Lösung ohne Mehl.

mfg:) und ps.: das ist echt lecker mach ich oefter so

Schmerzgeplagter, ich würde da, falls vorhanden, eine oder zwei mehlige, gekochte Kartoffeln pürrieren und unterheben. Wäre das was?

Schmerzgeplagt
Fragesteller

Gehen auch Kartoffelbreiflocken?

Alicia54  16.06.2019, 18:12
@Schmerzgeplagt

Das ginge auch, aber dann kann sie Suppe grisselig werden. Zum Andicken mit Kartoffeln, rührt man rohe geriebene Kartoffeln ein.

Spargel kochen, das Kochwasser aufheben, den Spargel pürieren in dem Kochwasser und mit etwas Mehl/Vollkornmehl andicken und statt Butter Milch nehmen.

Du kannst statt dem Mehl auch gekochte Kartoffeln nehmen,die du dann mit pürierst.